Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Claudi »

Ich denke ich denke ich denke :roll: :lol: :D

Sagt mal, ich habe ja dieses Brot gepostet…
http://foodsandeverything.wordpress.com ... st-fertig/

Wenn ich das als Ersatz nehme für normales Brot…ich hab grad einen Knoten im Hirn..
das hat doch viel mehr Kalorien als normales Brot würde ich meinen.

Was bringt es das zu essen?
Das bringt doch nur was, wenn man sich low Carb ernährt, oder?
Ansonsten sind es viel mehr Kalorien…es sei denn man geht von der Wertigkeit der Kalorien aus…dann ist es wiederum besser.
Sehe ich das richtig?

Gestern gab es Kuchen…. :oops:
Eine Diät mache ich nicht wirklich und ich habe wieder 2 kg zugenommen…und das im Sommer, wo man doch eigentlich eher abnimmt :(
Ich kann einfach nicht sagen, was ich machen möchte…weil man so viel unterschiedliches liest.
LOW Carb / Logi/ Paleo/ FDH/ Weight watchers/

Was ich definitiv weiß, ich will Kohlenhydrate streichen.
Krieg es aber momentan nicht hin irgendwie, weil ich keinen Plan habe :roll: :roll: :|

So muss jetzt Sushi zaubern fürs Klassenfest.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von MaareMum »

Hast du mal das Buch (Wansink) angeschaut, was ich empfohlen habe? Warum fängst du nicht mal mit sowas an? Damit du einfach erstmal bewusst unbewusst weniger isst.

Du kannst jetzt auch so lange hin und her überlegen, welche Diät du machen willst, und in der Zeit noch essen was du magst, das ist völliger Selbst-Beschiss. Sorry für die klaren Worte.

Und mal ehrlich: jede Verzicht-Diät ist einfach auf lange Sicht völlig kontraproduktiv. Wenn du so gerne Brot isst, wird es auf Dauer vermutlich nicht funktionierten, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Zumal zu einer ausgewogenen Ernährung Kohlenhydrate einfach dazugehören.

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Maare Mum, ich weiß ja vieles, ich brauche einfach auf gut Deutsch gesagt einen Tritt in den Allerwertesten…sonst finde ich immer wieder Ausreden.
Das ist ja auch beim Sport so…ich steh mir selbst im Weg..oder der innere …
Obwohl ich mich ja auch damit beschäftige…aber das ist ja auch wieder so eine Taktik :roll:
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Und wer soll dich in den Allerwertesten treten? Das kann eigentlich niemand außer dir selber - und am besten bevor der erste gesundheitliche Hammerschlag wegen Übergewicht kommt.
Fang doch einfach jetzt sofort an. Bestell dir jetzt das Buch, oder schmeiss alle vorhandenen Süßigkeiten jetzt in den Müll. Mach dir jetzt eine Liste, was du isst, meld dich jetzt bei WW an. Oder was auch immer.
Anstatt jetzt noch Tage und Wochen zu überlegen, welche Diät die richtige ist.

xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich muss Sport für meinen Rücken machen - ohne merk leider nicht direkt, dass der wieder schlimmer wird, also hab ich anfangs auch immer nach Ausreden gesucht. Oberstes Gebot dabei ist aber: KEINE Ausreden gelten lassen! "Zu müde" - dann macht man halt nur ein 10-Minuten-Programm, das geht schnell rum und danach kann man sich hinlegen, aber man hat was getan. "Keine Lust", egal, trotzdem anfangen, am besten mit nem langen Programm mit Option "Abbrechen" im Hinterkopf. Bei mir kommt dann immer "ach, jetzt hab ich schon 10 Minuten geschafft, noch mal 10 pack ich auch"... "20 Minuten... da schaff ich auch noch mal 10" ... bis die Stunde rum ist. Einzige Ausrede bei mir war Tag 1 der Mens, wenns wirklich gar nicht ging mit den Schmerzen.
Ich hab das aufm Laptop laufen und schau über den Fernseher dann ne Serie, die ich mag, da geht die Zeit noch mal schneller rum. Oder einen Film lang aufm Crosstrainer/Ergometer/...

Ich dokumentier die Aktivitäten bei Runtastic, schön zu sehen, wie sich der Kalender mit Aktivitäten füllt und es fällt sofort auf und macht ein blödes Gefühl, wenn man nen Tag ausfallen lässt, weil dann ne Lücke im Kalender ist.

Fahrrad fahren und am nächsten Tag versuchen, die Durchschnittspace (Zeit pro Kilometer / ebenfalls per Runtastic) zu schlagen ist auch super.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

MaareMum hat geschrieben:Und wer soll dich in den Allerwertesten treten? Das kann eigentlich niemand außer dir selber - und am besten bevor der erste gesundheitliche Hammerschlag wegen Übergewicht kommt.
Fang doch einfach jetzt sofort an. Bestell dir jetzt das Buch, oder schmeiss alle vorhandenen Süßigkeiten jetzt in den Müll. Mach dir jetzt eine Liste, was du isst, meld dich jetzt bei WW an. Oder was auch immer.
Anstatt jetzt noch Tage und Wochen zu überlegen, welche Diät die richtige ist.

Ja du hast so recht. :)
Noch ist es ja nicht wirklich so viel, aber 10kg sollten schon runter!
Wegen der Liste, schreibt ihr alles auf, was ihr esst, oder generell alles mal aufschreiben, damit man sehen kann, was dabei ist, was vielleicht durch etwas anderes besseres ersetzt werden kann.
Ich suche gleich mal nach dem Buch.
:)
Danke dir :D

Danke euch :D
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich schreib keine Liste, daher kann ich zu der Frage nix sagen, aber ich kann dir mal schreiben was ich dauerhaft geändert habe.

Mein Problem-Essen fängt eigentlich erst abends auf dem Sofa an. Vor Buch oder DVD muss ich einfach immer was kauen (nicht Süßigkeiten aber gerne Brot, Müsli,...). Gar nichts zu essen klappt nicht, das ist zu große Qual und daher für mich nicht durchzuhalten.
Ich habe es geändert in 'nach dem Abendessen nur noch Obst' (oder Gemüse).
Ca. 2 Wochen hat es mich echt angestrengt, ich habe die Getreide-Produkte echt vermisst. Danach wurde es plötzlich leicht und inzwischen ist es schon Gewohnheit.
Manchmal futter ich abends noch richtig viel Obst, manchmal nur ganz wenig. Im Sommer geht das natürlich auch leicht mit dem großen Angebot. Ich bin mal auf den Winter gespannt.
Bezüglich Gewicht kann ich allerdings nichts sagen, weil ich wegen Schwangerschaft ja so oder so zunehme.

Also guck doch einfach auch mal, wo dein Problem-Essen ist. Und dann geh da schrittchenweise dran.

Bin mal gespannt, wie du das Buch findest :grin:

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

So, es läuft gerade nicht so gut…aber das liegt dran das mein Mann Nachtdienst hat und morgens Brötchen mitbringt.
Das ist böse! :roll:
1x Buttercroissant und 1x Milchbrötchen schön mit Butter und Nutella…600kalorien..

Ich habe mich jetzt mal bei myfitnesspal angemeldet und gebe da alles was ich esse ein.
Das ist etwas mühsam, aber ich denke es hilft mal zu reflektieren.

Ich habe mal überlegt mir morgens Frischkornbrei zu machen…mal schauen wie das wirkt und wie lange das satt macht.
Hat allerdings bestimmt auch nicht wenig Kalorien.

Dann esse ich seit 2 Tagen wirklich konsequent nur noch 3 Malzeiten.
Nix zwischendurch…nur Trinken (Wasser oder Tee ungesüßt)

Ich merke das die Umstellung vom Körper etwas nicht so einfach hingenommen wird.
Ich merke schon das ich etwas unterzuckert bin…würde ich meinen..
Ich hoffe das geht bald vorbei.

Ich hoffe natürlich nicht, das es genau das auslöst, was ich nicht will….das der Stoffwechsel runterfährt und Panik bekommt.

Hat das jemand eine Ahnung, wie sich das verhält?

Ansonsten fühle ich mich irgendwie schon leichter :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“