Nachts Dauertrinken nach Abstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tikina
gehört zum Inventar

Nachts Dauertrinken nach Abstillen

Beitrag von Tikina »

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht mehr weiter und bin langsam am Ende meiner Kräfte und Nerven :-( Mal kurz zusammengefasst: Mit 14 Monaten hat der kleine Bub (jetzt 17 Monate) nur noch nachts gestillt und ich hatte das Gefühl, dass er nur noch nuckeln wollte. Also hab ich ihn dann nich mehr nuckeln lassen und nach nicht mal 3 Nächten hat er auch kein Interesse mehr an der Brust gezeigt. Nun zu unserem Problem: Er trinkt tagsüber gut 3 Liter. Aus Glas und Flasche. Flasche hab ich blöderweise angefangen, weil ich ihm nachts das Trinken nicht verweigern wollte und es so "praktischer" für ihn fand. Mittlerweile trinkt er aber nachts auch gut 1-2L. Heute Nacht sogar 2,5L. Ich muss ihn nachts gut 3-5x wickeln, sonst ist alles nass. Wenn ich ihm die Flasche nicht gebe, dann schreit er soooooo hysterisch bis er Schnappatmung bekommt :-( ich wollte ihm jetzt den Schnuller für nachts geben, aber den hält er nur in der Hand und verlangt sein Trinken. Schnuller nimmt er tagsüber auch nicht. In neun Wochen ist ET vom Bauchbaby und mich macht das nächtliche wach werden echt wahnsinnig. Am Freitag werde ich den Kinderarzt nochmal auf die Trinkmenge ansprechen. Das letzte Mal meinte er, dass er soviel trinken solle wie er will.
Hat von euch jemand auf so ein Dauertrink-Kind und Tips oder Erfahrungen? Ich bin über alles dankbar.

LG

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Tikina mit Bub 02/2013, Mäuschen 10/2014 und Zwillingspärchen 05/2019
Astria
hat viel zu erzählen

Re: Nachts Dauertrinken nach Abstillen

Beitrag von Astria »

Oh, das klingt aber extrem viel! Meine Tochter trinkt ja eher zu wenig, aber die Faustregel sagt wohl 100ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht für ein Kleinkind, Flüssigkeit in der Nahrung mitgerechnet. Erwachsene sollen etwa 2l trinken.
Wenn ich dich richtig verstehe, trinkt et tagsüber schon 3l und nachts auch noch 1-2l? Ich find die drei Liter tagsüber ungewöhnlich viel, selbst wenn man das derzeitige warme Wetter mitrechnet.
Ich würde das ganz dringend ärztlich abklären lassen!
Mädchen 05/2013
EhULao

Re: AW: Nachts Dauertrinken nach Abstillen

Beitrag von EhULao »

Oh je, du Arme... kommt er also auf Bis zu 5 Liter? . )Kann nur kurz, Baby ist nörgelig: organisch ausschließen sollte man bei ungewöhnlich hoher Trinkmenge enden Diabetes mellitus und einen Diabetes insipdus, müsstest mal bei wiki schauen, vom Handy ist es doof, alles aufzuschreiben. Häufig ist auch eine psychogene Polydipsie, dafür ist er aber ziemlich klein. ... anderseits stillt er nicht mehr und wird grosser Bruder, vielleicht kompensiert er es so? Ein Trauma im Kopfbereich ( Sturz Ost so) hatte er aber nicht, oder?

Glg lee
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ach Ja, , hat er Gewicht verloren?

Tikina
gehört zum Inventar

Beitrag von Tikina »

Ja er trinkt tagsüber schon gut 2-3 Liter. Manchmal auch weniger. Und nachts auch mindedtens 1,5 Liter. Ich trinke nicht mal so viel. Ich werde es am Freitag nochmal ansprechen. Ansonsten wohl nochmal einen anderen Arzt kontaktieren

EhULao

Beitrag von EhULao »

Das da oben sollte " Diabetes insipidus" heißen, doofes Handy.

Tikina
gehört zum Inventar

Beitrag von Tikina »

Huch. Ich hatte nur eine Antwort gelesen.

Naja, gestürzt/gefallen ist er immer mal, aber jetzt nichts dramatisches.

Hmm ich glaube nich, dass er das mit dem Baby so wirklich mitbekommt. An Diabetes habe ich auch schonmal gedacht.

Tikina
gehört zum Inventar

Beitrag von Tikina »

Gewicht hat er keins verloren. Wiegt 10kilo

Tikina
gehört zum Inventar

Beitrag von Tikina »

Urin wurde letztens untersucht. Der war völlig in Ordnung. Und er scheidet ja auch massig viel aus

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Das ist echt ne Menge Wasser :O
Aber die kleine von meiner Freundin trinkt tagsüber fast auch so viel aber nachts schläft sie durch, sie ist ein Flaschenkind

sie wurde auf Diabetes getestet und alles ist gut der kiarzt meinte manchen Kinder brauchen es halt :) sie ist aber zu dick vll brauch sie es deswegen auch mehr..

Aber ich würde ihn definitiv auf Diabetes testen lassen egal was der kiarzt sagt sicher ist sicher
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“