Wie bekomme ich ihn zum Abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie bekomme ich ihn zum Abhalten

Beitrag von emeste »

Verständliche Frage prinzipiell - wenn ich das so lese klingts aber auch recht heftig, sich im Forum auszulassen und mitzufühlen verhilft aber zu viiiiel mehr Gelassenheit im Alltag :wink:

So hab ich dem Kind auch keinen Druck gemacht sondern einfach alles angeboten was mir eingefallen ist, und wollte es nichts davon gabs ein Backup um - done.
Klar, für uns Erwachsene gibts keine Überlegung von "Will ich denn heute mal so oder so?" :lol: aber für Kinder (zumindest meines) kann das durchaus ein wichtiger Tagespunkt sein und ich fand es immer interessant zu beobachten wie sich Vorlieben ändern, das "Ich will aber selber" an Bedeutung gewinnt, und welche Alternativideen so erprobt werden wenn es einen selber stört, dass im Stehen die Füße nass werden.
Klar kann das dann auch mal echt anstrengend sein, besonders wenn man mal einfach nicht versteht was Kind gerne hätte obwohl die Lösung meist eine ganz naheliegende ist.

Vll. klingt das komisch...aber ich würde es trotzdem nicht anders machen. Für ihn wars so weit ich es beurteilen kann nie Stress, für mich schon manchmal echt eine Herausforderung, hab ich mich dabei ertappt das auf ihn zu übertragen gabs ne Pause. Bei Frust tun aus diesem Grund Pausen IMMER gut (seis eine Windelpause oder totale "Gleichgültigkeit" den Pannen gegenüber)!
Die Bewusstheit, die wir füreinander und sich selbst gegenüber durch wf erlebt haben ists für mich wert gewesen! Auch die Achtsamkeit meinem Sohn gegenüber, die ich mir dadurch (fast) von Anfang an angeeignet habe.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Wie bekomme ich ihn zum Abhalten

Beitrag von kaschdi »

@ emeste

super geschrieben. besser hätte ich das auf keinen fall schreiben können. und ich unterschreibe das voll und ganz!!!!!
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“