Hier unterschreib ich mal faul.Janka hat geschrieben:Ich habe gerade 3jahre " kampf" hinter mir...genau aus dem grund...
Ich mag kein weinendes kind in kita bringen. Und da ich zuhause bin,kann ich mein kind auch zuhause lassen,wenn es nicht gehen mag. Ich kenn das von zuhause,meine mama arbeitete im schichtdienst,und immer,wenn es ging,blieb ich zuhause. Ich fand es super, und ich kann nicht sagen, dass ich deswegen ohne soziale kontakte aufgewachsen bin
Daher kann ich diese leier " soziale kontakte blabla" echt nicht mehr hören.
"Regelmäßig" ist ja auslegungssache,habe ich immer argumentiert... Regel kommt ein mal im monat und ist regelmäßig...weihnachten ein mal im jahr....auch regelmäßig!!!
Unser kita (eine "freie" einrichtung. Die schule ist top, kita eine katastrope(finde ich)),war da total steif,sich auf irgendwelche alternativen einzulassen ein totaler kampf.
Am anfang ging unsere tochter echt ungerne,also war sie oft mittagsskind und ging nur 4 tage. Das haben die ne weile mitgemacht, dann gabs mecker..
Dann ging sie gerne,dann kam ne phase,wo sie immer mittags gehen wollte. Verständlich,nach dem mittag passierte kaum was- schlafen und dann garten...gabs
natürlich auch mecker, jaa,die zeit ist so wichtig...blabla.
Ich finde,wenn die möglichkeit da ist,zuhuse bleiben zu können, dann sollte man es auch nutzen. Früh genug "müssen" die jeden tag hin und das so gut wie für rest des lebens.
Anders ist es,wenn man arbeitet,und die möglichkeit nicht besteht. Bei meinem grossen habe ich ihn immer,wenn ich frei hatte,zuhause gelassen(ausser er wollte ausdrucklich hin)...so hatten wir beide einen freien tag .
Ich arbeite selbst im Schichtdienst, arbeite auch Wochenende. Würde ich mein Kind jeden Tag bringen, hätten wir kaum mal nen Tag zu zweit oder in Familie, wie das andere am Wochenende Haben. Also lass ich ihn zu Hause. Manchmal bring ich ihn auch nur von 9:00-11:30, manchmal muss er von 6:00-15:00 gehen. Also ganz unterschiedlich.
Erzieher sagen dazu, ich soll ruhig zu hause bleiben. wenn er in der Schule ist, kann ich das dann nicht mehr machen, einfach so zu Hause bleiben wies beliebt. In unserer Gruppe sind 4 Kinder von Schichtdienstlerinnen und alle machen das so und alle Kinder stecken das gut weg.
OT: das mit den Vergleichen der Regelmäßigkeit find ich super, werd ich mir merken[emoji3]