An die Kaffeetrinker: was nehmt ihr anstelle von Kuhmilch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: An die Kaffeetrinker: was nehmt ihr anstelle von Kuh

Beitrag von fragaria »

Ich hab die beim Edeka gekauft ... Muss nahm die Zutaten durchlesen ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
daisy
Dipl.-SuT

Re: An die Kaffeetrinker: was nehmt ihr anstelle von Kuhmilc

Beitrag von daisy »

Ich hab heute mal hafermilch im Malzkaffee probiert. Naja es ist ok, aber richtig toll finde ich es nicht. Für meinen Milchkaffee am Nachmittag habe ich dann doch lieber wieder Kuhmilch genommen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Also ich trinke meinen Kaffee schwarz, dessen sind meine Ideen jetzt theoretisch, aber könnte sein,dass die alternativen ungenügend sind, weil sie nicht so fettreiche sind wie Kuhmilch? Fett ist ja nicht unwichtig für den Geschmack. Ich koche seit langem schon mit Hafersahne, vielleicht wäre das auch was für den Kaffee? Hafersahne ist auch ungesüßt und schmeckt irgendwie nicht so stark nach Hafer wie Hafermilch

gesendet mit tapatalk
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Bei mir war das ein Umgewöhnungsprozess wo ich zwischendrinnen mal gar keine getrunken habe. Dann angefangen mit Flavour (Soja Vanille, Reis Haselnuss...) zu trinken und mittlerweile trink ich ihn mit ziemlich jeder Ersatzmilvh außer der hochgepriesenen Mandelmilch. Die finde ich abartig obwohl ich Mandeln liebe
Bild
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Achso und bei Sojadrink Natur von verschiedenen Marken können geschmavklich Welten dazwischen liegen ;)
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gehört jetzt nicht direkt hierher, aber war dennoch eine "interessante" Erfahrung heute:

Ich hab heute statt Sahne "Reissahne" (wie heißt'n das? Also Sahneersatz aus Reis aus'm Bioladen) in die Kürbissuppe gegossen (normalerweise nehme ich Kokosmilch/-püree o. ä., hatte ich aber gerade nicht mehr zu Hause) und fand es geschmacklich hmmmm befremdlich. Also sooo richtig lecker fand ich's nicht.

Puhhhh, das ist sooo anstrengend, das mit dem Ersatzzeug. :?

Liebe Grüße,
Seerose
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Reissahne? Also was es alles gibt..... Ich hab hier ein Päckchen Soja cuisine, die wollte ich mal probieren, da mein Mann so ungerne Milchprodukte isst (wegen Verschleimung)

Cornflakes mit hafermilch gestern waren voll ok. Aber wir driften ja vom Kaffee ab. :D
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

daisy hat geschrieben:Reissahne? Also was es alles gibt.....
Es war das hier: http://www.purenature.de/sahneersatz-reis-cuisine

Und ich sag jetzt nicht an was mich der Inhalt erinnert hat. :roll:

Aber geschmacklich war's halt auch wirklich nicht der Hit.

Cornflakes mit hafermilch gestern waren voll ok. Aber wir driften ja vom Kaffee ab. :D
Macht nichts. Ich teste ja "aus Spaß", hab ja keine Lactoseprobleme, aber meiner Tochter geht's immer besser ohne Milch, von daher bekommt sie jetzt auch mal zum Test Müsli mit Hafermilch.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Naja, ich denke das Problem mit "Ersatz" ist eben----Ersatz. Ein natürliches Lebensmittel hat ja ganz viele Konsistenz-/Geschmacksnuancen, die wir dann auch beim "Nachbau" erwarten. Das kann dieser nie erfüllen, nicht im besten Chemielabor der Welt. Wenn man dann noch versucht, dies relativ natürlich ersetzt zu bekommen...das kann nur in die Hose gehen.
Ich glaube meine Versuche mit "Alternativmilch" scheiterten hauptsächlich an diesem Problem, dass ich einen möglichst gleichwertigen Ersatz suchte. Wir trinken hier 3,5-3,8% Biomilch, gerne auch Weidemilch. Da kann man geschmacklich nicht drankommen, sondern man muss sich frei machen von der Erwartungshaltung, und das neue Lebensmittel als eigenständige "Kaffeeergänzung" betrachten (ich=gescheitert)
Die mir bekannten Menschen welche dauerhaft Kuhmilch ersetzen, haben dafür gute Gründe: entweder sie vertragen sie nicht, oder es sind Veganer, die eben strikt keine tierischen Produkte trinken wollen. Ihre Begeisterung für eine bestimmte Ersatzmilch wird da wahrscheinlich zu einem großen Teil von ihrer Abneigung gegen das Original getrieben.
Die meisten Menschen die "nur etwas reduzieren" wollten aber keinen handfesten Grund dafür haben, landeten in meinem Bekanntenkreis immer wieder bei Kuhmilch, weil sie eben geschmacklich NICHT zu ersetzen ist. Mir war Mandelmilch immer am Liebsten, weil ich sie als relativ nah am Original (naja...immer noch weit entfernt)empfand. Trotzdem hab ich mir jedes Mal gedacht....hmm der Kaffee würde jetzt mit Kuhmilch doch nochmal deutlich besser schmecken;).
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in mich gehen und schauen, wie stark Deine Beweggründe wirklich sind, ob Du Dir dauerhaft vorstellen kannst auf Milch zu verzichten und Deinen Kaffee mit einem anderen Lebensmittel zu ergänzen.
Eben frei machen von der Erwartung, einen gleichwertigen Ersatz zu finden der Dir den selben Genuss ohne schlechtes Gewissen bringt.
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Ich bin auch noch nicht auf was wirklich tolles für den Kaffee gestoßen. Die meisten Milchersatzprodukte haben schon einen deutlichen Eigengeschmack. Ich mache Nußä- und Saatenmilch selber. Habe schon folgende durch: Mandel, Haselnuß, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Paranuß, Cashew, Hanf, Sesam. Eventuell auch noch mehr, aber das sind die, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.

Sesammilch schmeckt ganz gut im Kaffee mit so orientalischem Kaffeegewürz, aber das ist dann doch wieder weit weg vom regulären Lattee Macchiato. Hafermilch und Hafersahne habe ich auch schon selbst gemacht. Die Hafersahne im Kaffee fand ich ganz abschreckend. Als würde ich flüssiges Müsli im Kaffee haben.

Fazit: ich probiere weiter. Im Moment trinke ich den Kaffee sehr dunkel. Also nur ein Schuß Ersatzmilch rein. Schmeckt mir besser, obwohl ich früher mit Kuhmilch oft halb und halb gemacht habe.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“