Aua - Die ersten Zähnchen kommen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DasKruemel
gehört zum Inventar

Aua - Die ersten Zähnchen kommen...

Beitrag von DasKruemel »

Hallo,
bei der Maus (8 Monate) ist nun der erste untere Schneidezahn durchgebrochen, der zweite folgt gerade.
Abends und nachts lässt die Maus ja nach dem Stillen die Brustwarze nicht los. Sie nuckelt dann nichtmal mehr, hält aber den Unterdruck aufrecht und die Brustwarze dadurch echt bombenfest. Bisher habe ich den Unterdruck dann sanft gelöst und die Brustwarze rausgezogen - teils mit mehreren Anläufen, weil sie dann auch im Tiefschlaf versucht "schnell nachzufassen". Irgendwie ging das aber bisher immer, aber jetzt ist da dieser kleine messerscharfe Zahn, über den ich die Brustwarze ziehen muss und den ich natürlich bei ihrem Nachfassen auch sehr deutlich spüre. Aua :(

Tagsüber sieht es etwas anders aus, da hat die Maus ja keine Zeit zum Stillen. Da dockt sie an, trinkt ein paar Züge, um sich dann mit Brustwarze im Mund hinzusetzen und den Kopf zu verdrehen, um ja nichts zu verpassen (ihre Zunge liegt dann nicht mehr über den unteren Schneidezähnen). Dieses Zerren an der Brust war bisher etwas unangenehm, aber nicht weiter schlimm. Aber jetzt durch den ersten Zahn wird es schon echt heftig. Mag mir gar nicht vorstellen wie das wird, wenn die oberen Zähne da sind.

Das Andocken und Stillen selbst ist momentan noch total unproblematisch.

Hat jemand Tipps für mich? Bin für jeden dankbar! LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
kaktus030
gut eingelebt

Re: Aua - Die ersten Zähnchen kommen...

Beitrag von kaktus030 »

Hallo Kruemel,
Ich kann Dir da leider auch noch keinen Rat/Tip geben!
Bei uns sieht es gerade aenlich aus!
Minikaktus hat seit zwei Wochen den ersten Zahn und vor einer Woche gesellte sich der zweite Zahn dazu.
Bis ca vorgestern hat sie immer schoen die Zunge ueber die kleinen Zaehnen gehabt. Dann ists passiert, sie biss das erste Mal zu (Ich denke nicht mit Absicht, dafuer ist sie noch viel zu klein (heute 17,5 Wochen) haben wir uns beide total erschrocken.

Aber das Poblem mit dem Abloesen/Abdocken scheint sich bei uns seit gestern auch zu etablieren :( sie zieht dann gaaanz lngsam den Kopf nach hinten und dabei die BW gaaanz langsam am scharfen Zaehnchen entlang. :(

Also fuer Tipps und Tricks waer ich auch sehr dankbar! (Wenn das so weiter geht find ich stillen naemlich definitiv nicht mehr shoen :( )
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Beim Abdocken schiebe ich meinen kleinen Finger als "Maulsperre" zwischen die Kauleisten.

Und wenn sie wach ist - immer wieder erklären! Ruhig und ernst, aber ohne Geschimpfe.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier ist es so, dass es beim Zahnen immer wieder weh tut. Durch das veränderte Mundgefühl scheint sie anders "zuzufassen" und ich kann mir auch vorstellen, dass es mit dem schmerzenden Zahnfleisch angenehm ist, auf der Brust herumzukauen. Wenn es wirklich weh tut, sage ich auch nein und docke sie kurz ab. Nach ein paar Tagen, wenn der neue Zahn dann da ist, ist wieder alles wie vorher.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch auch nur ein vorübergehendes Problem ist.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Also gebissen wurde ich zum Glück noch nicht. Der Frechdachs hat jetzt drei Zähne. Aber so eine Andeutung von Knabbern, oder wie auch immer ich es nennen soll, gab's schon mal. Da hab ich sehr deutlich "vorsichtig!" gesagt, und er hat an meiner Reaktion glaub ich schon gemerkt, dass das nicht so gut ankommt :wink:
Sonst kann ich dir leider auch nichts raten... Halte durch. Auch beim stillen ändert sich ja immer wieder alles!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: AW: Aua - Die ersten Zähnchen kommen...

Beitrag von kittykaye »

Altraia hat geschrieben:Beim Abdocken schiebe ich meinen kleinen Finger als "Maulsperre" zwischen die Kauleisten.

Und wenn sie wach ist - immer wieder erklären! Ruhig und ernst, aber ohne Geschimpfe.

Kurz und knapp mit tapatalk
Genau so machen wir das auch. Mittlerweile "testet" und übt sie recht vorsichtig den Umgang mit Ihren nun 6 beißerchens... Bis Zahn 4 oder 5 hat sie mich allerdings einige Male gebissen, aber nicht so richtig absichtlich. Und auch nur einmal so, dass die Brustwarze verletzt War ;)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Danke für Eure Antworten. Beißen tut sie ja (noch) nicht. Es ist ja eher ein Reißen mit dem einzigen Zahn, weil sie den Kopf wegdreht ohne vorher abzudocken. Hab ihr heute immer wieder versucht zu erklären, dass sie erst den Mund aufmachen muss. Bin aber schon ein paar Mal vor Schmerz echt zusammmengezuckt. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. In die Brustwarze reinkneifen und langziehen tut sie ja auch ganz gerne.
Hoffe, dass sie bald versteht, dass mir das weh tut.

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Aua - Die ersten Zähnchen kommen...

Beitrag von josie81 »

Hallo, ich häng mich hier mal dran. Ist es bei euch schon besser geworden? Meine Maus hat zwei Schneidezähne unten und hat mich leider vor 2 Tagen mal ziemlich fest gebissen, nachts im Halbschlaf. Jetzt habe ich eine fiese kleine schmerzhafte Wunde genau dort, wo die BW zum Vorhof übergeht. Das Stillen auf dieser Seite tut natürlich dementsprechend weh [emoji20] . Wie kann ich denn die Wunde behandeln damit sie schnellstmöglich heilt?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Hallo Josie, oh weh das hört sich ja echt schmerzhaft an. Wunden hat mir meine Maus zum Glück (noch) nicht zugefügt. Dementsprechend hab ich auch keine Erfahrung mit der Wundheilung in dem Bereich. Würde wohl mit Lanolin pflegen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand zu.
Meine Maus ist ziemlich geschickt geworden mit ihren bisher 2 Zähnchen unten. Spüre sie eigentlich gar nicht mehr. Bin gespannt wie es wird, wenn die oberen kommen.
LG

Antworten

Zurück zu „Stillforum“