(Nachts) abstillen, aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

zimtstern
hat viel zu erzählen

(Nachts) abstillen, aber wie?

Beitrag von zimtstern »

Hallo ihr Lieben,

eigentlich geht es ums schlafen und ums stillen und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder im Stilfforum schreiben soll. Habe mich jetzt für hier entschieden und hoffe es passt.

Der Keks schläft nach wie vor noch nicht durch. Meistens wird er alle 2 Std wach. Hin und wieder schafft er auch mal 3 oder 4 Std direkt nach dem einschlafen. Ganz selten gab es auch schon mal kurze Phasen in denen er ganz gut schlief und nur ein oder zweimal die Nacht wach geworden ist.
Mittlerweile schafft es mich wirklich, das ständige aufwachen. Ich schlafe auch nicht mehr immer mit ein beim stillen, sondern liege oft noch lange wach, wenn der Keks schon wieder schläft. Deshalb überlege ich jetzt schon eine Weile, ob ich ihn Nachts abstillen soll, in der Hoffnung das er dann besser schläft.
Außerdem müsste ich eigentlich Progesteron nehmen, da ich da einen Mangel habe und sehr starke Probleme mit PMS durch das fehlende Progesteron habe. Das letzte Mal habe ich die Woche vor der Regel nur auf dem Sofa liegen könne und war zu nichts zu gebrauchen. Mein Arzt meint allerdings, dass ich das Progesteron erst nehmen kann wenn ich abgestillt habe, da es in die Muttermilch übergeht (ist dem so?). Also noch ein weiterer Grund mit dem abstillen anzufangen. Wenn dann möchte ich damit erstmal Nachts anfangen. Aber ich habe keine Ahnung wie??

Ich habe es schonmal nach der Methode von Pantley (schlafen statt schreien) versucht. Aber keine Chance, der Keks protestiert sofort, wenn ich ihm die BW klaue und das Spiel geht dann ewig so weiter. Zum Teil führt es dann dazu, dass er wieder hellwach ist und an einschlafen nicht mehr zu denken ist. Nachts fällt es mir außerdem schwer jedesmal wach zu bleiben um ihm immer kurz vorm einschlafen die BW zu klauen. Auch die anderen Sachen (wie Kuscheltier angewöhnen, immer das gleiche Ritual, Schlüsselwörter) funktionieren nicht, das interessiert den Keks alles nicht :roll: . Wenn ich das Abendritual anfange assoziert er das nur mit stillen, aber nicht mit schlafen und ruft dann immer fröhlich sein Wort fürs stillen vor sich hin.
Vielleicht hat ja noch jdm einen Trick oder Erfahrungsberichte?

Dann habe ich an die Gordon Methode gedacht, aber damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Wir hatten schon hin und wieder Nachts die Situation das ich nicht mehr stillen wollte und ihm das stillen verweigert habe bzw. verweigern wollte. Er schreit dann ganz schrecklich, tritt und haut um sich, wirft sich hin und her und will sich nicht von mir oder Papa anfassen lassen, so das ich auch keine Chance habe ihn anderweitig zu beruhigen. Meistens stille ich ihn dann doch, weil ich das nicht mit ansehen kann wie er "leidet". Wie seht ihr das? Ist es für ihn zu "traumatisch", wenn ich nach der Gordon Methode abstille?
Habt ihr sonst noch einen Tipp?

Mittags und Abends schläft der Keks beim stillen ein und auch da habe ich keine Ahnung, wie das einschlafen ohne stillen funktionieren soll. Der Keks ist fast 1, 5 Jahre.

Danke fürs lesen des langen Textes

lg
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Re: (Nachts) abstillen, aber wie?

Beitrag von Gartenprinzessin »

Zwar nicht die gleiche Situation, da der Zwerg sich hier selbst entschlossen hat, nicht mehr zu stillen, aber......das schlafen hat sich keinen Deut gebessert. Ich muss zwar nachts nimmer stillen, aber trotzdem 2-3 mal wieder raus bzw. ihn ins Bett holen, weil er nicht mehr weiterschlafen will/kann.
Auch bei der Mittleren hat Abstillen das Schlafverhalten nicht verbessert und sie ist unn 3,5 und schläft meist auch nicht durch.
Ich denke bei so richtigen Schlechtschläfern ändert sich da eher nix.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Zum Abstillen kann ich dir nichts sagen, aber wegen des Wunsches besser zu schlafen kann ich dir vielleicht Hoffnung machen.
Mit etwa 18 Monaten fangen viele von den "Schlechtschläferkindern" an besser zu schlafen und etwa mit 2 Jahren schläft ein Teil davon sogar durch. Diesen Schluss habe ich aus eifrigem Mitlesen hier im Forum gewonnen und zumindest das mit den 18 Monaten ist bei uns auch so (obwohl es bis vor kurzem gar nicht so aussah).
Seitdem die Kleine 18,5 Monate ist gibts oft Nächte (etwa 11h), wo nur zweimal aufgewacht/gestillt wird. Das fühlt sich für mich schon fast wie durchschlafen an. Meist einmal so gegen Mitternacht, wenn ich ins Bett gehe und einmal gegen 3/4 Uhr, ich eh auch oft mal kurz aufwache. Bei uns wird auch immer einschlafgestillt. Davor hatte die Kleine auch grad ne recht schlechte Schlafphase. Vielleicht ist es bei euch auch so und wenn eure momentane schlechte Phase vorbei ist wirds besser?

Wegen der Medikamente, frag doch nochmal im Stillforum nach zwecks Stillverträglichkeit/Alternativen, falls du doch noch weiterstillen möchtest.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Ich kann noch nicht so mitreden weil bei uns ist es noch länger nicht so weit aber zu gordon: ich hab das so verstanden dass man das stillen jeden Tag (oder in einem Abstand der einem ok vorkommt) um 1min verkürzt u erst wenn nur mehr ganz kurz gestillt wird man verweigert. Das ist ja dann nicht traumatisch u sollte wohl auch mit quengeln aber ohne schreien akzeptiert werden.
ich weiß nicht wie viel dein keks schon versteht, wie wäre es mit dem Märchen dass die Brust müde ist u schlafen muss?
Liebe grüße
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

PreiselbärsMama hat geschrieben: aber zu gordon: ich hab das so verstanden dass man das stillen jeden Tag (oder in einem Abstand der einem ok vorkommt) um 1min verkürzt u erst wenn nur mehr ganz kurz gestillt wird man verweigert. Das ist ja dann nicht traumatisch u sollte wohl auch mit quengeln aber ohne schreien akzeptiert werden.
ich weiß nicht wie viel dein keks schon versteht, wie wäre es mit dem Märchen dass die Brust müde ist u schlafen muss?
Liebe grüße
Das mit dem verkürzen klappt auch nicht. Ich kann ihm die BW erst ohne Protest entziehen, wenn er fest eingeschlafen ist. Da er mal länger, mal kürzer braucht zum einschlafen klappt das mit dem Zeitverkürzen nicht. Das Märchen habe ich ihm schonmal erzählt, ist ihm aber total egal :wink: .
Carraluma hat geschrieben:Zum Abstillen kann ich dir nichts sagen, aber wegen des Wunsches besser zu schlafen kann ich dir vielleicht Hoffnung machen.
Mit etwa 18 Monaten fangen viele von den "Schlechtschläferkindern" an besser zu schlafen und etwa mit 2 Jahren schläft ein Teil davon sogar durch.
Wegen der Medikamente, frag doch nochmal im Stillforum nach zwecks Stillverträglichkeit/Alternativen, falls du doch noch weiterstillen möchtest.
Ja das habe ich auch schon oft gehört und hier gelesen und hoffe sehr, dass das bei uns auch so wird :) . Mir würde es ja auch völlig reichen, wenn er nur noch 1-2 mal die Nacht wach wird, er muss ja nicht 10 Std durchschlafen. Wegen Progesteron frage ich nochmal im Stillforum nach.
Gartenprinzessin hat geschrieben:Zwar nicht die gleiche Situation, da der Zwerg sich hier selbst entschlossen hat, nicht mehr zu stillen, aber......das schlafen hat sich keinen Deut gebessert. Ich muss zwar nachts nimmer stillen, aber trotzdem 2-3 mal wieder raus bzw. ihn ins Bett holen, weil er nicht mehr weiterschlafen will/kann.
Auch bei der Mittleren hat Abstillen das Schlafverhalten nicht verbessert und sie ist unn 3,5 und schläft meist auch nicht durch.
Ich denke bei so richtigen Schlechtschläfern ändert sich da eher nix.
Überzeugt bin ich auch nicht davon, dass der Keks besser schläft, wenn er Nachts nicht mehr gestillt wird. Sollte das mit Stillen und Progesteron nicht gehen, bleibt mir vermutlich nichts anderes über als abzustillen, weil ich nicht jeden Monat eine Woche lang nur auf dem Sofa liegen kann. Davon hat der Keks auch nichts.
Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich den Keks ohne stillen zum schlafen bekommen soll. Gestern Abend habe ich ihm auch immer wieder die BW geklaut bevor er richtig fest schläft, das Ende vom Lied war, dass er sich total aufgeregt hat und hellwach war und dann erst um 22 Uhr geschlafen hat.
Ich möchte es für ihn auch möglichst entspannt gestalten, das abstillen.

lg
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Hat keiner mehr einen Tipp?
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: (Nachts) abstillen, aber wie?

Beitrag von FuFu »

Ich habe vor kurzem komplett abgestillt. Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass Begrenzen nicht gut funktioniert. Sie war da sehr fordernd und ich kann das auch nicht so gut.
Das soll jetzt aber kein Rat zum abstillen sein! Es passte bei uns halt zu dem Zeitpunkt.

Was ich eigentlich erzählen wollte: Es hat bei uns etwa eine bis zwei Wochen gedauert, aber der Schlaf hat sich deutlich verbessert!
Vorher war sie zwar mehr oder minder nachts abgestillt (vom Papa betreut, weil ich arbeiten muss und nicht mehr konnte) das hatte merkwürdigerweise keine Auswirkungen...

Es ist hier aber immer noch sehr Schwierig mit dem einschlafen. Sie kommt nur schwer runter, ich muss sie momentan Tragen, sonst würde es Stunden dauern [emoji21] da wünsche ich mir manchmal das stillen zurück. Es dauert wahrscheinlich eine ganze Weile länger, dass Abendritual zu ersetzen bzw. das passende zu finden.

Und es ging bei uns auch nicht ganz ohne Protest. Ich habe ihr ja was weggenommen. Insofern völlig verständlich.

Insofern kein echter Tipp, nur dass du vielleicht entscheiden musst, ob du trotz Protest das stillen begrenzt oder dann halt doch nichts änderst, weil ihr beide noch nicht so weit seid.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: (Nachts) abstillen, aber wie?

Beitrag von FuFu »

Ich habe vor kurzem komplett abgestillt. Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass Begrenzen nicht gut funktioniert. Sie war da sehr fordernd und ich kann das auch nicht so gut.
Das soll jetzt aber kein Rat zum abstillen sein! Es passte bei uns halt zu dem Zeitpunkt.

Was ich eigentlich erzählen wollte: Es hat bei uns etwa eine bis zwei Wochen gedauert, aber der Schlaf hat sich deutlich verbessert!
Vorher war sie zwar mehr oder minder nachts abgestillt (vom Papa betreut, weil ich arbeiten muss und nicht mehr konnte) das hatte merkwürdigerweise keine Auswirkungen...

Es ist hier aber immer noch sehr Schwierig mit dem einschlafen. Sie kommt nur schwer runter, ich muss sie momentan Tragen, sonst würde es Stunden dauern [emoji21] da wünsche ich mir manchmal das stillen zurück. Es dauert wahrscheinlich eine ganze Weile länger, dass Abendritual zu ersetzen bzw. das passende zu finden.

Und es ging bei uns auch nicht ganz ohne Protest. Ich habe ihr ja was weggenommen. Insofern völlig verständlich.

Insofern kein echter Tipp, nur dass du vielleicht entscheiden musst, ob du trotz Protest das stillen begrenzt oder dann halt doch nichts änderst, weil ihr beide noch nicht so weit seid.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich musste in dieser Sws 8 Wochen Progesteron nehmen, weil ich sonst noch eine FG gehabt hätte. Mein Gyn wusste, dass ich stille, sah da aber kein Problem, da ich nur ersetzte was mein Körper sonst selbst produziert. Ich weiß natürlich nicht, welche Dosis Du nehmen müsstest!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Hallo zusammen!

Fufu, danke noch für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe beschlossen erstmal alles so weiter laufen zu lassen, ich denke der Keks ist noch nicht soweit und ohne viel Stress und Tränen würde das abstillen im Moment nicht gehen und das möchte ich nicht. Gestern Abend hat der Papa mal sein Glück versucht und wollte den Keks ins Bett bringen, aber keine Chance. Dann ist es für alle Stress freien alles beim alten zu belassen.

Teazer, gut zu wissen das du Progesteron trotz stillen nehmen konntest

lg
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“