Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verringern
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verringer
Hilft aber nichts, wenn nur die Ehefrau mit 50 kg da ist und der Mann 150 kg gewogen hat und sie auch noch deutlich kleiner war.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- stoffifan
- hat viel zu erzählen
ich habe im 1. Hilfe Kurs gelernt, dass man den Heimlich Griff nur im allergrößten Notfall anwenden soll. D. h. wenn Derjenige schon blau anläuft und klopfen nicht geholfen hat, da bei dieser Methode sehr häufig Organe platzen. Und nach Anwendung des Griffs auf jeden Fall ins Krankenhaus, um die Organe zu überprüfen, auch wenn sonst alles wieder in Ordnung ist. Wenn man den Griff richtig durchführt, kann ich mir gut vorstellen, dass dabei was kaputt gehen kann.
Also lieber beherzt klopfen in entsprechender Haltung.
- stoffifan
- hat viel zu erzählen
oh. Lese gerade von der ungünstigen Konstellation. In dem Fall kann man außer Klopfen eh nichts machen. Ist ja heftig so was. Das läufts mir kalt den Rücken runter. Die arme Frau.
Wollte das mit dem Heimlich nur weitergeben, damit keiner vorschnell sowas anwendet. Ich wusste das vor dem Kurs nämlich nicht. In Filmen sieht man ja immer wie schnell sowas eingesetzt wird und dann hat man das halt als erstes im Kopf im Notfall.
Wollte das mit dem Heimlich nur weitergeben, damit keiner vorschnell sowas anwendet. Ich wusste das vor dem Kurs nämlich nicht. In Filmen sieht man ja immer wie schnell sowas eingesetzt wird und dann hat man das halt als erstes im Kopf im Notfall.
- deidamaus
- Mod a.D.
Danke für deinen Beitrag, das wissen bestimmt viele nicht.
Für die Frau war das ein ganz schöner Schock (für die Kinder auch).
Für die Frau war das ein ganz schöner Schock (für die Kinder auch).
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verri
Dann kann die 50kg Frau trotzdem Herz-Lungen-Wiederbelebung anfangen wenn der Kreislauf aussetzt, und dabei besteht auch nochmal eine sehr gute Chance, dass der Fremdkörper durch die Herzdruckmassage und den damit entstehenden Druck wieder raus kommt.deidamaus hat geschrieben:Hilft aber nichts, wenn nur die Ehefrau mit 50 kg da ist und der Mann 150 kg gewogen hat und sie auch noch deutlich kleiner war.
Das wäre nämlich dann der nächste 1.-Hilfe-Schritt, wenn alles vorher nicht rettet.
Also Ersticken IST der allergrößte Notfall. Besser ein verletztes Organ oder Rippenbrüche als erstickt.stoffifan hat geschrieben:ich habe im 1. Hilfe Kurs gelernt, dass man den Heimlich Griff nur im allergrößten Notfall anwenden soll. D. h. wenn Derjenige schon blau anläuft und klopfen nicht geholfen hat, da bei dieser Methode sehr häufig Organe platzen. Und nach Anwendung des Griffs auf jeden Fall ins Krankenhaus, um die Organe zu überprüfen, auch wenn sonst alles wieder in Ordnung ist. Wenn man den Griff richtig durchführt, kann ich mir gut vorstellen, dass dabei was kaputt gehen kann.
Leider wurde der Heimlich-Handgriff wegen der Gefahr von BegleitVerletzungen in 1.-Hilfe-Kursen lange nicht gelehrt. Jetzt zum Glück wieder. Bei einem Erwachsenen würde ich mich nicht lange mit Klopfen aufhalten, denn den wird man freiwillig in keine Oberkörper-tief-Position bringen. Ein panisch um Luft ringender Erwachsener wird sich da wehren. Quasi wie ein Ertrinkender, der den Retter unter Wasser drückt.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe den Heimlich-Handgriff vor 2,5 Jahren im Kurs geübt. Der Kursleiter hatte sogar so ein Ding zum Umschnallen dabei, wo dann ein Stopfen raussprang, wenn man beherzt genug draufgedrückt hat.
- deidamaus
- Mod a.D.
Falls meinem Mann dann mal sowas passiert, weiss ich Bescheid. Wobei er nur 15 Kilo mehr wiegt wie ich, dass schaff ich noch
Die genauen Umstände von damals, weiss ich aber auch nicht (und fragen hätte ich unangebracht gefunden).
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verri
Ändert ja auch am schrecklichen Ausgang nichts mehr. Würde ich auch nicht fragen. Das klingt dann vielleicht wie "hättest du doch". Und leider gibt es ja durchaus auch Fälle, wo trotz aller Griffe und Manöver der Fremdkörper nicht raus kommtdeidamaus hat geschrieben:Falls meinem Mann dann mal sowas passiert, weiss ich Bescheid. Wobei er nur 15 Kilo mehr wiegt wie ich, dass schaff ich nochDie genauen Umstände von damals, weiss ich aber auch nicht (und fragen hätte ich unangebracht gefunden).
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
warmbäuchlein
Ich finde es überhaupt nicht sinnvoll Ängste vor dem Heimlich Griff zu schüren!
Genau darum ersticken heute noch einige Leute. Weil lieber "nichts falsch" machen.
Eine Freundin hat schon jemanden mit dem Heimlich Griff das Leben gerettet. Und als Reaktion bekam sie voll oft: "Oh nein, wie kannst Du nur. Was da passieren hätte können." Ähm, ja der Mensch hätte lieber mal ersticken sollen... Es war nämlich ein schwerer Mann im Rollstuhl und sie hätte den nicht so schnell rauswuchten und entsprechend klopfen können. Daher hat sie beherzt Heimlich Manöver angewendet.
Ob jetzt jemand erstickt, oder er eben dazu noch von mir eine Verletzung bekommt, ist doch in der Situation egal. Hauptsache man versucht alles den anderen zu retten!
... und ich glaube nicht, dass jemand einfach mal so aus Langeweile bei harmlosen Verschlucken gleich mal den Heimlich Griff anwendet.
Sicher muss es nicht immer funktionieren. Aber die Alternative: "Achwas, geht ohnehin nicht, weil ich eine arme leichte kleine Frau bin und gefährlich ist's auch noch" finde ich nicht gut...
Ja, im Erste Hilfe Kurs hatten wir auch dieses coole Umschnallteil. Danach habe ich aber extra gefragt. Sonst hätten wir ja nur Reanimation gemacht....
Genau darum ersticken heute noch einige Leute. Weil lieber "nichts falsch" machen.
Eine Freundin hat schon jemanden mit dem Heimlich Griff das Leben gerettet. Und als Reaktion bekam sie voll oft: "Oh nein, wie kannst Du nur. Was da passieren hätte können." Ähm, ja der Mensch hätte lieber mal ersticken sollen... Es war nämlich ein schwerer Mann im Rollstuhl und sie hätte den nicht so schnell rauswuchten und entsprechend klopfen können. Daher hat sie beherzt Heimlich Manöver angewendet.
Ob jetzt jemand erstickt, oder er eben dazu noch von mir eine Verletzung bekommt, ist doch in der Situation egal. Hauptsache man versucht alles den anderen zu retten!
... und ich glaube nicht, dass jemand einfach mal so aus Langeweile bei harmlosen Verschlucken gleich mal den Heimlich Griff anwendet.
Sicher muss es nicht immer funktionieren. Aber die Alternative: "Achwas, geht ohnehin nicht, weil ich eine arme leichte kleine Frau bin und gefährlich ist's auch noch" finde ich nicht gut...
Ja, im Erste Hilfe Kurs hatten wir auch dieses coole Umschnallteil. Danach habe ich aber extra gefragt. Sonst hätten wir ja nur Reanimation gemacht....
-
warmbäuchlein
achja: nur damit es keiner falsch versteht - sicher ist es einfach tragisch, wenn der Mann so viel größer und schwerer ist und man da auch einfach keine Chance hat.
Aber möglichst viele Menschen sollten den Heimlich Griff kennen und im Notfall anwenden.
Vor allem, wenn man Angst hat.
Ich finde zu wissen, was man tun kann, ist das Beste.
... und statt mancher nicht so sinnvoller Stunde in einem Geburtsvorbereitungskurs, wäre ein Baby/Kleinkind Erste Hilfe Kurs viiiiiiiel wichtiger!
Aber möglichst viele Menschen sollten den Heimlich Griff kennen und im Notfall anwenden.
Vor allem, wenn man Angst hat.
Ich finde zu wissen, was man tun kann, ist das Beste.
... und statt mancher nicht so sinnvoller Stunde in einem Geburtsvorbereitungskurs, wäre ein Baby/Kleinkind Erste Hilfe Kurs viiiiiiiel wichtiger!