Wir starten mit...zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von Brombeerhag »

Ist vielleicht ganz nützlich für alle die nach uns starten :lol:
Falls es den Faden schon gibt - man möge mir verzeihen, ich hab ihn nicht gefunden...

Ich hab also jetzt ein wenig getestet .

Gestartet haben wir mit 2 all in ones, einer Totsbots und einer blueberry, beide ab 5,5 kg. Die Totsbots war bei der Großen ( 2 Jahre, bald 5 Monate) dicht, der Kleine (9 Wochen) will sie partout nicht anhaben, vielleicht wenn er mal größer ist. Die blueberry war nur mit zusätzlicher Hanfeinlage dicht.

Also neuer Versuch: CapriCover mit Hanfprefolds. Dicht. Bei der großen mit einer weiteren Hanfeinlage zusätzlich. Ich fand das bequem: Einfach Capri Überhose, Prefold falten u rein, Windelvlies drüber, zumachen. Die Kids mochten sie auch, und die Große ist ja nur Www gewöhnt und zur Zeit sehr heikel in Wickelfragen :roll:

Hat sich gut gewaschen, trocknet schnell, Überhose riecht überhaupt nicht und kann mehrfach hintereinander genutzt werden. Und hübsch sind sie auch noch 8)

Also, wir starten mit: 3 capri covers, 6 kikka baumwoll prefolds, 7 bumfoldhanfprefolds , 5 bumhanfeinlagen, 1 totsbots BOB baumwoll einlage klein, 1 AiO Totsbots,1 AiO blueberry, einer Pocketwindel Milovia onesize cut feathers mit 2 Mikrofasereinlagen und passendem wetbag ( musste sein :mrgreen: ), 4 Flanellwindeln, 1 Stapel Mullwindeln,
1 Totsbotswäschebeutel, Totsbots waschmittel

Nachts werde ich anfangs noch Www verwenden. Muss mich erst einleben, und unsere Nächte sind grad so schön ruhig :wink: :mrgreen:

Ich glaub das war es erstmal. Bin mal gespannt wie es klappt :D und werde berichten
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von Atsitsa »

Ui, darf ich mitmachen? Ich habe ein Totsbots Einsteigerpaket bestellt und keine Ahnung :mrgreen:
Morgen kommen sie an und Wander erstmal in die Waschmaschine. Ich bin schon ganz gespannt.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

hey Eva, da bin ich mal gespannt was du morgen auspacken darfst!
es interessiert mich vor allem was man WIRKLICH braucht um effektiv zu wickeln, also bevor man der Stoffisucht verfällt :mrgreen: .
eine Bekannte hat ihren zweijährigen Sohn mit zwei Überhosen, einem sechser Prefolds , 10 Hanfeinlagen und einem Stapel Mull und Flanellwindeln gewickelt, und das funktionierte. sie musste jetzt aber aufstocken, hat nämlich auch noch ein Baby bekommen. muss sie mal fragen was sie jetzt verwendet.

Bild

Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von romina »

kommt ja auch drauf an wie oft man waschen will. muss zugeben auch süchtig zu sein. [emoji2] aber das man auch mal einen tag später waschen kann wenns grad nicht passt. oder letzens bei der hohen Luftfeuchtigkeit gabs kaum probleme obwohl die bamboozles zb da locker drei tage zum trocknen gebraucht haben. das süchtig sein hat also positive Nebeneffekte^^
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Wir sind auch Neulinge und haben vor wenigen Wochen angefangen mit

1 Capri Überhose und 2 Baumwollprefolds (inzwischen aufgestockt auf 3 Überhosen und 12 Prefolds)
1 Bumgenius Elemtial AiO (mittlerweile sind es 4)
1 Tots Bots Bamboozle Gr. 2 (die sitzt grade noch gut)

Hatte mir dann noch 5 Tots Bots Bamboozle Gr. 3 für nachts zugelegt, aber die passten hier gar nicht > wieder verkauft.
Daraus habe ich gelernt und erstmal eine huda Bambus Höschenwindel für nachts bestellt. Die sitzt und hält super bei uns, also haben wir von den huda inzwischen 5 Stück + 2 Schlupfüberhosen für nachts.

Für nachts und längere Wickelzeiten habe ich ein 10 er Pack Trockenfleeceeinlagen.

Fehlkauf waren hier noch die Tots Bots Stretchy Wrap und 4 Tots Bots V4 AiO > passen hier gar nicht! die mussten gleich weiter ziehen. Dafür sind die Bumgenius jetzt da.

Demnächst muss ich wohl die Capri Überhosen die ich habe (mit Klett) gegen welche mit Druckis umtauschen, da Sohnemann seit heute weiß, wie er die Windel aufmachen kann :lol:
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

@ Noli, sehr interessant. Diese Trockenfleeceinlagen sind gegen wunde Popos? Ich wickele normal tagsüber alle drei Stunden. Höchstens mal vier, wenn der kleine Mann lang schläft. Wir haben bislang keinen empfindlichen Popo...aber vielleicht zur Vorsicht....
Ans Nachts mit der Stoffi wickeln trau ich mich ja noch nicht so, muss mich erst einleben. Muss mir deine Empfehlungen mal anschauen in nem shop.
Die Totsbots mag ich auch nicht so bislang...wird vielleicht noch?

Kommst du mit 12 Prefolds gut hin? Soviele hab ich ja auch eingeplant.

@Romina, ich wollte alle zwei-drei Tage waschen. Zur Not wär da noch ein Trockner, soll aber eigentlich nicht. Ich glaube ich bin durchaus anfällig für die Stoffisucht :wink:

Bild

Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von romina »

brombeerhag
du kannst ja erstmal kaufen was du brauchst und der "rest" kommt dann sicher schon von alleine [emoji2]

ich sag immer "nur noch diese eine windel dann habe ich alles was ich brauche! "
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Wir haben auch erst vor 2 Monaten mit Stoffis angefangen :)

Und zwar mit 4 Bumgenius Flip Überhosen, 12 Flip Stay Dry Einlagen, 3 Blümchen Überhosen, 4 Blümchen Staydry/Bambuseinlagen, 5 Blümchen Taschenwindeln inkl. Saugeinlagen und noch zusätzlich 5 Stück Bambuseinlagen.

Irgendwie schon viel :D Aber ich wusste nicht wieviel ich brauchen würde und verwende derzeit nur ca. die Hälfte der Windeln, ÜHs und Einlagen, und nachts weiterhin WWW. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einen Teil verkaufen soll, aber irgendwie häng ich an den Dingern ;)
Mama von Zwetschki (1/2014)
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

@ Brombeerhag: Die Trockenfleeceeinlagen sollen den Po trocken halten, indem sie die Feuchtigkeit in die Windeln leiten. Die letzten beiden Nächte hatten wir eine huda mit Hanfeinlage, Bambuseinlage und darüber den Fleece. Hat super gehalten, aber leicht feucht war der Popo schon. Aber nichts gerötet oder wund, wie das mit Pampers bei uns ist.

Die 12 Prefolds reichen bei uns locker aus. Ich wasche die ca. alle 2 Tage mit den Handtüchern und dann kommen sie meistens mit in den Trockner, ich mag meine Handtücher nämlich kuschelig :oops: Ich weiß, nicht so ökologisch und heute war ich auch brav und habe die Handtücher und Prefolds auch mit aufgehangen draußen. Die anderen Windeln trocknen hier auch an der Luft. Dauert je nachdem so 1-2 Tage. Heute bei dem Wetter innerhalb von ein paar Stunden trocken.

Nachts mit Stoff wickeln traue ich mich nun auch erst, wo ich sehe, wie gut das tagsüber funktioniert :D
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
lamia
gehört zum Inventar

Beitrag von lamia »

Toller Thread :)
Wir wickeln seit gestern mit Stoffies. Wir haben zwei Capris, 5 Cosie-Prefolds, 5 Fleeceeinlagen und eine Bambusprefold. Damit kommen wir einen Tag gut über die Runden, mehr aber auch nicht. Deshalb hab ich vorhin noch 10 Cosies und 6 xkko-Prefolds bestellt.
Nachts wickeln wir noch mit Www, wird sich sicher auch bald ändern ;)

Meine Kleine hatte ziemlich bald nach der Geburt einen wunden Po. Sie hat aber wirklich ständig Stuhl in der Windel, nur so kleine Pupser, aber das reicht echt zu fiesen Rötungen und Pickelchen. Wir verzichten schon weitesgehend auf komventionelle Feuchttücher, das hilft enorm. Ich hoffe, dass der Poppes durch die Stoffies abheilt und gesund bleibt. Und außerdem schont es die Mülltonne enorm^^
lamia - die der dt. Rechtschreibung durchaus mächtig ist, aber ihre Beiträge nie Korrektur liest :roll: - mit dem großen M (9/08) und der kleinen FL (6/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“