Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Claudi »

Ich hab nun auch nix gelesen, was der Neue mehr kann :(
Ich dachte zumindest vielleicht, das er von selbst aufhört zu "kochen" wenn die Zeit um ist, oder eine Zeitschaltfunktion, das er von selbst anfängt.
Das kann der TM5 nicht, oder?

Das mit den Kochchips kann man nutzen, muss man aber ja nicht, dann kann man ihn einfach auch manuelles Kochen umstellen, dann funktioniert es so wie beim Alten. Nur das der Mixtopf 200ml mehr fasst.
Wie ist es mit dem Material des Varoma? ISt das verbessert?
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Claudi hat geschrieben:Ich hab nun auch nix gelesen, was der Neue mehr kann :(
Ich dachte zumindest vielleicht, das er von selbst aufhört zu "kochen" wenn die Zeit um ist,
Macht er doch. Oder meinst du, dass er dann z.B. direkt püriert?

Wie ist das eigentlich? Die alten rühren ja nach dem Kochen weiter, bis sich jemand drum kümmert. Macht der neue das auch? Ich hatte in einem Video den Eindruck, als würde der direkt nach der ausgeführten Aktion den Deckel frei geben.
oder eine Zeitschaltfunktion, das er von selbst anfängt.
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Wäre doch mal (fast) was Neues. Fast, denn das kann sogar meine Spülmaschine, auch wenn ich da nicht weiß, was das bringen soll. Fertiges Essen, wenn man abends nach Hause kommt, wäre da schon sinnvoller.
Nur das der Mixtopf 200ml mehr fasst.
Ja, das ist das einzige, was ich da jetzt reizvoll finde.
Wie ist es mit dem Material des Varoma? ISt das verbessert?
Varoma weiß ich nicht. Ich hab mir den Mixbecher jetzt mal bestellt, weil der aus PES ist.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Messbecher.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich finde auf jeden Fall den größeren Topf super und dass man zuwiegen kann. Die Verschluss Lösung ist sicherlich auch netter.
Und irgendwie denke ich, wenn Microsoft eine neue Software raus bringt, hätte ich ja auch gerne die und nicht die veraltete :lol:
Ach, und ich steh ja auf Displays :lol:
Was mir allerdings fehlt, ist schlichtweg der Vergleich. Ich kenne ja auch weder den 21 noch den 31. Also muss ich mich drauf verlassen, was TM- Besitzer meinen. Die Repräsentanten wollen mir ja eh den Neuen verkaufen.
Ich werde nachher noch mal mir meiner Freundin sprechen, die den 31 hat. Aber die meinte auch gestern schon, dass sie den 5 nehmen würde.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

hej-da hat geschrieben:Ich finde auf jeden Fall den größeren Topf super und dass man zuwiegen kann.
Stimmt, das ist neu. Das fehlt mir ab und zu.
Und irgendwie denke ich, wenn Microsoft eine neue Software raus bringt, hätte ich ja auch gerne die und nicht die veraltete :lol:
Nö, also wenn ich jetzt in der Not wäre, mir z.B. Windows kaufen zu müssen, würde ich ganz klar 7 nehmen und nicht 8.

Ich hab auch lange lieber Win2000 als XP genommen. Bei Microsoft müssen die Dinge manchmal reifen, manchmal bleiben sie auch Mist (ME, Vista). Win7 war da mal ein Lichtblick.

Ok, diskutieren wir nicht über Windows. Ich will damit nur sagen, neu ist nicht immer besser. Und Windows ist ein Beispiel dafür. ;)
Was mir allerdings fehlt, ist schlichtweg der Vergleich. Ich kenne ja auch weder den 21 noch den 31. Also muss ich mich drauf verlassen, was TM- Besitzer meinen. Die Repräsentanten wollen mir ja eh den Neuen verkaufen.
Ich kenne 21 und 31. Ich finde keinen von ihnen besser oder schlechter. Sie sind einfach unterschiedlich. Und müsste ich mich entscheiden, ich wüsste nicht, welchen ich nehmen würde. Ich hab den 21 günstig gebraucht bekommen, also hab ich halt den. Denn 1000 € gebe ich eher nicht für ein schnödes Küchengerät aus.

Wie der 5er im Vergleich ist, würde ich einfach mal bei einer Vorführung in Erfahrung bringen, die du ja sowieso machen musst, um deinen zweiten Topf zu bekommen. Also lass dir Zeit mit der Entscheidung.

Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

ich liebäugel ja auch schon lange.
aber der preis...
jetzt könnte ich einen tm 21 gebraucht für 200 bekommen, ist das wohl ok?
und kann ich mit dem alles machen wuie mit dem 31?
erstmal geht es mir hauptsächlich um soßen (hollandaise, bechamel, schnelle nudelsoßen,...), Pudding und Milchreis für die kinder, Brotaufstriche, sowas.
ist der mixtopf kleiner als beim 31?
wäre toll wenn da einer bescheid weiß und mir helfen könnte...
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Krötenmama hat geschrieben:jetzt könnte ich einen tm 21 gebraucht für 200 bekommen, ist das wohl ok?
Vor Einführung des TM5 waren 200 € wie geschenkt. Normal waren sie viel teurer. Weiß nicht, wie es jetzt ist, aber denke doch. Einfach mal vergleichen.
und kann ich mit dem alles machen wuie mit dem 31?
Jein. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht geht. Manches geht etwas anders. Die Drehzahlen sind anders und der TM31 hat einen Linkslauf, während man den TM21 zum Rühren einfach langsam stellt.
erstmal geht es mir hauptsächlich um soßen (hollandaise, bechamel, schnelle nudelsoßen,...), Pudding und Milchreis für die kinder, Brotaufstriche, sowas.
Ich glaube, das geht mit beiden in ähnlicher Qualität. Aber dazu kann vielleicht jmd. anders mehr sagen.
ist der mixtopf kleiner als beim 31?
Nein, beide 2 l. Ich meine aber, der Varoma wär minimal größer geworden.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich denke, solange das Ding läuft und es noch Service dafür gibt (Reperatur, Ersaztteile), machst du mit einem TM21 für 200 € nichts falsch. Aber wie gesagt, vergleich den Preis mal bei Ebay.

Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Krötenmama »

Na gut der varoma wäre von der Größe nicht so wichtig meine Cousine hat dem 31 mit dem kleineren varoma der reicht mir. Weil dem größeren varoma gab es wohl erst als die ihren schon hatte und zum nach kaufen war die zu geizig
Wegen reperatur und Ersatz Frage ich mal bei Vorwerk.
Und ja bei eBay gehen die teurer.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich finde für 200 Euro machste nix falsch. Im Zweifel vertickst ihn wieder bei ebay.
Mir persönlich gefällt der Linkslauf beim TM31 sehr gut. Und ich glaube die Wiegefunktion kam auch dann erst, oder?? Für die Dinge, die Du aufgezählt hast, reicht der TM21 allemal. Allerdings glaub ich, daß Du mehr machen wirst ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“