Dauerstillen mit 15 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Dauerstillen mit 15 Monaten?

Beitrag von Teazer »

butterbrot hat geschrieben:Ich bin nur oft so verflixt unsicher. Habe Angst alles falsch zu machen, da ich leider niemanden kenne der noch stillt (und das gerne) Familienbett hat.
Ja, das macht es schwer. Da denkt man schnell, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn es mal nicht so rund läuft. Aber hier im Forum findest Du sicher die Unterstützung und Erfahrung, die Du in Deinem Umfeld vermisst. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMibima

Re: Dauerstillen mit 15 Monaten?

Beitrag von EhMibima »

Butterbrot, meine Große war in dem Alter auch so. Viiiel Stillen tagsüber, morgens um 5 dauerstillend, fast ausschließlich getragen werden wollen...In der Kindergruppe hat sie anfangs die ganzen 2 Stunden auf meinem Schoß gesessen, ihren Kopf an mich gedrückt und fast die ganze Zeit stillend.
Es hat sich einfach rausgewachsen.
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Dauerstillen mit 15 Monaten?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also es gibt ja immer so Standarderklärungsversuche wie Entwicklungsschub und Zähne, aber in dem Fall (Alter) glaube ich wirklich an einen Schub. Räubi ist auch 15 Monate und in unserer 2. Urlaubswoche konnte man ihn nahezu keine Sekunde alleine lassen, er wollte sofort auf den Arm, wenn man Anstalten machte, sich von ihm zu entfernen und er hat soviel gestillt wie lange nicht... Jetzt ist er wieder in der Kita, da fällt das nicht so auf, aber in den Nächten merkt man es auf jeden Fall noch sehr. Da wird er gegen morgen auch so oft wach, weint auch plötzlich beim wach werden und nuckelt und starrt vor sich hin oder weiß nicht so recht was er will. Ist unruhig und schläft nur schwer wieder ein. Kein Vergleich zu vorher, wo ich mich an nachts stillen kaum erinnern kann...
Laut Buch gibts in dem Alter nen Sprung, daher glaube ich passt das auch.
Also, es geht vorbei [emoji4]
Und wie Teazer auch schon geschrieben hat: kuscheln, stillen, tragen, FB... das hat nix mit Verwöhnen zu tun. Ich sehe das auch so... Und das ist auch nicht abhängig vom Alter (also seht lange Zeit zumindest nicht [emoji6]) Ich mach mir diesbezüglich gar keine Gedanken, ob ich hinsichtlich solcher Sachen was falsch mache. Dieses Verwöhnen ist ja eh so ne Sache. Klar verwöhne ich mein Kind, ich liebe es über alles, habe es bekommen, um mich ohne Wenn und Aber um es zu kümmern. Sollte man nicht eher schauen, ob meine Verhaltensweisen gegenüber meinem Kind zu einem Problem für das Kind (jetzt oder später) werden? Aber was hat das dann mit Verwöhnen zu tun? Ich kapier das immer ne [emoji6]
Was ich damit sagen will: lass dich nicht verunsichern! Du machst das toll und in meinen Augen genau richtig, wenn du immer für ihn da bist!

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
butterbrot
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von butterbrot »

Ich bin froh das ich hier viele Gleichgesinnte finde. @binesmamma ja das Milchmännchen braucht auch immer etwas Auftauzeit aber dann kann er richtig gut mit anderen Kindern. Und kommt dann nur kurz schauen ob ich noch da bin. Das ist dann auch schön
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Meine Maus ist zwar erst 1 jahr aber sie schläft auch immer auf meinem arm ein und legt sich teilweise nachts auch eigenständig auf mich drauf und schläft weiter :D
Find des schön das es auch andere mamas gibt die es so machen :)
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Hallo!
Der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich trotzdem mal dran...
Ich habe eine ähnliche Situation: Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt und seit einigen Wochen (kann schon gar nicht mehr sagen seit wann... mind. 6 Wochen) stillt sie dauernd! "Draußen" gehts, aber zu Hause ist es extrem. Meist trinkt oder nuckelt sie für ein paar Minuten/Sekunden, dann läuft sie weg, kommt wieder, weiter gehts usw...
Erschwerend kommt irgendwie dazu, dass sie mir mittlerweile das Top einfach runterzieht. Somit herrscht hier meist Selbstbedienung und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann. Ich möchte sie eigentlich nach Bedarf stillen, aber langsam ist es mir doch sehr nervig :-(
Daher die Frage an euch: Wie habt ihr das gemacht?Mein Mann hat es mit: Euer Stillen ist außer Kontrolle beschrieben... Kann ich es überhaupt kontrollieren oder muss ich da durch? (Will nicht abstillen als "Lösung")
Wie ist die Situation jetzt bei euch?
Liebe Grüße!
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das mochte ich nicht (selber auspacken) und habe das auch gesagt. ich musste es echt oft wiederholen, habe es auch immer unterbunden. hand genommen, gesagt "ich moechte selber mein t-shirt hochziehen", das gemacht und ihn gestillt - immer wieder. moeglichst keine verneinungen benutzen, das verstehen sie in dem alter noch nicht und dann kommt das gegenteil von dem an was du meinst ;-)

ansonsten: wenn ich nicht stillen wollte, weil es echt nicht mehr ging - entweder kind auf den ruecken nehmen (war bei mir wie ein aus-schalter :D - kind schlief nicht, aber sass ruhig auf meinem ruecken und ich konnte ein bisschen was am stueck machen) oder raus gehen. was anderes hat bei mir nicht wirklich geholfen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Zum Stillen kann ich wenig sagen, aber ich habe schon wiederholt erlebt, dass die Kinder gerade in der Zeit zwischen 12 und 16 Monaten oft noch mal sehr "anhänglich" werden und, wie meine, z.B. wieder vermehrt die Flasche wollten, obwohl sie vorher schon vom Tisch mitaßen. Und dann "aufeinmal" waren sie wieder groß, verlangten weniger nach der Milch und aßen wieder mit......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Um ein Jahr rum hat meine Kleine auch besonders viel gestillt.
Habt ihr eigentlich schon ein klares Zeichen fürs Stillen. Vielleicht mal ein Babyzeichen ausprobieren? Möglicherweise ist sie vom T-Shirt ziehen so begeistert, weil du darauf am schnellsten reagierst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

butterbrot hat geschrieben:Ich bin nur oft so verflixt unsicher. Habe Angst alles falsch zu machen, da ich leider niemanden kenne der noch stillt (und das gerne) Familienbett hat.
Das kann ich sehr gut verstehen und mir ging es bei meiner ersten Tochter oft ähnlich. Mir hat es sehr geholfen mich hier auszutauschen, bestimmte Internetseiten zu lesen ( z.b. uebersstillen.org) und bestimmte Bücher zu lesen ( von C. Gonzales, J. Juul, Kloeters Briefe. Inzwischen ist mein Blickwinkel tatsächlich so verändert, dass ich die Art der Erziehung der meisten Bekannten als merkwürdig empfinde.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“