Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, wieso das abstillen auf einmal so problemlos geklappt hat
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden es einfach so weiter laufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass das schlafen irgendwann einfach von alleine besser wird. Dann musste ich aber ein Medikament einnehmen und mir war nicht wohl dabei, dass ich den Keks dann alle 2 Std Nachts stille. Das Medikament war zwar stillverträglich, aber trotzdem geht davon was in die Muttermilch über. Deswegen wollte ich es dann doch nochmal versuchen Nachts das stillen einzuschränken.
In den Tagen vor dem nächtlichen Abstillversuch hat der Keks auch ein bisschen besser geschlafen und hat häufig auch mal mehr als 2 Std am Stück geschafft.
Zum einschlafen habe ich ihn wie immer gestillt. Ich habe dann das Nachtlicht mit ins Schlafzimmer genommen, was immer zum Einschlafstillen an ist und ich habe was zu trinken für den keks mitgenommen. Als er dann das erste Mal wach wurde und stillen wollte und ihm das verweigert habe, hat er wie immer schrecklich angefangen zu weinen. Ich habe ihn dann einfach neben mich gelegt und leise mit ihm geredet, aber ihn nicht angefasst. (Sonst habe ich imme alles mögliche versucht um ihn möglichst schnell zu beruhigen). Er hat sich dann auch erstaunlicherweise sehr schnell beruhigt. Dann habe ich ihm was zu trinken angeboten und das Nachtlicht angemacht, das hat ihn dann abgelenkt (das wirft so bunte Sterne an die Decke). Er hat dann auch was getrunken. Dann haben wir uns wieder hingelegt und er wollte natürlich wieder stillen, aber er hat sich dann wieder durch das Nachtlicht ablenken lassen. Dann habe ich ihn zu mir rangezogen und er hat sich angekuschelt und er ist dann eingeschlafen. Hat ein bisschen gedauert und er hat auch immer mal wieder nach stillen gefragt, aber hat nicht mehr geweint.
So ging das dann einige Male/Nächte und irgendwann ist er dann nur mit kuscheln eingeschlafen ohne ablenken durch das Nachtlicht und trinken wollte er dann auch nicht mehr.
Mittlerweile schläft er sehr gut und wird meistens nur einmal oder zweimal die Nacht wach. Normalerweise kuschelt er sich dann an und schläft wieder ein. Im Moment ist er erkältet und schläft nicht so gut, dann stillen wir manchmal auch wieder zum einschlafen.
Ja, also so war´s
Ich denke, dass er gemerkt hat, das es mir diesmal wirklich ernst damit ist nicht zu stillen. Aber er hat auch so angefangen besser zu schlafen, denke das war auch ein entscheidener Punkt. Wahrscheinlich war es jetzt einfach genau der richtige Zeitpunkt, vorher war es einfach noch zu früh.
Wir stillen immer noch Abends und Mittags zum einschlafen und das möchte ich auch noch ein wenig beibehalten.
Nur ist er jetzt viel früher ausgeschlafen, seitdem er so gut schläft. Da muss ich mich noch dran gewöhnen *gähn*
lg