Unser Beikost vom Esstisch Problem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Orchidee99
hat viel zu erzählen

Unser Beikost vom Esstisch Problem

Beitrag von Orchidee99 »

Hallo,

also ich möchte kurz mein Problem schildern vllt kann mir jemand paar Tipps geben.
Mein Sohn ist 11 Monate alt und will vom Esstisch mitessen, was an sich ja toll ist, nur auf dem Esstisch gibts nie was, was er essen darf außer vllt Brot.
Ich möchte dazu erwähnen dass ich ihn nach der 5 elementen Ernährung ernähre, deswegen bitte keine Kommentare wie "was ist daran schlimm" etc.
In dieser Ernärhungslehre geht es schlicht und einfach dadrum, dass man nach der Jahreszeitn geht, zb keine Tomaten im Winter, da sie stark abkühlen, ebenso Gurken etc.
Also eigentlich das essen was in der Saison im eigenen Gebiet wächst. Zb sind Ananas etc diese ganzen Südfrüchte nicht zu empfehlen wenn dann nur im Sommer in Maßen weil sie einfach zu stark abkühlen, deswegen auch die bekannte BANANE ein "tabu". Klar darf er mal an diesen heißen Tagen etwas davon haben, aber ich meide es.

Ich stille ihn hauptsächlich noch, und er kriegt 2 volle Breimahlzeiten am Tag. Mit dem Essen haben wir von Anfang an kein Problem, er isst sehr gut. BLW war nichts für uns, ich koche sehr gerne immer für ihn, auch nur Bio also zu 98% nur haben wir halt das Problem am Esstisch, weil das Essen immer scharf ist, oder gewürzt, sehr salzig, oder einfach dinge die er (noch) nicht darf.

Da wir eine großfamilie sind, und ich nicht die köchin, kann ich das auch nicht entscheiden :)
wie macht ihr das denn? Kriegen eure kleinen mit 11 monaten trotzdem gewürztes weil sie unbedingt danach verlangen? oder seid ihr da strikt.
ich sehe kinder in dem alter die eigl viel vom esstisch essen, aber ich weiß nicht wie die eltern das machen wegen gewürzen, schärfe, salz etc
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unser Beikost vom Esstisch Problem

Beitrag von littlesis »

Esst ihr denn auch nach der 5 Elementen Ernährung? Das würde dann ja das Problem aufheben, dass Dinge auf dem Esstisch stehen die er aus diesem Grund nicht darf.

Wegen der Gewürze haben wir anfangs entweder schon beim Kochen eine Portion für unsere Tochter abgenommen bevor wir gewürzt haben oder am Tisch nachgewürzt.

Wer ist denn die Köchin eurer Familie? Ist sie bereit für ihn dann anders zu würzen?
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
avalanche
hat viel zu erzählen

Re: AW: Unser Beikost vom Esstisch Problem

Beitrag von avalanche »

Ihr könnt am Tisch ja nachwürzen. Dann kann ganz normal gekocht werden und der Kleine kann mitessen. Wer mag würzt selber nach.
Ich persönliche würde mich sa keinen allzu grossen Aufwand machen.
Bild
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Ne die Köchin und alle anderen sind nicht bereit erst beim Essen zu würzen weil ihnen das Essen besser schmeckt wenn es von Anfang an gesalzen und gewürzt wird. Ich selber versuche so gut es geht mich an die 5 EE zu halten, noch etwas schwer aber bei ihm tue ich das, weil ich ja so entscheide was ich ihm gebe.
Wenn die Familie da mitmachen würde, wäre es natürlich kein problem, aber abgesehen von der 5ee sind die gewürze, die schärfe etc das problem.

wir benutzen nämlich oft tomatenpaste zb, die muss von anfang an rein, und die ist schon gewürzt :/
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Dann bleibt wohl nur extra kochen. Schade, dass der Rest der Familie da so uneinsichtig ist.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn die anderen nicht mitziehen, sehe ich da schon eine Problematik darin Deinen Kleinen nach den 5 Elementen zu ernähren. Ich sehe dass ja jetzt schon mit meinen eigentlich vegetarisch lebenden Kindern. Der Kleine fordert regelmäßig etwas von den Sachen, die nur Papa als Omnivor isst. Klar, bei manchen Sachen wie z.B. Aufschnitt kann ich tricksen. Aber sonst muss ich Zähne knirschend daneben sitzen während von den Kindern totes Tier gegessen wird.

Kinder lassen sich nicht lange vom Tisch-Angebot abhalten, wenn es vor ihrer Nase ist. Da hilft nur extra kochen UND zu einer anderen Zeit am Tisch sitzen als der Rest. Das ist natürlich blöd und wäre für mich persönlich keine Lösung.

Allerdings verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, warum es ein Problem für die Köchin darstellt, das Salz wegzulassen. Das ist ja einfach zu rechtfertigen und hat mit den 5 Elementen erst einmal nichts zu schaffen. Salz schadet in unpassenden Mengen einem kleinen Kind. So ist das nunmal. Wenn da so wenig Rücksicht genommen wird, hätte ich mit der Tischgemeinschaft wohl doch so meine Probleme. :|
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Scharfes essen fand mein Sohn in diesem Alter schon prima, wir waren nur beim salz zurückhaltend und haben da am Tisch nachgewürzt, das ist ja problemlos möglich.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Aber Salz ist in Maßen ja durchaus ok, vor allem mit 11 Monaten. Und Gewürze sind doch auch vollkommen ok, da gibt es doch eigntlich keine Einschränkungen.
Die Tomatenpaste z.B. verteilt sich doch im gesamten Essen, so dass er vom Salz dann im Endeffekt nicht wirklich abbekommen sollte, oder?

Für mich ist es eher komisch, dass sich das Kind anders als die Eltern ernähren soll. Ich halte das nämlich nicht für machbar auf Dauer, ich muss hier unpassende Dinge (Gummibärchen z.B.) schon immer heimlich essen. :mrgreen:
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: AW: Unser Beikost vom Esstisch Problem

Beitrag von Dickkopf-Mama »

avalanche hat geschrieben:Ihr könnt am Tisch ja nachwürzen. Dann kann ganz normal gekocht werden und der Kleine kann mitessen. Wer mag würzt selber nach.
Ich persönliche würde mich sa keinen allzu grossen Aufwand machen.
Die Machbarkeit dieses Vorschlags hängt sehr davon ab was es normalerweise gibt und welche Gewürze verwendet werden. Wenn an Gewürzen eh nur Salz und Pfeffer dran kommt ist es relativ einfach. Wenn ich mir gerade das Essen für heute Abend angucke (es gibt indisch) dann wird es beim nachträglichen würzen nichts, das wäre echt eklig.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Aber Gewürze im Sinne von Kreuzkümmel, Kurkuma, usw sind doch nicht schlecht. Scharf ist natürlich nochmal eine andere Geschichte wobei meine beiden schon immer gerne pikante and stark gewürzte (aber salzarme) Curries gegessen haben.
Selbst wenn es salzig ist werden doch eh nicht Riesenmengen verputzt, Brot ist supersalzig und eine Scheibe hier und da sind doch völlig vertretbar bei einem 11 Monate altem Baby das zusätzlich noch stillt und eben einen Happen vom Familientisch probieren möchte.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“