Kita und Stillen (SLP)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mama1113
hat viel zu erzählen

Kita und Stillen (SLP)

Beitrag von Mama1113 »

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich genau mit dem Post bezwecke...außer vielleicht ein wenig mitmachende Erfahrungen zu hören. ;-)

Komme gerade aus einer offenen Still- und Krabelgruppe. Leiterin ist Kinderkrankenschwester und angeblich Stillberaterin. Hat aber ihren Schwerpunkt anscheinend in der Pikler-Pädagogik. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Zum Thema baldige Kitaeingewöhnung und dem Stillen tagsüber inkl. Einschlafstillen sagte sie, dass ich vor der Eingewöhnung tagsüber nicht mehr stillen soll und das Einschlafen ohne Stillen trainieren.

Die Kinder hätten es sonst nur noch schwerer. Und auch auch wenn ein Kind es nicht durch Weinen zeigt, ist Kita purer Stress die ersten Monate. Sie meinte auch zu einer Freundin die länger zuhause bleibt, dass man ja keine Kita bräuchte und die ja nur für arbeitende Eltern wichtig ist. Na toll, da fühlt man sich doch gleich wohl.

So sehr ich mein Baby vermissen werde, bin ich aber weiterhin der Meinung, das Kita nicht schadet und es auch mir gut tun wird, mich Teilzeit im Büro auszutoben. Hoffe ich zumindest ;-)

Ich mache mir ja auch seit Längerem Gedanken insbesondere übers Schlafen in der Kita. Habe aber auch hier im Forum ja schon viele positive Berichte gelesen und bin daher eigentlich auch darin bestärkt, unseren Weg weiter zu gehen. Aber dann haute vorhin auch meine Freundin noch in die gleiche Kerbe (sie hat mit 6 Monaten abgestillt und nie voll gestillt).

Nun bin ich wieder verunsichert. Mache ich es meinem Kind wirklich schwerer als es sein muss, wenn ich bis zur Eingewöhnung tagsüber stille und auch zum Einschlafen???

Daher habe ich auch wieder richtig Bammel vor dem Erstgespräch in der Kita. Ich habe keine Ahnung, was die dazu sagen. Aber eigentlich habe ich bei der Einrichtung ein gutes Gefühl.

So...erstmal danke fürs Lesen, auch wenn es der 1001 thread zu dem Thema ist. Ich bin einfach gerade wieder etwas down deswegen ;-(

---------------------------------

... mit Püppi (Nov. 2013)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
taschi
Profi-SuTler

Re: Kita und Stillen (SLP)

Beitrag von taschi »

Also ich habe meine Große noch viel gestillt als sie mit 18 Monaten in den Kila kam..es war nie ein Problem dort mit dem schlafen.weder für meine Tochter noch für die Erzieher..ich hätte es viel anstrengender fürs kind empfunden wenn kitaeingewöhnung und abstillen zusammen gewesen wären.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Utopia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Utopia »

Liebe Mama1113!

Meine Tochter ist ein sehr bedürnisstarkes und wildes kind. Ich habe sie 10 Monate voll gestillt, beikost hab es ab da in Form von BLW. Das nur zum Hintergrund. Mit 11
Monaten kam sie in die Kita und ich habe natürlich noch gestillt. Sie hat sich super schnell an den Alltag gewöhnt und auch das schlafen ohne stillen war kein Problem! Die Erzieherinnen wussten das ich noch fast voll Stille, ich habe dann auch flasche und Milch mitgegeben und die kleine durfte oft auf dem Schoß ihrer bezugserzieherin einschlafen.

Ich halte es für Unsinn das die Kinder da irgendwie trainiert werden müssen. Sie sind meistens so schnell im
kita Alltag drin.

Die Erzieherin von L. Meinte immer das auch der Gruppenzwang viel ausmacht, die kleinen schauen viel voneinander ab.

Alles Gute!

Lg

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich lebe in Spanien. Mutterschutz ist hier maximal 5 Monate, Elternzeit gibt es nicht. Die wenigsten Familien koennen mit einem Gehalt leben. Also gehen viele Kinder bereits mit 5 Monaten in die Krippe, und entsprechend viele werden bis dahin noch mehr oder weniger voll gestillt. Bei uns war das nie ein Problem. Die ersten zwei Jahre seines Lebens ist unser Kleiner zuhause nur mit Stillen eingeschlafen. Trotzdem hat er in der Krippe (nach den ersten Wochen Eingewoehnung) immer problemlos Mittagsschlaf gemacht.

Ich war sehr froh, dass ich ihn nach dem langen, anstrengenden Tag in der Krippe noch stillen konnte. Bis er etwa 18 Monate alt war hat er das auch immer sofort vehement eingefordert, wenn wir uns wieder gesehen haben.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Utopia

Beitrag von Utopia »

Das muss ich unterschreiben! Ich fand es immer so schön die Maus beim Abholen noch zu stillen. Ich war allerdings auch die einzigste Mama die das so praktiziert hat. :/

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Vielen lieben Dank an Euch
drei!
Solche Erfahrungsberichte kann ich nie genug hören/lesen [emoji1]
Es ist einfach nur sehr schwer, sich nicht verrückt zu machen, wenn man im RL fast niemanden kennt, der nur annähernd ähnlich in Bezug auf Stillen, Tragen und Schlafen verfährt [emoji19]

---------------------------------

... mit Püppi (Nov. 2013)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Wichtelmama2012

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Nur kurz: der Wichtel kam mit 16 Monaten in die Krippe und wurde fast noch voll gestillt, einschlafen ging nur beim Stillen. In der KiTa schläft er problemlos ungestillt; daheim auch mit 28 Monaten fast nur gestillt ;-)
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Wichtelmama2012

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Für die Krippenkinder gibt es bei uns zum Einschlafen den Köpfchenkraulservice oder es wird das Lieblingslied gesungen...
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Hier auch nur gute Erfahrungen. Tochterkind kam mit knapp nem Jahr in die Kita und wir haben noch ganz oft gestillt. Ich bin dann auch gleich wieder fast voll arbeiten gegangen und der Papa hat in seiner Elternzeit die Eingewöhnung übernommen. In der Kita hat sie ganz normal mitgegessen (wir haben BLW praktiziert) und fast von Anfang an gut Mittags geschlafen. Die Erzieherinnen haben die kleinen aber auch alle superlieb einschlafbegleitet, mit ganz viel kuscheln und wenn es sein musste mit Tragen. In der Kita selbst beim Abholen haben wir fast nie gestillt, das war mir immer zu trubelig. Dafür dann ausführlich zuhause und abends zum einschlafen. Mit knapp 26 Monaten hat sie sich dann allein abgestillt. Also keine Angst, das wird schon. :D
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich dachte auch vor krippenstart müsste dieses und jenes geändert werden und wollte vorbauen. Das hat uns allen einen unschönen Abend beschert und wir sind schnell wieder zum laufenden system zurück gekehrt. Mit krippenstart hat sich dann alles wunderbar von allein ergeben ohne dass wir großartig Stress hatten.

Never change a Running system!
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“