Wieviel Milch für Kleinkinder?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wieviel Milch für Kleinkinder?

Beitrag von tania »

ab natuerlichem abstillalter brauchen menschen keine milchprodukte mehr, bzw die erforderlichen naehrstoffe koennen meist sogar besser ueber nicht-milchprodukte aufgenommen werden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

klimaforscherin hat geschrieben:Aber "braucht" ein dem Stillalter entwachsenes Kind so ab dem Grundschulalter überhaupt Tiermilchprodukte? Ich denke da an Gesellschaften mit einem hohen Anteil an Laktoseintoleranz. Die schaffen es doch vermutlich ganz gut ohne Mangelerscheinungen und ohne tiefgehendes Ernährungswissen groß zu werden? Wie machen die das?
Halt über andere Lebensmittel mit hohen Anteil an Calcium, Jod etc. :wink:

Der von Dir gepostete Link ist von einem (Bio-)Lebensmittelanbieter, der hochverarbeitete Lebensmittel anbietet (Quetschobst und so). Da wundert es mich nicht, dass die Ansichten (oder besser Absichten :wink: ) bzgl. bestimmten Lebensmitteln von den unseren differieren. Kein Kind braucht zwingend jeden Tag irgendwas Bestimmtes. Aber mit nem Butterbrot, einem Apfel aus dem Garten und einem Glas Mineralwasser ist einfach nicht so viel Geld zu verdienen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

tania, hast du dazu eine Quelle?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nee, is zusammengestoppeltes "wissen".
tania mit sohn *09 und sohn *12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich finde leider nur Seiten, die entweder Kuhmilch für osteoporoseauslösend halten oder aber Seiten, die Kuhmilch für absolut unverzichtbar halten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Diese Kuhmilchsache scheint wohl irgendwie auch eine Glaubenssache zu sein...

Und in Ergänzung noch zu meinen Vorschreiberinnen:
Aber "braucht" ein dem Stillalter entwachsenes Kind so ab dem Grundschulalter überhaupt Tiermilchprodukte?
Wenn man sozusagen nur eine Lebensmittelgruppe unter vielen weglässt, ist das praktisch NIE ein Problem.
Jemand, der Gemüse, Obst, Getreide, Eier, Milch und Fisch isst, kann völlig problemlos Fleisch weglassen.
Jemand, der Gemüse, Obst, Eier, Milch, Fleisch und Fisch isst, kann völlig problemlos Getreide weglassen.
Jemand, der Obst, Getreide, Eier, Milch, Fleisch und Fisch isst, kann völlig problemlos Gemüse weglassen. Und so weiter!.. Dafür braucht man auch kein Spezialwissen über Ernährung.

Problematisch wird es erst, wenn mehrere Lebensmittelgruppen betroffen sind - ein zöliakiekrankes, milchallergisches Kind, das zufällig auch noch keinen Reis und kein Gemüse mag, wird beispielsweise mit der vegetarischen Ernährung seiner Eltern möglicherweise Probleme kriegen. Nur Obst und Eier - das ist ein bischen wenig auf Dauer.

LG
Julia
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

darf ich hier mal reinfragen, ob ein Kleinkind auch zu viel Kuhmilch / Kuhmilchprodukte zu sich nehmen kann? Es steht vermutlich schon irgendwo im SuT, aber ich habe diesen Thread interessiert verfolgt und fand, es passte ganz gut hier hin. Oder darf ich mich über jeden Liter Milch freuen?

Kann zu viel Milch die Aufnahme von irgendwas anderem (Magnesium oder so??) zu sehr hemmen? Ansonsten ausgewogene Ernährung mal vorausgesetzt.

Vielen Dank!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kuhmilch hemmt z.B. die Aufnahme von Eisen. Konsumiert dein Kind also zu jeder Mahlzeit Kuhmilch(produkte), dann kann es Probleme mit zu wenig Eisen im Blut geben. Und wenn es zwei Liter Milch am Tag trinkt, dann wird die Ernährung doch recht einseitig, da es sonst ja keinerlei andere Nahrung mehr braucht, um genug Kalorien zu sich zu nehmen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Ok, vielen Dank für Deine Antwort!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
bollo123
gut eingelebt

Beitrag von bollo123 »

Sorry, wenn ich ne kurze Zwischenfrage stelle:

Ab wann wird denn nun Vollmilch für Babys (also unter 1 Jahr) freigegeben?

Hier gibt's abends immer Milchbrei aus Getreideflocken und Pre (dazu Obstmus und Mandelmus), den meine Tochter (9,5 Monate) recht lecker findet. Kann ich dafür schon Vollmilch nehmen? Sonst stille ich noch...es wäre, abgesehen vom morgendlichen Brot mit Butter oder Frischkäse (BLW - bisher kleine Mengen) oder geringen Mengen im Mittagsgläschen die einzige zusätzliche Kuhmilch am Tag...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“