vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich wickel Engelchen meist 4-5 Mal am Tag, wobei dann die Windeln immer sehr voll sind. Wahrscheinlich könnte ich öfter, aber wenn nur Wenig Pipi drin ist, lass ich sie als noch etwas an. Stuhlgang hat sie täglich 1-2 Mal.
Ein Grund für die plötzlich verminderte Zunahme fällt mir nicht ein. Durchschlafen tut sie nicht. Sie trinkt Nachts alle 2-3h, manchmal öfter. Tagsüber ebenfalls spätestens alle 3h. Schnuller gibt es nur selten, z.B. Wenn sie müde ist zum einschlafen und ich sie grad nicht Stillen kann weil ich die Große ins Bett bringe.
Meine Hebi sieht die ganze Situation entspannt. Sie kennt ja unsere Vorgeschichte und auch damals war sie nie der Meinung, dass Mausi untergewichtig war, sondern eben leicht und zierlich aber aktiv. Nur der KiA hat damals solch furchtbaren Druck gemacht.
Ich selbst habe gemischte Gefühle. Auf jedenfall bin ich aber entspannter als beim ersten Kind, mache mir keine Selbstvorwürfe mehr sondern nehme die Situation wie sie ist. Ich glaube ich werde ein Zusatzfläschchen pro Tag beibehalten. Es wirkt einfach dieser kleinen Stimme in meinem Hinterkopf entgegen, dass Engelchen zu wenig bekommt. Die Stimme ist zwar leise aber eben nie ganz weg. Aber ich gebe sie nach dem Stillen. Durch das einmalige Fläschchen am Abend stillt sie übrigens nicht seltener in der Nacht. Kann natürlich sein, dass sie weniger trinkt, aber auf jeden Fall nicht seltener als vorher. Mit Beikost möchte ich eigentlich noch etwas warten und so in 1-2 Monaten beginnen.
Meine Hebi wird weiter einmal im Monat kommen zum wiegen. Auf öfter habe ich keine Lust, denn dass würde bei mir wieder in Stress ausarten. Manchmal hasse ich die Waage echt. Obwohl ich eigentlich entspannt bin, wünsch ich mir halt doch manchmal, dass sie etwas mehr anzeigt... doch dann denke ich wieder an meine jammerde Freundin, deren 5 Monate altes Baby schon über 10kg wiegt und sie stöhnt immer beim tragen. Dann bin ich froh über mein Fliegengewicht
Ich versuche auch, die für mich positiven Seiten des Fläschchens zu sehen. Ab November wird Engelchen einmal die Woche für 5-6h von der Oma betreut werden. Da ich noch nicht weiß, ob sie bis dahin genug Beikost essen wird, weiß ich aber, dass sie zur Not auch ein Pre Fläschchen nehmen kann. Das am Abend fällt dann weg und ich pumpe ggf. damit bei mir die Milch bleibt. Durch das einmalige Fläschchen am Abend stillt sie übrigens nicht seltener in der Nacht. Kann natürlich sein, dass sie weniger trinkt, aber auf jeden Fall nicht seltener als vorher.
So in etwa sieht mein weiterer Plan aus. Was meinst Du dazu?
Viele Grüße
Canelle