Wie bekomme ich ihn zum Abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lolaly
Herzlich Willkommen

Wie bekomme ich ihn zum Abhalten

Beitrag von Lolaly »

Hallo,
Wir haben unseren dritten von Anfang an versucht Windelfrei zu lassen. Er hat sich auch immer super gemeldet und es gab Zeiten da hat er wirklcih keine Windel gebraucht. Aber er hat sich nie abhalten lassen. Wir hatten beide bücher und wir haben alles, wirklich alle Stellungen versucht. Aber wie auch immer er hat sich gebäumt und gesträubt. Sobald ich ihn dann aber auf seine "Wickelunterlage" gelegt habe hat er gemacht. Also haben wir das so praktziert. Mit sechs Monaten ist er dann mobil geworden und windelfrei hat erstmal gar nicht mehr geklappt (er hatte auch mehrere fiese Erkrankungen in der Zeit). Wir hatten zwischendrin dann aber immer wieder Phasen wo es geklappt hat. Jetzt sagt er es auch nach wie vor aber das Problem ist echt dass er sich nicht abhalten lässt sondern dabei durch die Wohnung rockt und überall Häufchen und Seen hinterlässt und einfach ohne Vorwarnung macht, (wenn er ohne Windel ist). ;)
Ich weiß aucjh grad gar nicht was ich ihm noch anziehn soll. Wir haben Bindewindeln aber das braucht einfach viel zu lang, für Unterwäsche ist es aber gerade zu unkommunikativ, für immer nur nackig zu kühl bei uns in der Wohnung...
Ach ja nachts klappte bei ihm übrigens nie weil er schon immer unglaublich ärgerlich war wenn ihn einer in seinem heiligem Schlaf stört ;) Nachts hat er Plastikwineln :S :( . Ich hab aber schon das Gefühl dass er auch nachts aufwacht und muss, weil er dann eine Zeitlang quengelig ist und dauernd stillen will. Aber er lässt sich ja nicht abhalten...
Habt ihr Ideen und Tips für mich wie ich ihn zumindest etwas zum abhalten bekomme? Töpfchen geht leider auch gar nicht. Unterwegs ist natürlich doppelt doof weil ich ihn ja nicht einfach nackig laufen lassen kann.
Lolaly mit Grosser Maus (2005) kleiner Maus (2008) und Maeuschen (2013)
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie bekomme ich ihn zum Abhalten

Beitrag von Ela10181 »

Ich hab leider keine Ahnung wie du ihn zum Abhalten bekommen könntest. Aber vielleicht machst du nachts einfach die www auf und hälst ne Mulli vor das er da reinpieseln kann? Wie wäre es mit Stoffwindeln mit Snaps oder Klett? Die könntest du sehr viel schneller an und ausziehen und dann Babylegs anziehen, da bleiben die Beine warm aber du musst nix ausziehen.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Liebe Grüße
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Lolaly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lolaly »

Danke für Deine Tips :D
Das mit den Stoffies und den Snaps und Babylegs machen wir schon. Aber mit den Bindewindeln trotzdem einfach zu umständlich. Aber ich zieh ihm zuHause auch einfach ganz viel normale Unterhosen und Hose an, wenn dann was daneben geht ists auch nicht so schlimm. Das mit der Mullwindel hab ich auch schon probiert, aber der Herr meckert mich sowas von an wenn ich ihm die Windel auszieh und mein er soll mal pieseln, ist da echt extra :roll:

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Klositzen bei so kleinen? Er wird jetzt ein Jahr alt und ist wirklich interessiert am Klo (vor allem an Dingen rein werfen :roll: )
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Hallo!
Leider kann ich hier keinen guten Tip beisteuern...will aber unbedingt sagen, wie interessant ich es finde, mal so eine Geschichte zu hören!

Mein kleiner Held hier hat mit ca. einem 3/4 Jahr (grob geschätzt) beschlossen, nicht mehr abgehalten werden zu wollen - was sich bis heute gehalten hat :roll: (Streik kann man das also wahrscheinlich nicht nennen *räusper*). Da ihm momentan auch noch die Zeit dazu fehlt mir Bescheid zu geben wenn er mal muss (oder ich checks einfach grad mal gar nicht, keine Ahnung) empfinde ich das mal unglaublich anstrengend...
Auch wenn dir mein Post so gar nichts bringt (sorry :oops: ), fühl ich mich plötzlich nicht mehr so ganz allein mit meinem Spezialisten.

Vielleicht fällt sonst jemandem etwas zu eurer Situation ein!?
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Lolaly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lolaly »

Liebe emeste, dein Post tut mir wahnsinnig gut. Mir geht es da wie dir, ich bin unglaublich froh, dass es auch anderen so geht ;-)
wie alt ist dein Kleiner?
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich hab hier schon öfters gelesen, dass manche Kinder gerne im Stehen in der Dusche machen.

Zeitweise wollte meine Kleine auch im Stehen und beim Weglaufen, wenn die Geduld zum kurzen Sitzenbleiben fehlt. Meist besteht sie aber auch auf ihr Bilderbuch und bleibt dann sogar länger auf ihrem Töpfchen sitzen, obwohl ich ihr immer wieder erkläre, dass man das Buch auch danach weiterlesen kann, aber ich glaube sie mag das Töpfchen auch einfach als Sitzgelegenheit.

Hat dein Kleiner ein bequemes Töpfchen? Mag er es sonst auf Kinderstühlen usw. Zu sitzen? Ansonsten ist es vielleicht einfach die begeisterte Laufphase, das dein Kleiner weder Abhalten noch Töpfchen mag?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
emeste

Beitrag von emeste »

@Carraluma
stimmt, ich hab hier z.B. den originalen Duschepinkler der sich mit nichts da raus locken lässt :roll: Klar, das Klo ist suuuper zum Bücher anschaun und quasseln, Bilder an der Wand erklären und runter spülen geeignet, zum reinmachen aber leider nicht :? Ich vertrau einfach mal drauf, dass er das Prinzip verstanden hat bis er dann auszieht :lol:
Ich hatte mir mal vorgenommen mit ihm gemeinsam ein neues Töpfchen aussuchen zu gehen, vielleicht bringt das ja was, ich muss das echt mal machen.

@Lolaly
der Hummel ist jetz knappe 19 Monate. Schön, dass du von meinem Post trotzdem irgendwas hast :wink:

Da es für nackig ja jetzt einfach noch zu kühl ist denk ich bringt es wohl auch nichts, einfach in jedem Raum eine Unterlage wie etwa ein Handtuch hinzulegen auf das dein Kleiner dann halt drauf sitzen und dort hin machen kann? Dadurch dass er ja immerhin signalisiert ging das ja vielleicht doch? Vielleicht ist es ja möglich ihn spielerisch dort hin zu lenken?

Wir finden schon noch raus was unsere Jungs wollen und wie wir uns damit arrangieren können...immer wieder, bis wir dann halt wieder vorm nächsten Fragezeichen stehn. ABER wir sind, wie wir bemerkt haben, nicht allein damit. Das gibt mir auch viel, also vielen Dank für dein Post!
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo!
Unser kleiner hat auch erst mal mehrere Monate auf der Wickelunterlage oder in Mullwindeln gemacht. Dann hat es doch auf einmal mit abhalten geklappt (am besten als er mit ca. 6 Monaten 3 Wochen lang Durchfall hatte), einfach so.
Jetzt mit 10 Monaten ist abhalten uncool, Töpfchen ok und im Stehen Pipi machen super. Aber unterwegs klappt es noch immer mit abhalten. Vor allem auf der Parkbank, wenn ich ihn im Sitzen abhalte, oder bei der Autotür raus. Keine Ahnung, vielleicht ist diese Position doch anders?
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
emeste

Beitrag von emeste »

Sehr spannend! Schön, dass dein Kleiner sich unterwegs abhalten lässt, das erleichtert es schon sehr.
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ist vielleicht eine blöde Frage von einem Laien - aber wieso gibt man nicht einfach auf, wenn es so offensichtlich nicht klappt, anstatt sich und vielleicht auch das Kind unnötig zu stressen und sich die halbe Wohnung vollmachen zu lassen? Windelfrei sollte ja nur ein höfliches Angebot ans Kind sein, kein unbedingtes Muss. Wenn es nicht funktioniert, bekommt er ne Windel drum bis er entweder an einem Ort macht, wo es ok ist (Töpfchen, Klo oder die besagte Wickelunterlage), oder sich abhalten lässt. So würde zumindest ich es handhaben :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“