Wir starten mit...zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von Zouri »

Hi Nana,

als erfahren würde ich mich nicht bezeichnen wollen, aber ein bisschen was hat sich doch schon rauskristallisiert.

Wir wickeln tagsüber alle 2 Stunden etwa. Unsere Tochter ist von ca 9 bis 19 Uhr wach (natürlich mit Unterbrechungen ;) ), haben 25 Mullwindeln und waschen alle 2,5 Tage. Wir trocknen an der Luft, die Zeit muss natürlich entsprechend einkalkuliert werden.

Was wir uns noch kaufen müssen, sind Überhosen. Derzeit haben wir 3, was nicht ausreicht.

Windelvlies brauchst du für Mumistuhl nicht, der geht eh durch, lässt sich aber bisher komplett rauswaschen.

Baby ist wach geworden - wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es später noch dazu :)

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Nana

Re: AW: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von Nana »

Danke für die antworten! [emoji2]
Ich bin ja auf stuhlwindeln gespannt! Von den pampers wird nämlich schon seit Wochen jede(!) stuhlwindel gesprengt und kind sieht aus als hätte es gar keine Windel an gehabt [emoji31]
Hoffentlich halten die Stoffies!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von merkaeserka »

Nana hat geschrieben:Danke für die antworten! [emoji2]
Ich bin ja auf stuhlwindeln gespannt! Von den pampers wird nämlich schon seit Wochen jede(!) stuhlwindel gesprengt und kind sieht aus als hätte es gar keine Windel an gehabt [emoji31]
Hoffentlich halten die Stoffies!
Das kenne ich :| z.Z. hat Madame jede Nacht Stuhlgang, deshalb reichen uns die Nachtwindeln nicht. Ich musste die letzten Nächte immer mal wieder WWW nehmen, was damit endet, dass ich morgens auch noch den Schlafsack und z.T. das Betttuch mitwaschen muss :x

Ansonsten hab ich eine neue Lieblingswindel: gDiapers -eigentlich wollte mein Mann eine (weil es die mit Schottenkaro gibt), aber die sind so praktisch. Ich hab damit nur noch minimal Wäsche, weil bis jetzt alles im pouch geblieben ist. Wir haben hier momentan mindestens 6xMumistuhl pro Tag und die Capri/Blümchen muss ich dann immer waschen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Bei Muttermilchstuhl sind die fleecy liners von little lamb gut, die halten alles am Ort des Geschehens :wink:
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Zouri

Beitrag von Zouri »

Oh das ist gut zu wissen! Danke KaLotta!

Märzmaus 2014
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Mumistuhl wird von allem gut gehalten, was irgendwie eine Struktur hat und nicht glatt ist, z.B. Frottee oder Velours.
Also Mullwindeln sind super oder eben die flauschigen Fleeceliner oder Bambuseinlagen von Little Lamb.
Als sehr Auslaufsicher haben sich bei uns Prefolds im Jellyroll ums Kind gewickelt mit Snappi erwiesen. Da packe ich manchmal noch eine Einlage oder Fleeceliner von LL rein. Zu 90% bleibt die ÜH sauber.
Bisher musste ich noch keinen einzigen Kacka Body waschen *aufHolzklopf*.

Nachts hat sich hier übrigens ein Wollschlafsack bewährt. Bin inzwischen total begeistert von dem (nicht ganz so stylischen) Teil. Wenn mal in Seitenlage Pipi ausläuft, dann friert das Kind nicht und das Bett musste ich bisher auch nicht neu beziehen. Ist halt wie eine zusätzliche Riesenwollüberhose ums Kind :-)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

stoffifan hat geschrieben:Nachts hat sich hier übrigens ein Wollschlafsack bewährt. Bin inzwischen total begeistert von dem (nicht ganz so stylischen) Teil. Wenn mal in Seitenlage Pipi ausläuft, dann friert das Kind nicht und das Bett musste ich bisher auch nicht neu beziehen. Ist halt wie eine zusätzliche Riesenwollüberhose ums Kind :-)
Hehe, Riesenwollüberhose ist gut! Haben wir auch, selbstgestrickt und etwas wurstelig anzuziehen aber echt super. Nur wenn der Vater die Überhose vergisst, wirds nass :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Was ich immer nicht verstehe - alle sprechen davon, dass Mumi-Stuhl nicht vom Wegwerf-Windelvlies aufgehalten wird und durchgeht. Wir haben das Wegwerfvlies drin und da geht kaum was durch - klar, man muss die Windel gut mit dem Vlies "auskleiden", also schön schauen, dass bis zu den Beinbündchen auch Vlies ist - aber sonst? Bei uns ist, wenn das Windelvlies korrekt in der Windel liegt, noch nichts daneben gegangen. Minimal geht natürlich was durchs Vlies durch, aber das ist ein himmelweiter Unterschied zu "garkein Vlies benutzen". Vielleicht liegt's auch an unserem Windelvlies? Wir haben das von Popolini (Popli steht auf der Packung und es sind 100 Stck enthalten) und das hat eine sehr feine Struktur, die viel "oben" hält und kaum was durchgehen lässt. Ich kann mich noch erinnern, dass wir anfangs mal das von Disana hatten und damit nicht so glücklich waren.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Durch das Vlies durch geht es bestimmt immer irgendwie auf die Windel. Das saugt ja selbst nicht.
Mir geht es eher um die richtigen Kackaexplosionen oder wie man im englischen so schön sagt "runny poo", die so durch die Windel flupschen und an den Bündchen und am Rücken dann rauslaufen. Das passiert normalerweise nur bei Durchfall oder eben sehr flüssigem Mumistuhl. Vielleicht habt ihr auch ein Kind, das von Geburt an eine gute Verdauung und etwas festeren Stuhl oder eben immer nur sehr wenig davon hat. Dann ist es kein Problem. Vielleicht kennst Du ja die Geschichten anderer Mütter, die erzählen, dass das Kind bis unter die Schulterblätter vollgeschis... war in WWWs. Für solche Fälle ist halt eine rauhe Oberfläche besser.
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Okay, das ist uns mit Stoffwindeln noch nie passiert. Generell, ausgelaufen sind Kackexplosionen bisher nie, ein einziges Mal ist es am Beinbündchen gerade durchgelaufen (ungünstige Kombination aus Windel mit schlechter Passform und schiefem auf-dem-Schoß-von-Mama-sitzen). Und einmal so, dass die Beinbündchen etwas verfärbt waren und ein Minifleck auf dem Body war. Da war die Windel aber generell vorher anscheinend schon mit Pipi randvoll - haben wir natürlich dann erst danach kapiert...

Flüssig ist der Stuhl meistens eigentlich schon (meist so flüssig wie Pipi nur eben entsprechend mit "Flöckchen"). Und viel kommt es mir auch vor, wir halten ja auch ab und da kommen schon Mengen, wo ich mich frag, woher DAS denn nun jetzt kommt.

Aber dann scheinen wir wohl Glück mit unserer Kleinen zu haben. Oder die richtigen Windeln. Oder beides, weil zusammenpassend und so :wink:

Und bei WWW dachte ich, das Problem liegt eher darin, dass sie nicht gut nach außen hin (also an den Bündchen) abdichten?! Kann das aber auch nicht beurteilen, wir hatten nur eine Überschneidung von etwa 4 Tagen mit WWW und Muttermilchstuhl. Danach gab's direkt Stoffies. Auf jeden Fall hoffe ich, dass das auch bei Kind 2 dann so bleibt, ständige Windelexplosionen stell ich mir schon nervig/aufwändig vor...
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“