Zuviel Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mimi84
alter SuT-Hase

Re: Zuviel Schlaf?

Beitrag von mimi84 »

Erzähl mal :)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Also: die Ärztin meinte ich müsse die Kleine viel auf den Bauch legen (immer mal wieder ne Stunde), aber meine weint dann immer nach wenigen Minuten. Sie hat gesagt ich soll sie mit einem Spielzeug ablenken, aber mehr wie 5 Minuten schaffen wir trotzdem nicht :? wisst ihr wofür das Bauchliegen wichtig ist, das habe ich vergessen zu fragen. Weiters hat sie gesagt das sie glaubt, das ich aufpassen muss weil die Kleine eine bevorzugte Seite zum Schauen hat (links) und ich muss sie ganz oft von rechts ansprechen, sonst kann sie auf einer Seite eine Muskelverkürzung bekommen. Ich glaube das es daran lag, dass ich bei der Untersuchung auf der linken Seite stand und sie mich ansehen wollte, weil sie daheim auch problemlos nach rechts schaut wenn da etwas spannendes ist. Meine Maus streckt sich oft ziemlich nach hinten (also so richtig ins Hohlkreuz), dazu meinte sie ich solle sie oft im Wiegegriff halten und dabei ist der Rücken dann rund. Das mag sie aber nur wenn sie sehr müde ist. Ich hab dann gefragt ob ein TT diesselbe Wirkung hat, sie meinte das glaube sie nicht. Aber dabei ist der Rücken doch auch rund?! Sind alles eh nur Kleinigkeiten, aber sie hat mich irgendwie ein bisschen verunsichert.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Das mit der Vorzugsseite und dem Durchstrecken würde ich beobachten und ggf. einen fähigen Ostheopaten drauf kucken lassen. Wir haben jetzt das Problem eine nicht erkannte Vorzugsseite mit deutlicher Muskelverkürzung "behandeln" zu müssen. Wäre ich da eher drauf gekommen wäre es wesentlich einfacher.
Das mit der Bauchlage hat schon seinen Sinn. Seit die SIDS-Empfehlung auf Rückenlage lautet haben die Haltungsassymetrien bei Säuglingen erheblich zugenommen (ich las etwas von 400 %!), weil die Bauchlage als "schlechte Lage" verschrieen ist. Es spricht nichts dagegen das Baby auf den Bauch zu legen. Das aber nur bis es das Meckern anfängt und keinesfalls auf Zwang eine Stunde lang. Wenn nur zwei Minuten gehen, dann gehen eben nur zwei Minuten.
Delivery 04/13 + 07/15
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Neuhier hat geschrieben:Das mit der Vorzugsseite und dem Durchstrecken würde ich beobachten und ggf. einen fähigen Ostheopaten drauf kucken lassen. Wir haben jetzt das Problem eine nicht erkannte Vorzugsseite mit deutlicher Muskelverkürzung "behandeln" zu müssen. Wäre ich da eher drauf gekommen wäre es wesentlich einfacher.
Das mit der Bauchlage hat schon seinen Sinn. Seit die SIDS-Empfehlung auf Rückenlage lautet haben die Haltungsassymetrien bei Säuglingen erheblich zugenommen (ich las etwas von 400 %!), weil die Bauchlage als "schlechte Lage" verschrieen ist. Es spricht nichts dagegen das Baby auf den Bauch zu legen. Das aber nur bis es das Meckern anfängt und keinesfalls auf Zwang eine Stunde lang. Wenn nur zwei Minuten gehen, dann gehen eben nur zwei Minuten.
Super danke für die Info. :) Beim Osteopathen werde ich einen Termin vereinbaren, das wollte ich ohnehin nach 2 Monaten Abspreizbehandlung, einfach mal zum drüber schauen.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Linchen1988 hat geschrieben:Also: die Ärztin meinte ich müsse die Kleine viel auf den Bauch legen (immer mal wieder ne Stunde),
Eine Stunde am Stück?! :shock:

Das ist aber ein einseitiger Rat, den du da bekommen hast. Und mit einem ab der 2. Minuten schreienden Kind ja gar nicht durchführbar.
Bauchlage ist für viele Babys erstmal nicht so komfortabel, vor allem bei noch fehlender Kopfkontrolle nicht, es gibt aber auch Babys, die sie lieben und solche, die sie immerhin eine Zeit lang akzeptieren.
Wenn ein Baby sich nach ganz kurzer Zeit auf dem Bauch so massiv dagegen wehrt und sehr schreit (und sich häufig überstreckt oder eine Lieblingsseite hat), würde ich auch auf alle Fälle einen Besuch beim Manualtherapeuten/ Osteopathen ins Auge fassen, denn es ist gar nicht so selten, dass z.B. Blockaden oder auch nur Verspannungen eine Toleranz der Bauchlage erschweren oder unmöglich machen können und Muskelverkürzungen oder Schädelasymmetrien nach sich ziehen können, schlimmstenfalls.

Zu deiner Frage bezüglich der Vorteile der Bauchlage: Abgesehen von den Empfehlungen wegen SIDS ist die Bauchlage auch als Training für die Nacken- und Rückenmuskulatur des Babys wichtig, was wiederum den Übergang zum Krabbeln und Laufen erleichtert.
Liegt das Baby auf dem Bauch, nimmt es seine Umgebung ganz anders wahr als auf dem Rücken oder der Seite, es erlebt ganz andere Sinneseindrücke.
Jede Position unterstützt die Entwicklung der Motorik auf ihre Weise und keine Lage ist per se schlecht. Es ist halt sehr individuell, wie eigentlich fast alles im Leben mit Kindern. :wink:
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
mimi84
alter SuT-Hase

Re: AW: Zuviel Schlaf?

Beitrag von mimi84 »

Ich wiederum halte.nichts von Nachlaufe, bevor sie auch selber in die Position bringen können;-)
Ich mache es hier nach emmi pikler, ich lasse die Kinder doch in ihrem Tempo entwickeln und sich die Dinge erarbeiten.
Das ist glaube ich eins wichtigsten Dinge, die man als Mama lernen muss: doch selber eine Meinung, eine Position bilden. Das geht klar nur durch einholen verschiedener Meinungen zum Thema, aber entscheiden lernen muss man selber ,(fiel mir auch nie leicht).

Mimi mit
Mädchen 3/10, Bübchen 9/11, Minimädchen 5/13
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Bauchlage, sorry

Mimi mit
Mädchen 3/10, Bübchen 9/11, Minimädchen 5/13
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Zur Bauchlage: Eine Stunde ... [emoji33] Das ist ja ein furchtbarer Rat! Ich finde die Ideen gut, mal nen Ostheopathen drüber schauen zu lassen, dann hast du Gewissheit, dass nix ist, aber niemals nicht würde ich ein Baby in dem Alter eine Stunde auf den Bauch legen!!!
Ich bin im Nachhinein auch eher vorsichtig mit diesen Ratschlägen, insofern, dass ich diese teilweise Panikmache nicht richtig finde. So à la: man muss sein Baby unbedingt auf den Bauch legen, sonst entwickelt sich die Nacken- /Rückenmuskulatur nicht richtig. Und so ein Baby ist ja auch so passiv, wenn es nur auf den Rücken liegt. Das hatte mir Ostheopathin und Hebi gesagt. Und Räubi hat so gemeckert, das ging nur mal für 2min gut, dann hat er geweint und ich hab das aller paar Tage mal gemacht.
Irgendwann hat er sich gedreht und dann fand er auch aufm Bauch liegen toll! Was ein Schwachsinn in meinen Augen das vorher zu erzwingen! Die Babys machen das schon alles zu ihrer Zeit von alleine und ich finde, die Zeit sollte man ihnen auch geben...

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich habe mal gelesen, dass im TT tragen den gleichen Effekt hat wie auf den Bauch legen. Wenn dunkelst viel trägst, dann kannst du dir das sparen. Ich habe mein Mittelkind nie auf den Bauch gelegt, sie hat es gehasst, aber viel getragen. Sie hatte absolut keine Probleme, im Gegenteil war in der pekipgruppe immer die erste, die was neues konnte.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

zum schlaf: du findest hier viiiiele erzaehlungen von muettern mit babys, die ganz ganz wenig schlafen. und durchschnittswerte sind durchschnittswerte! es braucht also babys die mehr schlafen, bei all den vielen babys die weniger schlafen. beurteilen ob mit deinem kind alles in ordnung ist, kannst du am besten selber.

gut, dass du die tips der aerztin ueberdenkst. aber einiges ist doch eher :shock: als bedenkenswert. mein kind hat es gehasst auf dem bauch zu liegen, bis er sich drehen konnte und ich habe ihn nicht gegen seinen willen auf den bauch gelegt (er hat sich SOFORT beschwert. zwei minuten finde ich schon laaang!).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“