bin etwas desillusioniert :-(

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

elica
möchten wir nicht mehr missen

bin etwas desillusioniert :-(

Beitrag von elica »

Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe...

Ich hatte vor, unser drittes Baby Teilzeit windelfrei grosszuziehen. Hab dazu auch ein Buch gelesen und einiges hier drin und anderswo im Internet. Ich dachte, ich sei gut vorbereitet.

Unsere Maus ist nun drei Wochen alt. Immer wieder (ein bis mehrmals täglich) lasse ich sie für gut eine Stunde nackig auf einer Unterlage liegen. Sie pullert und käckert dann auch. Aber ohne jegliche Anzeichen. Also obwohl ich daneben sitze (habe aktuell noch viel Zeit dazu, GG hat noch Ferien) merke ich nicht, wann sie muss. Ab und zu sehe ich zufällig genau in dem Moment hin, manchmal merke ich auch plötzlich, dass die Unterlage bereits nass ist. Meine Maus macht aber keinerlei Signale dazu. Ich erkenne NICHTS.
Auch wenn sie angezogen ist, merke ich keine Anzeichen. Sie ist zwar öfters mal unruhig und hat auch mit ihrer Verdauung zu tun, aber wenn ich sie dann ausziehe oder sogar abhalte, kommt nichts. Sie wird zwar oft ruhig, wenn sie nackig liegen kann, das Pipi kommt dann aber erst nach 5-15 Minuten. Ganz zufällig also.
Auch Kaka macht sie zu völlig unterschiedlichen Zeiten und ohne dass ich Anzeichen dafür sehen würde. Manchmal noch während dem Aufwachen (also wenn sie noch nicht annähernd wach genug ist, dass ich sie ausziehen und abhalten würde).

Hach, ich schreibe und schreibe. Ich weiss einfach nicht genau, wie ich weiterfahren soll. Das nur drei Tage jüngere Nachbarskind zeigt sooo deutlich, wann es muss, aber die Nachbarin interessiert es nicht :-( Und meine Kleine kackt und pullert einfach vor sich hin *seufz*

Habt ihr mir Tipps?
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Daria
Dipl.-SuT

Re: bin etwas desillusioniert :-(

Beitrag von Daria »

Hab Geduld, Dein Baby ist ja keine sprechende Maschine ;-)

VIele Kinder zeigen wenig Zeichen, ändern ihre Zeichen andauernd und so weiter.
Es wäre sicher gut, wenn Du, gerade zu Anfang, die Zeiten für ohne Windel deutlich ausweiten würdest. Zumindest so lange, bis sich Dein Baby daran gewöhnt hat und verstanden hat, was Du ihm da anbietest.

Gut wäre auch, wenn Ihr eine bestimmte Abhalte-Position einnehmt. Das Baby einfach offen auf der Unterlage liegen lassen ist zwar praktisch. Aber damit verbindet es selbst wahrscheinlich etwas anderes als nun unbedingt Pinkeln. Verstehst Du, es braucht einen Reiz, ein Signal, etwas, was es erkennt und mit dem Ausscheiden verbindet.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
elica

Beitrag von elica »

Das tönt schlüssig. Was ich bisher gemacht habe, ist ein "Bsssss"-Laut, wenn ich sie gerade pinkeln gesehen habe.
Wie bzw. WANN mach ich denn das mit dem Abhalten? Einfach mal auf gut Glück? Wie merkt sie denn, dass sie pinkeln kann/darf/soll? Wie gesagt habe ich überhaupt gar keine Zusammenhänge feststellen können bisher. Also weder direkt nach dem Stillen, noch direkt nach dem Schlafen, noch wenn sie knorzt/quängelt. Und wie oft soll ich sie abhalten?
Das mit dem einfach mal liegen lassen und beobachten habe ich von einem Youtube-Video von "artgerecht".

Dann noch eine Frage: wie mache ich das konkret mit dem "Zeit ohne Windeln deutlich ausweiten", wie du schreibst? Ich habe sie sehr viel auf mir, wenn sie schläft, also z.B. auf meiner Brust oder in meinem Arm, oder ab und zu im TT. Wenn sie wach ist liegt sie auch viel in unseren Armen. Also einfach nur ne Hose anziehen und halt viel waschen? Oder unten ohne? Dann werde ich ja "dauernd" nass.
Sorry, finde ich höre mich grad total blöd an. Aber irgendwie habe ich mir das Anfangen leichter vorgestellt *schäm*
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
dulles

Re: AW: bin etwas desillusioniert :-(

Beitrag von dulles »

Was für Windeln benutzt ihr denn?
Ich würde euch gerade für die Anfangszeit zu einem unkomplizierten Backup raten. Also keine www oder dicke Stoffwindelpakete.
Wir kommen mit dem Mokomidi sehr gut zurecht. Man ist nicht ständig nass und das Wechseln der Einlage geht schnell, so dass das Abhalten nicht jedes mal mit soviel Aufwand verbunden ist.
Man kann es dann schön in den Alltag einbinden. Raus aus dem Tragetuch, abhalten, stillen, schlafen, abhalten. War bzw ist so ein typischer Ablauf bei uns.

Wir haben übrigens damit angefangen, ihn nach dem Aufwachen abzuhalten, das hat oft funktioniert und somit die Motivation auf beiden Seiten gesteigert.

Das ich Zeichen erkannt habe, kam dann so mit der Zeit. Das entwickelt sich.

Viel Spaß beim Ausprobieren, wir sind inzwischen sogar soweit das er ohne Windel schläft. Hätte ich am Anfang auch nicht für möglich gehalten.
Probiert weiter aus, zwischendurch wird es auch Rückschritte geben, aber es lohnt sich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
dulles

Re: AW: bin etwas desillusioniert :-(

Beitrag von dulles »

Achso, Schlüssellaut hab ich von Anfang an gemacht, da reagiert er bis heute nicht drauf. (Er ist 10 Monate)
Bei ihm ist der Reiz vor allem die Abhalteposition. Inzwischen pinkelt er allerdings lieber im Stehen. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Und nachts toleriert er abhalten gar nicht, macht aber nichts, da er nachts, im Gegensatz zu tagsüber, meist nur beim stillen pinkelt.
Du siehst, selbst bei ein und demselben Baby ist das je nach Tageszeit, Alter oder Stimmung so variabel, ihr braucht erstmal Zeit euch richtig kennen zu lernen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich hab auch ne Weile lang keine spezifischen Zeichen erkannt. Eher so ein: "Das kann jetzt Pipi bedeutet, es könnt aber auch was anderes sein. Oder er zappelt halt nur vor sich hin." 8) Nach dem Tragen klappt es eigentlich immer. Nach dem Aufwachen auch. Und mittlerweile klappt sowohl die Intuition einigermaßen (hab nicht gedacht, dass ich die habe :P ) und auch das Zeichen erkennen (mal besser, mal schlechter). Vor kurzem klappte es mal eine Woche fast gar nicht. Und die letzten Tage beschwert er sich sehr ausdauernd, wenn ich mal nicht reagiere. Vorher hat er da einfach nach kurzem in die Windel gemacht.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
elica

Beitrag von elica »

Danke euch!!! Langsam wird es klarer für mich!
Und ich stelle fest: sie zeigt doch an. Aber halt nicht, wenn sie eh schon nackig ist. Seit gestern Abend hab ich 6x abgehalten, davon 4x Erfolg!! Hat mich schonmal sehr gefreut.

Jetzt nochmal zwei Fragen:
- wie oft haltet ihr ab bzw müsste ich meine Kleine abhalten? Zum Teil hab ich das Gefühl, sie muss schon nach 5-10min wieder. Kann mir fast nicht vorstellen, dass ihr das den ganzen Tag durchzieht. Oder doch?

Und: das zweite hab ich vergessen :schäm: :lachen:
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

doch, mit alle 5-10 min, vorallem morgens, haut das bei dem alter schon gut hin.

1. werden die abstände immer größer, je älter sie werden (meine tochter ist 21 monate und hält es schon mal 2-4 stunden aus)
2. wird morgens generell mehr gepieselt als nachmittags
3. ist das kein wettbewerb. wenn du mal nicht immer alles zu jeder zeit irgendwie erkennst/auffangen kannst/zur stelle bist ist das kein weltuntergang
4. zeichen sind dynamisch und verändern sich auch immer wieder mal, oder verschwinden gänzlich. nicht zu sehr auf zeichen versteifen. bei mir half nur mein gefühl/instinkt, unsere tochter hat selten zuverlässig angezeigt.

vorallem das gefühl kommt mit der zeit, bin ich jedenfalls davon überzeugt. man muss sich erst aneinander gewöhnen, dann ändert sich auch gerne mal alles und man muss sie wieder neu aufeinander einstellen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
elica

Beitrag von elica »

Ok. Dann mach ich das alle 10min ;-)

Heute Morgen hatte ich wieder mehrmals Erfolg. War mega!

Kann morgen spontan an ein windelfrei-Treffen. Bin gespannt.

Werde mal schauen ob ich uns so mokomidi nähen kann. Brauche was verlässliches.
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ich empfehle auch Entspannung.
Bei uns ist es zu 60% Timing. Immer nach dem schlafen und nach dem Tragen. Und manchmal denke ich "oh er muss bestimmt langsam wieder". Meistens habe ich auch da Glück.
Und hier ist auch die Abhalteposition der Schlüssel - weniger der laut.
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“