Mama-Kind-Bett im Kinderzimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Re: Mama-Kind-Bett im Kinderzimmer?

Beitrag von meredit »

wildmotzi hat geschrieben:Meine Kinder laufen bei anderen normalerweise nicht ins Schlafzimmer, damit hatte ich nicht gerechnet :shock: .
Nun, unsere Freunde lassen uns, wenn der Kleine stillen will, ins Schlafzimmer weil dort der einzige ruhige Ort ist. Haben alle kleine Wohnungen, keine Häuser mit vielen Zimmern. Da sieht er es und natürlich fragt er dann auch wer da schläft. Und ins Kinderzimmer geht r sowieso, denn da spielen die Kinder ja.
wildmotzi hat geschrieben:Und ich bin mir recht sicher, dass fuer Kleinkinder dass, was sie taeglich erleben, normal ist. Also Papa und Mama getrennt. Komisch sind dann die anderen, wo Papa und Mama zusammen schlafen und das Kind woanders... Zumindest ist das meine Erfahrung mit meinen Kindern und den Gleichaltrigen Freunden. Mein Sohn fand es seltsam, dass beim Nachbarsjungen Oma mit im Haus wohnt, der Nachbarsjunge ist verwirrt, dass unsere Oma weeeeeeeeeit weg ist.
Da hast du bestimmt recht! Ebenso wie das lange Stillen, das ist für uns normal, für andere nicht. Da mach ich mir auch nix draus. Also, mehr aufs eigene Gefühl hören, das Kind zeigt es einem eh :wink:
Crystal hat geschrieben:Aber dann schnappt er sie sich einfach und sie machen was zusammen. Geht mit ihr spielen, schleppt sie rum, oder haut mit ihr für mehrere Stunden ab und macht eine Wandertour. Er holt sie dann super aus der ablehnenden Haltung raus und ich mache auch keine große Sache daraus. Tja so isses bei uns :mrgreen:
Da habt ihrs fein, dass das so geht, bei uns gehts nicht. Da wird nur geschrien dann, rausholen kann man ihn da garnicht. Ist schon länger so. Wird sich hoffentlich wieder legen.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

meredit hat geschrieben: Da habt ihrs fein, dass das so geht, bei uns gehts nicht. Da wird nur geschrien dann, rausholen kann man ihn da garnicht. Ist schon länger so. Wird sich hoffentlich wieder legen.
Mich würde interessieren, wie Ihr die Situation dann löst. Wenn er mit Papa zickt, springst Du dann sofort mit hin und machst, was Dein Junge verlangt, zB hier die Gabel aufheben, weil Papa das nicht darf oder bleibt der Papa am Ball? Was passiert, wenn Du in dem Moment raus gehst aus der Situation und Dein Junge sich mit dem Papa abfinden muss? Oder wenn Du garnicht da bist. Unternehmen die beiden denn was miteinander, ohne dass Du immer dabei bist, auch wenn anfänglich gemeckert wird....? :wink: LG
LG Crystal mit Kind '13
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Crystal hat geschrieben: Was passiert, wenn Du in dem Moment raus gehst aus der Situation und Dein Junge sich mit dem Papa abfinden muss?
Ich spring nicht sofort hin. Bloß er schreit dann echt lange wie am Spieß, bis ich komme (also auf die Uhr sehe ich dabei nicht :wink: gefühlt lange eben). Oder wenn ich mal auf der Toilette bin oder so, er lässt dann den Papa garnicht ran, schreit "die Mama, die Mama, die Mamaaaa!" Wenn der Papa die Gabel aufhebt, wirft er sie wieder runter, bis ich sie aufhebe. Er tut mir leid wenn er so schreit, ich versuch das Ganze nicht eskalieren zu lassen. Also wenn ich nicht gerade was superwichtiges tue, dann warte ich ab und wenn es mit dem Papa nicht geht dann komme ich bevor er aus seinem Schreien nicht mehr raus kann.
Denn das ist ziemilch schlimm, in den Arm nehmen oder trösten oder sonstwas darf ich nämlich auch nicht. Nicht berühren, nichts sagen. Nur abwarten, bis er aufhört oder (meistens) stillen will.
Crystal hat geschrieben:Oder wenn Du garnicht da bist. Unternehmen die beiden denn was miteinander, ohne dass Du immer dabei bist, auch wenn anfänglich gemeckert wird....?
Ich bin immer da. Früher, etwa ein halbes Jahr lang, so bis er 1 1/2 war, klappte es, dass ich 3 Stunden weg war (da machte ich einen Kurs). Gegen Ende hin aber schon sehr mühsam. Seit dem nicht mehr, obwohl er da eine ziemliche Papa-Phase hatte. Da durfte ich zuhause nur Stillen und Wickeln.
Kaum zu glauben, jetzt ist es ganz anders. Er hängt sehr an mir. Und wieder, wie im ersten Jahr, bin ich immer da. Auch zuhause ruft er ständig nach mir, obwohl Papa da ist. Wenn man nur immer wüsste warum das so ist?
Jedenfalls ist es unvorstellbar, dass die beiden mal was ohne mich machen, denn es wird anfangs nicht gemeckert, sondern gleich losgeschrien und sich gewehrt. Selbst wenn ich nur allein den Müll rausbringen will.
Aber der Papa ist sehr liebevoll. Und ängstlich. Von Anfang an. Dass es nicht klappen könnte. Das er weint. Dass...
Ah ja, beim Elterabend für den Kindergarten (Beginnt im dezember, bin schon gespannt...) war er mit dem Papa über 1 Stunde am Spielplatz - ohne mich :D
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

meredit hat geschrieben: Ah ja, beim Elterabend für den Kindergarten (Beginnt im dezember, bin schon gespannt...) war er mit dem Papa über 1 Stunde am Spielplatz - ohne mich :D
Vielleicht klappt es ja mit der Ablenkung ;-) Das meinte ich auch mit dem einfach schnappen auch wenn gezetert wird und was unternehmen, umkehren geht immer. Für Dich muss auch mal ein Ruhemoment da sein, finde ich! Und der Papa muss sicher noch was gegen seine Ängstlichkeit unternehmen. Das würde bei mehr Unternehmungen sicher immer besser werden und der Kleine hat die Möglichkeit sich zu gewöhnen. Unsicherheit und jeglichen Ärger wittern die Mäuse durchs ganze Dorf :lol:

Weißt Du meine Kleine war, dank des Stillens, nie länger als 2 Stunden mit Papa allein, gegessen werden Minimengen. Dann hatte ich vor 2 Wochen holter die Polter einen Probearbeitstag in einer anderen Firma. Ganze 9!!! Stunden war ich weg. Wir haben eine Woche vorher angefangen zu üben. Entweder ich ging weg oder Papa nahm die Kleine mit. Und haben es Stück für Stück zeitmäßig erweitert. Das Ende vom Lied, die Maus hatte NULL Probleme an dem Tag :shock:, hat gegessen, Wasser getrunken, abgepumpte Milch verschmäht, war nicht nölig, einfach nix. Ich war mehr als überrascht, denn das ist für mich jetzt der Freibrief mir mal wieder was zu gönnen und nicht aller 2 Stunden tags wie nachts auf der Matte zu stehen. Vielleicht probiert Ihr es mal so und fangt ganz klein an und steigert das ganze...

Alles Gute und liebe Grüße....
LG Crystal mit Kind '13
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Crystal hat geschrieben:Weißt Du meine Kleine war, dank des Stillens, nie länger als 2 Stunden mit Papa allein, gegessen werden Minimengen. Dann hatte ich vor 2 Wochen holter die Polter einen Probearbeitstag in einer anderen Firma. Ganze 9!!! Stunden war ich weg. Wir haben eine Woche vorher angefangen zu üben. Entweder ich ging weg oder Papa nahm die Kleine mit. Und haben es Stück für Stück zeitmäßig erweitert. Das Ende vom Lied, die Maus hatte NULL Probleme an dem Tag :shock:, hat gegessen, Wasser getrunken, abgepumpte Milch verschmäht, war nicht nölig, einfach nix. Ich war mehr als überrascht, denn das ist für mich jetzt der Freibrief mir mal wieder was zu gönnen und nicht aller 2 Stunden tags wie nachts auf der Matte zu stehen. Vielleicht probiert Ihr es mal so und fangt ganz klein an und steigert das ganze...
Danke, du machst mir Mut dass es klappen kann! :D Wir werden es probieren, und der Papa, den muss ich halt erst noch überzeugen, aber das wird schon gehen.
Gute Nacht
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“