Zuviel Schlaf?
Moderator: Giraeffchen
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Zuviel Schlaf?
Hallo,
da ich eine unwissende Erstlingsmama bin, wende ich mich mit meinen Sorgen an euch. Ich weiß, dass nicht jedes Baby gleich ist und sie sich auch in ihren Bedürfnissen unterscheiden. Trotzdem mache ich mir über die hohe Schlafdauer meiner Kleinen (11 Wochen) Gedanken. Ich lege sie abends um ca. 20:00 ins Bett, sie schläft mit 2-3 Stillunterbrechungen bis 07:00. Um 09:00 schläft sie wieder bis 11:00, dann ist sie vielleicht 1 Stunde wach und schläft wieder 2 Stunden (14:00). Dann ist sie vielleicht 1 1/2 Stunden wach und schläft nochmal 2 Stunden. Dann ist sie wach bis zum Bett gehen. Ist das nicht viel zu viel Schlaf? Fördere/Mache ich zu wenig mit meinem Kind? Ich zweifel im Moment ohnehin ständig an mir und wenn mir andere Mütter von ihren anspruchsvollen Babies berichten, fühle ich mich schlecht. (dabei sollte ich vermutlich nur froh sein über meinen unkomplizierten Sonnenschein) Wenn sie wach ist spiele ich mit ihr, singe oder lasse sie unter ihrem Spielebogen liegen (von dem sie total fasziniert ist). Beim Spazierengehen oder im TT schläft sie auch rasch ein. Wenn sie wach ist ist sie fröhlich und aktiv und wenn sie anfängt sich im Gesicht zu reiben, lege ich sie hin und sie schläft ein. Sollte ich irgendetwas anders machen? Bin über jede Antwort dankbar
Liebe Grüße
Linchen
da ich eine unwissende Erstlingsmama bin, wende ich mich mit meinen Sorgen an euch. Ich weiß, dass nicht jedes Baby gleich ist und sie sich auch in ihren Bedürfnissen unterscheiden. Trotzdem mache ich mir über die hohe Schlafdauer meiner Kleinen (11 Wochen) Gedanken. Ich lege sie abends um ca. 20:00 ins Bett, sie schläft mit 2-3 Stillunterbrechungen bis 07:00. Um 09:00 schläft sie wieder bis 11:00, dann ist sie vielleicht 1 Stunde wach und schläft wieder 2 Stunden (14:00). Dann ist sie vielleicht 1 1/2 Stunden wach und schläft nochmal 2 Stunden. Dann ist sie wach bis zum Bett gehen. Ist das nicht viel zu viel Schlaf? Fördere/Mache ich zu wenig mit meinem Kind? Ich zweifel im Moment ohnehin ständig an mir und wenn mir andere Mütter von ihren anspruchsvollen Babies berichten, fühle ich mich schlecht. (dabei sollte ich vermutlich nur froh sein über meinen unkomplizierten Sonnenschein) Wenn sie wach ist spiele ich mit ihr, singe oder lasse sie unter ihrem Spielebogen liegen (von dem sie total fasziniert ist). Beim Spazierengehen oder im TT schläft sie auch rasch ein. Wenn sie wach ist ist sie fröhlich und aktiv und wenn sie anfängt sich im Gesicht zu reiben, lege ich sie hin und sie schläft ein. Sollte ich irgendetwas anders machen? Bin über jede Antwort dankbar
Liebe Grüße
Linchen
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Re: Zuviel Schlaf?
Nix anders machen, einfach freuen und genießen! Meine Kleine (heute 3 Monate) schläft ähnlich viel, wenn wir unterwegs sind in der Trage auch mal tagsüber 6-7 Stunden am Stück nur mit kurzer Stillpause.
-
Krümelmonster0707
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Zuviel Schlaf?
Genau: genießen!
Du machst alles richtig. Die ersten Zeichen erkennen und dann für Schlafatmosphäre sorgen. Irgendwann wirst du dir nochmal so viele Schlafphasen wünschen. Die werden von selbst wacher. Wenn du eingreifen würdest, kannst du dir vermutlich ein anspruchsvolles Baby "heranzüchten". Unausgeschlafen macht anspruchsvoll! [emoji12]
Du machst alles richtig. Die ersten Zeichen erkennen und dann für Schlafatmosphäre sorgen. Irgendwann wirst du dir nochmal so viele Schlafphasen wünschen. Die werden von selbst wacher. Wenn du eingreifen würdest, kannst du dir vermutlich ein anspruchsvolles Baby "heranzüchten". Unausgeschlafen macht anspruchsvoll! [emoji12]
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
-
Krümelmonster0707
-
Krümelmonster0707
-
Linchen1988
Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich ungemein. Dann werd ich das einfach weiter so handhaben wie bisher und mein entspanntes Baby genießen. 
- pnooky
- ist gern hier dabei
Kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen und aus eigener Erfahrung sagen, dass es irgendwann automatisch actionreicher wird und man sich dann nach mehr tagschlaf sehnt. Also genießen [emoji6]
krümeline 28.01.2014
krümeline 28.01.2014
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Hier wohnen drei solche Kinder
Sie machen auch heute noch mehr Mittagaschlaf als die Nachbarskinder. Manchmal fühlt sich das komisch an, aber gerade beim Mittleren (3) merke ich auch, dass er es braucht.
Ja, genieße es
Ich konnte mir deshalb jeweils schon schnell ein Geschwister vorstellen, denn Mittagspause habe ich eigentlich immer 
Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Sie machen auch heute noch mehr Mittagaschlaf als die Nachbarskinder. Manchmal fühlt sich das komisch an, aber gerade beim Mittleren (3) merke ich auch, dass er es braucht.
Ja, genieße es
Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
- Batsheba
- ist gern hier dabei
Ich schließe mich an, genieß es einfach! Mein Sohn hat das in dem Alter auch gemacht, länger als eineinhalb Stunden war er kaum am Stück wach.
-
Linchen1988
Ich kann nur immer wieder betonen wie sehr mir dieses Forum hilft, Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Unfassbar wie unsicher man als Erstlingsmama manchmal ist. Heute war ich das 1. Mal bei der Mutterberatung und die Aussagen der Ärzte haben gleich wieder viele neue Fragen aufgeworfen