3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Talgaro
Universaldilettantin

Re: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Beitrag von Talgaro »

Mag er Knäckebrot/Filinchen/Knusperbrot? Sowas hab ich immer als Notnagel da. Wenn mir mein Feigen-Walnuss-Feta-Salat schmeckt stört mich da überhaupt nicht, wenn mir gegenüber ein Finn Crisp nur mit Butter geknuspert wird, davon schmeckt es mir nicht weniger. Mit den Jahren wird er wahrscheinlich wieder probierfreudiger werden.

Wie ist er so in der Kita? Könnte er da auch Mittag bekommen, falls es ihm dort schmeckt?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Angee82 hat geschrieben:Grade letzte Woche habe ich Nudeln mit Pesto gemacht.
Mag er Pesto? Wäre hier ein absoluter Abtörner.
Nudeln ja, aber bitte nicht mit undefinierbaren Saucen.

Und so hat er gar nichts zu Mittag gegessen. Sagte er will nichts und ging spielen.
Die Kinder, die ich kenne, verhalten sich so, wenn sie a) sowieso nicht viel Hunger hatten und b) wissen, dass es später sowieso noch Essen gibt.

Ich habe zwei Freundinnen, eine hat einen Buben, eine ein Mädchen. Beide sagen immer, ihre Kinder würden "nichts" essen. Tatsächlich sind beide 3,5 jährigen Kinder eher klein und sehr schlank. Letztens trafen wir uns 16 Uhr zum Kaffeetrinken. Das Mädchen kam mit der Mutter vom Kindergarten gelaufen, und trug eine große Tüte Skittles, aus der sie sich immer wieder eines in den Mund steckte und genüsslich kaute. Dann das nächste. Den ganzen Nachmittag lang. Zum Kaffee gab es Buchteln und Obst, davon aß sie auch. Kurz vor 18 Uhr gingen ihre Mutter und ich noch schnell in den Bioladen Milch und Brot kaufen. Die Mutter kaufte ihrem Kind eine riesige Banane, die das Mädchen sofort aufmachte und verspeiste. Zum Schlafen gehen bekommt das Mädchen eine Babyflasche mit Milch. Ehrlich, ich kann mir lebhaft vorstellen, wieso die Kleine abends vermutlich nichts mehr gegessen hat.

Der Bub bekommt ebenfalls abends noch eine Flasche zum Einschlafen, seine Mutter sagt sogar selbst, dass er manchmal abends bei Tisch nach der Flasche verlangt. Und auch der Junge würde "nichts" essen. Ich war mal mit seiner Mutter im Cafe, und der Bub hat vor meinen Augen ein ganzes Stück Käsekuchen verputzt, und noch das halbe Kuchenstück seiner Mutter. Als ich ihr sagte, dass ich das ganz schön viel finde, und definitiv nicht "nichts", meinte sie, Kuchen wäre ja kein richtiges Essen, und zum Abendessen würde ihr Kind sicher wieder nichts essen.

Und wie schon gesagt. Kleine zarte Kinder sind - gute Gesundheit vorausgesetzt - in der Regel nicht klein und zart, weil sie wenig essen. Sondern sie essen wenig, weil sie klein und zart sind, und daher weniger brauchen. Im Alter Deines Großen ca 80 kcal pro kg Körpergewicht. 1000 kcal sind schnell zusammen mit vielen Snacks und co über den Tag.

sondern mehr dass er sich z.T. ziemlich über manches aufregt und will dass es rückgängig gemacht werden soll. Z.b. Müsli ohne Milch, wenn die Milch bereits drin ist. Zuerst diese Pops und nicht die Haferflocken. Die Nudeln auf Tellerseite rechts mit Tomatenmark, nicht die linke. Wurst nicht in Stückchen schneiden zum Auskühlen. Soll wieder ganz sein. Nicht Rigatoni, sondern Spirellinudeln sollen es sein oder oder oder.
Ehrlich? Klingt völlig normal für mich :lol: . Ich habe mir angewöhnt, auf dem Teller der Großen NICHTS zu tun ohne ihr ok. Meistens lasse ich sie selbst auftun. Das haben die Kids in dem Alter grobmotorisch drauf. Ich halte den Topf, gebe ihr einen Löffel, den sie gut manövrieren kann (normaler Esslöffel), und sie tut sich selbst auf. Gießt sich selbst Milch in die Cornflakes. Sie hat gut schneidende Kindermesser, und ist stolz wie Bolle, wenn sie ihr Würstchen selbst schneidet, oder ihr Rührei. Wenn ich das mache, ist die Chance hoch, dass ich es genau verkehrt mache :lol: . Wenn es Nudeln gibt, halte ich ihr vorm Kochen zwei Packungen hin, und sie sucht sich eine aus. Und trotzdem. Aber dann kann ich mich darauf berufen, dass es ihre Entscheidung war.

Die Frage ist, was willst Du erreichen?
Dass Dein Kind "alles" ist? Das halte ich in dem Alter für nicht sonderlich wahrscheinlich, wenn er aktuell so wählerisch ist.
Dass Dein Kind ausreichend isst? Das halte ich für wahrscheinlich. Ich denke, Kinder verhungern nicht freiwillig am gedeckten Tisch, gute Gesundheit und abwechslungsreiches, gesundes Essen vorausgesetzt. Mindestens die benötigten Kalorien wird er sich holen, ich würde mich fragen, ob die Snacks, von denen er sich teilweise ernährt, so ausgewogen sind, dass er auch seinen Nährstoffbedarf decken kann.
Dass er bei Tisch immer eine gute Portion mit isst? Das kannst Du in Maßen steuern, nämlich ob und was Du zwischendurch anbietest. Wenn Du zwischendurch mehr anbietest, dann isst er sich einfach zwischendurch satt. Das scheint mir bei Euch aktuell oft der Fall zu sein.
Dass er groß und stark wird? Das kannst Du nicht steuern, das liegt in seinen Genen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Angee82
gehört zum Inventar

Re: AW: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr

Beitrag von Angee82 »

Huhu!
Nur kurz vom Handy aus:
Die Nudeln mit Pesto waren bei ihm selbstverständlich PUR.
Was der Grund sein könnte dass er da nichts aß, war vielleicht die Tatsache dass er morgens heimlich drei Stieleis Vanille mit Schokoüberzug genascht hat?!?
Hätte aber nicht gedacht dass sie ihn so lange sättigen. :oops:
Und das nächste Essen gabs an diesem Tag erst am späten Nachmittag.
Und seit einiger Zeit schau ich genau auf die Zwischenmahlzeiten. Richtige Snacks gabs schon lange nicht mehr. Nur was Süßes auf seinen Wunsh. Ansonsten Obst oder Brot.
Solche Mamas, wie beschrieben, kenn ich auch.
Mir ging es nicht um die Essmenge, lediglich um die Vielfalt. Siehe Threadtitel. Irgendwie hat es mir einfach Sorgen gemacht. Es wurde immer mehr von ihm abgelehnt. Mir ging es um Erfahrungen und natürlich auch wie ich am besten damit umgehe. Ich wollte wieder schöne und stressfreie Momente. Und seit 1-2 Wochen ist es deutlich angenehmer. Und ich bin so froh. Heute hat er auch ein wenig Reis mit Currysoße gegessen und Polentamuffins probiert. Ohne mein Zutun oder Anbieten. Er kam von allein.
Ich danke Dir für die Mühe, die du dir gemacht hast. Danke auch euch anderen für die Posts.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
marret
Herzlich Willkommen

Beitrag von marret »

Mit 3,5 Jahren sind die Kiddies doch schon groß. Ich würde ihn beim Kochen mit anstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass es anfangs nicht ganz fehlerfrei abgehen wird. Er kann ja durchaus Gemüse und Obst mit waschen, eventuell den Salat "zerzuppeln", die Gurke reiben oder den Kräuterquark verrühren. Du kannst ihn auch bitten, Dir beim Abschmecken des Gerichtes zu helfen. Vielleicht bekommt er so noch mehr Interesse für die Lebensmittel.

Übrigens ... die kleinen Snacks zwischendurch ... das kenne ich nur zur genüge. Bei uns wird am späten Nachmittag locker ein halbes Kilo Weintrauben weggemümmelt. Dass dann am Abendbrotstisch keine Heißhungerattacke einsetzt, ist irgendwie logisch. Wird die Lütten aber nicht gleich umbringen. Die holen sich schon das, was sie brauchen.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wie reagieren denn bei euch andere Leute auf diese eingeschränkte Esserei? Bei uns sind z.B. regelmäßig meine Eltern hier. Einerseits finden sie es toll, dass die Große Äpfel wegmümmelt wie nix, andererseits können sie kaum ein Mittagessen "ertragen" ohne einen Kommentar dazu abzugeben, dass das Tochterkind gekochtes Gemüse aussortiert oder irgendetwas nicht essen möchte.

Sie hat jetzt übrigens ganz plötzlich das Samstagsrührei von Papa probieren wollen. Ei in jeglicher Form fand sie immer eklig, seit Beikostbeginn. :shock:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
sana

Beitrag von sana »

Das muss wohl am Alter liegen, hier ists seit ein paar Monaten auch ganz schlimm. Sie hat früher wirklich alles gegessen.
Mittlerweile isst sie nur noch Pfannkuchen süß, Milchreis u.ä. gerne.

Seit dem ich ihr das Kindergartenessen schön gestalte isst sie dies zumindest ohne Probleme.

Das Versuch ich beim anderen Essen auch aber große Mengen sind es selten.

Ich hab vor 2 Jahren das Buch "mein Kind will nicht essen" gelesen. Sollte ich vielleicht map wieder wiederholen ums noch gelassener zu sehen.

LG von SaNa mit Winterkind2011 und Maikäfer2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Angee, das wollte ich auch noch sagen: mag er dir in der Küche helfen? Dass er in diesem Alter super wählerisch ist, ist laut Renz Polster und González normal, und gibt sich wohl wieder. Ich war genau so, und esse heute mehr als nur nackte Nudeln.

Kommentare von anderen *seufz* ... Mit zwei selbst essenden Kindern gibt es da mehr, als mir lieb ist. Die Auswahl ist da noch das kleinste.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Uhhh, ich hab laut meiner Mutter ewig nur Fleisch, Brot, Kartoffeln, Erbsen, Mais und Möhren gegessen (die letzten drei eher in kleinen Mengen). Und zwar nicht nur mit 3 oder 4, sondern auch mit 6 oder 7 noch. Mit 14 hab ich dann beschlossen, Vegetarierin zu werden und bin es heute noch. Meine Mutter hat sich da große Sorgen gemacht, weil ich immer noch kein großer Gemüse-Fan war. Heute essen ich alles mögliche an Gemüse sehr gern.

Ich glaube, wenn wir mal nachdenken oder die Eltern fragen, kommt bei den meisten heraus, dass sie eine ganze Zeit lang kaum verschiedene Lebensmittel gegessen haben. Und heute Esser wir trotzdem größtenteils gesund. Dass kommt schon wieder.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“