Wieviel Milch für Kleinkinder?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wieviel Milch für Kleinkinder?
Ich bin eben über diese Grafik hier gestolpert, und staune nun: http://www.gesundwachsen.org/de/wieviel-milch
Da wird bis zum Schulanfang ein halber Liter Milch pro Tag empfohlen? Echt? Erscheint mir viel....
Da wird bis zum Schulanfang ein halber Liter Milch pro Tag empfohlen? Echt? Erscheint mir viel....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
dopa
- ist gern hier dabei
Re: Wieviel Milch für Kleinkinder?
Das scheint mir insgesamt, über die ganze Zeitspanne verteilt, viel. Mit einem Jahr trinken viele Flaschenbabys höchstens noch 200ml am Abend (ich kenne das von den Adoptivkindern in unserer Umgebung). Unserer trinkt noch 500ml pro Tag und ich finde das eigentlich zu viel, aber er holt es sich halt. Zusätzlich isst er auch noch viel Joghurt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Kind überhaupt zwingend Milchprodukte konsumieren muss. Es gibt ja einen großen Teil der Weltbevölkerung, der diese gar nicht verträgt. Abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung natürlich vorausgesetzt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Kind überhaupt zwingend Milchprodukte konsumieren muss. Es gibt ja einen großen Teil der Weltbevölkerung, der diese gar nicht verträgt. Abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung natürlich vorausgesetzt.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, die Empfehlung ist insgesamt ja eh zumindest fragwürdig, wenn Stillen nur bis 12 Monate geht und ab da stattdessen Vollmilch "empfohlen" wird. Da müsste man ggf. mal genauer nach Urheberschaft bzw. Quellenangaben schauen (hab ich jetzt nicht).
LG
Julia
LG
Julia
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ausserdem geht es ja nicht um 500ml zu Trinken, da ist ja alles drin an Milchprodukten. Und dann relativiert sich das schnell. Ein Glas Milch, etwas Sahne im Essen, ne Scheibe Käse aufs Brot und schon ist ne Menge Milch im Kind.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Keine Frage, die Quelle ist... Ziemlich naja. Die Milchmenge sinkt ja auch ab Geburt
.
Aber 1/2 Liter Milch täglich
. Selbst in Käse ausgedrückt ist das viel.
Aber 1/2 Liter Milch täglich
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Milchmenge sinkt ja auch ab Geburt![]()
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
...hab mal ins Impressum geschaut: http://www.speakingproducts.de/... Das erklärt vieles, oder
?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wenn es nicht mehr stillt, ist es schon angebracht dem kind milch zu geben.dopa hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Kind überhaupt zwingend Milchprodukte konsumieren muss.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, die Hauptsache ist, dass ein Kleinkind ausreichend mit i.W. Calcium, Jod, Eiweiß und fettlöslichen Vitaminen versorgt ist. Das liefert Milch auf bequemem Wege.
Wenn ein Kind keine Milch kriegen soll oder darf, dann müssen diese Nährstoffe eben auf ANDEREM Wege zugeführt werden, also über andere Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten - dies ist zweifellos möglich, aber erfordert eben Wissen und einen gewissen Aufwand.
LG
Julia
Wenn ein Kind keine Milch kriegen soll oder darf, dann müssen diese Nährstoffe eben auf ANDEREM Wege zugeführt werden, also über andere Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten - dies ist zweifellos möglich, aber erfordert eben Wissen und einen gewissen Aufwand.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Aber "braucht" ein dem Stillalter entwachsenes Kind so ab dem Grundschulalter überhaupt Tiermilchprodukte? Ich denke da an Gesellschaften mit einem hohen Anteil an Laktoseintoleranz. Die schaffen es doch vermutlich ganz gut ohne Mangelerscheinungen und ohne tiefgehendes Ernährungswissen groß zu werden? Wie machen die das?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012