Auf dem Weg zum Stillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Auf dem Weg zum Stillen bei Frühchen

Beitrag von miracle »

Es gibt tolle Neuigkeiten!!!
Am Wochenende hatten wir viel Besuch - alle wollen die Kleine kennenlernen, seit dem sie aus dem Krankenhaus entlassen ist. Deswegen hatte ich wenig Zeit und Nerven, mit dem BES zu füttern. Da wir aber durch die Erfolge der letzten Tage beim Stillen so motiviert waren, sind wir nicht in alte Muster zurück verfallen (bei Hunger Fläschchen), sondern haben uns bei Hunger in eine stille Ecke zurück verzogen und haben konsequent gestillt. Und siehe da!: Kein Verweigern der Brust mehr! Im Gegenteil: Ein rundum zufriedenes Baby, das ausdauernd (mind. 30 min) gestillt hat und bis auf 1-2 Ausnahmen danach satt war!!!
Es ist, als hätte sich ein Schalter umgelegt. So einen Erfolg hatten wir bisher auch beim selbständig Atmen: Wochen hatte sie die Atemunterstützung gebraucht - was war das für ein Nervenkrieg, ob sie es ohne technische Hilfe schafft - zwei herbe Rückschläge mussten wir einstecken - und von einem auf den anderen Tag hat es urplötzlich geklappt, als wäre es das Einfachste auf der Welt!
Wenn sie danach noch Hunger hatte, habe ich ihr noch das Fläschchen gemacht. Nun habe ich mir überlegt, dass wir weiter ohne BES stillen, aber falls sie danach noch Hunger hat, wir nicht übers Fläschchen, sondern übers BES nachfüttern. Ist das aus Sicht der Experten so OK?
Zugenommen hat sie auch: Letzten Donnerstag hatte sie 3210g und gestern, zu ihrem ET, bereits 3380g! Anzahl des Stillens, Stuhls, etc. habe ich aber wegen des Besuchs hier nicht dokumentiert ...
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Suuuuuper! Freue mich für Euch
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

ach wie schön. *tränchenwegwisch* :mrgreen:
weiter so!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was für ein toller Erfolg, super! :D
Nun habe ich mir überlegt, dass wir weiter ohne BES stillen, aber falls sie danach noch Hunger hat, wir nicht übers Fläschchen, sondern übers BES nachfüttern. Ist das aus Sicht der Experten so OK?
Grundsätzlich: Klar, total OK. Allerdings gilt auch beim Zufüttern mit dem BES: Lieber nur, wenn es WIRKLICH nötig ist. Lasst Euch im Zweifelsfall bei dieser Entscheidung von Fachleuten unterstützen. Die super Gewichtszunahme zeigt: Du kannst stillen, Dein Baby kann stillen - alles in bester Ordnung. Höchstwahrscheinlich braucht Ihr nie wieder zuzufüttern, eh es ganz normal mit Beikost zusätzlich zum Stillen losgeht. Deshalb: einfach ganz in Ruhe weiter so. ;-) Und das Gewicht sollte in den nächsten 2-3 Wochen weiterhin noch relativ engmaschig kontrolliert werden, um zu belegen, dass es mit dem Vollstillen alles rundläuft (ging ja jetzt recht flott bei Euch :mrgreen: ).

Melde Dich einfach, wenn noch Fragen auftauchen, und die Gewichtsdaten kannst Du auch gerne hier posten, dann schauen wir gemeinsam drüber.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“