4-jährige prügeln lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Zehni
ist gern hier dabei

4-jährige prügeln lassen?

Beitrag von Zehni »

Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung bitten:

Meine Schwägerin erzählte mir letztens, dass ihr 4-jähriger Sohn einen gleichaltrigen Freund hat, mit dem er sich regelmäßig prügelt. Also so richtig prügelt :cry: Es gibt nur zwei Regeln: nicht nachtreten wenn einer am Boden liegt und nicht würgen (beides macht wohl jeweils ein Kind gerne). Die Eltern lassen die Kinder machen, mit der Aussage "Die brauchen das eben." Eine weitere Regel ist, dass sich die Kinder auch nicht trösten lassen dürfen hinterher, da "sie es ja so gewollt haben". Machen sie wohl auch nicht bisher.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Mich macht der Gedanken irgendwie traurig, dass die Kinder den Eindruck vermittelt kriegen, sich gegenseitig Schmerzen zuzufügen sei normal in einer Freundschaft. Ausserdem gehe ich davon aus, dass sie mit 4 einfach noch nicht in der Lage sind, ihre Auseinandersetzungen anders zu klären und da eher auf Unterstützung und Anleitung angewiesen wären.
Ich habe auch schon mit Grundschulkindern gearbeitet, für die es sehr wichtig war, sich körperlich zu messen. Aber da haben wir eine Art "Ringkampf" mit klaren Regeln (nicht schlagen, treten, kneifen, beißen...) und einem Stop-Wort, falls es einem der Beteiligten zu viel wird eingeführt. So etwas in der Art könnte ich mir in diesem Fall auch vorstellen...

Lange Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr davon? Sehe ich das zu eng, weil die Kinder bisher anscheinend gut damit klar kommen und sich das so von selbst regulieren kann?
Einmischen werde ich mich nicht, das müssen die Eltern selbst wissen, mich würden nur verschiedene Meinungen dazu interessieren.
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: 4-jährige prügeln lassen?

Beitrag von tania »

ich mache es vom gesichtsausdruck meines kindes abhaengig. er kann sich mit voellig gluecklichem gesicht mit seinen freunden hauen. oder aber er hat aggression im gesicht. dann greife ich ein. (das eingreifen hat eine grosse bandbreite, oft reicht auch, dass ich einen kaefer finde oder eine lustig geformte wolke oder oder) natuerlich achte ich auch auf den gesichtsaudruck der anderen beteiligten kinder!

und troesten tue ich mein kind IMMER. wenn er weint oder jammert gibt es trost, wenn er das will natuerlich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zehni
ist gern hier dabei

Beitrag von Zehni »

Hm, ja das hört sich schlüssig an. Ob da Aggressionen mit im Spiel sind kann ich nicht beurteilen, weil ich das ja nur erzählt bekommen habe.
Ich selbst tröste mein Kind auch IMMER, auch wenn ich vorher schon auf eine Gefahr hingewiesen habe und sie trotzdem weiter gemacht hat. Finde ich schon viel verlangt, dass so kleine Kinder dann alleine mit ihrem Schmerz und evtl. auch Ehrenkränkung fertig werden sollen...
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Ich denke, ich würde eingreifen, wenn es ein ernster "Kampf" ist. Ähnlich wie Tania sagt, solange es Spiel ist, ok, wenn es ernst wird, stopp.
Ist ja irgendwie auch kein toller Lerneffekt, jeden Konflikt nur mit Prügeln zu lösen. So geht man einfach nicht miteinander um, finde ich.
Wenn das Grundschüler sind, hm, dann gehört sowas wohl immer wieder zum sich Ausprobieren dazu, aber wenn ich mir meine fast Vierjährige in einem bitteren Kampf vorstelle...nee, das ist sehr gruselig. :shock:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Zehni
ist gern hier dabei

Beitrag von Zehni »

Neinnein, ein Spiel ist das definitiv nicht! Da geht es schon richtig mit Schlagen und Treten zur Sache :cry: Aber angeblich brauchen die beiden das um sich zu messen...
FCF

Beitrag von FCF »

Das halte ich in dem Alter für mehr als fragwürdig. :shock: :cry:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Ich habe schon Kinder kennen gelernt, die sich gerne geprügelt haben. Das sah für mich auch sehr krass aus, aber die Jungs wirkten tatsächlich gar nicht unglücklich, gestresst oder so. Ich kann verstehen, dass man sich das nicht vorstellen kann, mein Sohn war auch überhaupt nicht so, aber diese Kinder damals haben mich überzeugt. Das war einfach ihre Art zu spielen und da kann man nur froh sein, wenn sich da zwei finden und es passt. Muss man natürlich darauf achten, dass es auch wirklich für beide gleich passt.
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Mein Sohn kämpfz gerne mit älteren mädels. Das find ich ok. Die können sich wehren, bzw sind körperlich eigentlich.sogar überlegn und begreifen das als spiel.

Zu unizeiten haben meine kommilitonen auf fem campus gerauft. Tat ihnen scheinbar.gut, aber es sah seltsam aus
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: 4-jährige prügeln lassen?

Beitrag von fragaria »

Potsdame hat geschrieben:
Zu unizeiten haben meine kommilitonen auf fem campus gerauft. Tat ihnen scheinbar.gut, aber es sah seltsam aus
Besser Schläge als gar kein Körperkontakt [emoji23]

Warum sollen alle Jungs Fußball spielen? Manche werden vielleicht lieber Boxer ;-)
Ganz echt, ich würde da aus einer Erzählung gar kein Urteil fällen. Guck dir die beiden mal gemeinsam an, vielleicht haben die einander gefunden um dergestalt die Hörner abzustoßen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Zehni
ist gern hier dabei

Re: AW: 4-jährige prügeln lassen?

Beitrag von Zehni »

fragaria hat geschrieben: Warum sollen alle Jungs Fußball spielen? Manche werden vielleicht lieber Boxer ;-)
Ganz echt, ich würde da aus einer Erzählung gar kein Urteil fällen. Guck dir die beiden mal gemeinsam an, vielleicht haben die einander gefunden um dergestalt die Hörner abzustoßen.
Wahrscheinlich hast du Recht. Wenn ich´s selber sehen würde, wär´s wahrscheinlich halb so wild..
Es hörte sich halt ziemlich heftig an und meine Schwägerin wird oft von anderen Eltern angesprochen, die sie aufmerksam machen wollen, dass sich ihr Kind prügelt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“