Das ist echt so ein klasse Forum hier. Wollte ich nur noch mal sagen. Danke.
Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
pistache
- ist gern hier dabei
Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!
Danke euch!!
- deidamaus
- Mod a.D.
Schön, dass es dir hier gefällt!
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
pistache
- ist gern hier dabei
Hallihallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage
.
Mein Mäuschen wird diese Woche genau ein halbes Jahr alt. Und ich stille immer noch voll, sie hat nie etwas anderes bekommen als meine Muttermilch aus meiner Brust.
Und ich habe so gar keine Lust, mit Beikost anzufangen
.
Dass ich sie nicht voll stillen kann, bis sie in die Schule kommt, ist mir durchaus klar
, aber ab wann "muss" man denn mit der Beikost anfangen?
Ich habe vor, es mit BLW zu probieren…
Sitzen kann sie noch nicht.
Ihre Gewichtszunahme ist mehr als grandios - sie wog bei der Geburt 3520 g, und als ich sie am letzten Freitag mal gewogen habe (mit Klamotten), lag das Gewicht bei 8600 g. (Sie ist aber auch sehr lang, sie trägt schon Kleidergröße 80.)
Krank war sie noch nie. Sie schläft auch weiterhin durch - von 22 Uhr bis 7 Uhr.
Was meint ihr? Kann ich noch ein kleines Weilchen weiter voll stillen, oder muss ich jetzt Beikost geben?
Liebe Grüße,
pistache
ich hätte da mal wieder eine Frage
Mein Mäuschen wird diese Woche genau ein halbes Jahr alt. Und ich stille immer noch voll, sie hat nie etwas anderes bekommen als meine Muttermilch aus meiner Brust.
Und ich habe so gar keine Lust, mit Beikost anzufangen
Dass ich sie nicht voll stillen kann, bis sie in die Schule kommt, ist mir durchaus klar
Ich habe vor, es mit BLW zu probieren…
Sitzen kann sie noch nicht.
Ihre Gewichtszunahme ist mehr als grandios - sie wog bei der Geburt 3520 g, und als ich sie am letzten Freitag mal gewogen habe (mit Klamotten), lag das Gewicht bei 8600 g. (Sie ist aber auch sehr lang, sie trägt schon Kleidergröße 80.)
Krank war sie noch nie. Sie schläft auch weiterhin durch - von 22 Uhr bis 7 Uhr.
Was meint ihr? Kann ich noch ein kleines Weilchen weiter voll stillen, oder muss ich jetzt Beikost geben?
Liebe Grüße,
pistache
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Pistache,
Babys sollten definitiv mit einem halben Jahr Beikost ANGEBOTEN bekommen. Sie dürfen dann allerdings nein sagen, wenn sie noch nicht essen mögen.
Also: leg Deinem Baby einfach ein Stück gekochte Kartoffel, einen Apfelschnitz usw. hin, wenn es bei Dir auf dem Schoß oder im Hochstühlchen am Tisch sitzt, oder gib ihm einen Löffel Apfelmus ab, wenn Du welches isst. Wenn Dein Baby das Essen nimmt, kaut, schluckt und den Mund aufsperrt, weil es mehr möchte - prima, dann war das Euer Beikoststart, genau zum richtigen Zeitpunkt.
Wenn Dein Baby das Essen ignoriert, dann hat's noch Zeit, ist auch OK.
LG
Julia
Babys sollten definitiv mit einem halben Jahr Beikost ANGEBOTEN bekommen. Sie dürfen dann allerdings nein sagen, wenn sie noch nicht essen mögen.
Also: leg Deinem Baby einfach ein Stück gekochte Kartoffel, einen Apfelschnitz usw. hin, wenn es bei Dir auf dem Schoß oder im Hochstühlchen am Tisch sitzt, oder gib ihm einen Löffel Apfelmus ab, wenn Du welches isst. Wenn Dein Baby das Essen nimmt, kaut, schluckt und den Mund aufsperrt, weil es mehr möchte - prima, dann war das Euer Beikoststart, genau zum richtigen Zeitpunkt.
Wenn Dein Baby das Essen ignoriert, dann hat's noch Zeit, ist auch OK.
LG
Julia
-
pistache
- ist gern hier dabei
Das klingt gut und macht Sinn, Julia. Vielen Dank! 
-
pistache
- ist gern hier dabei
Wovor ich noch ziemlich Angst habe, ist das Verschlucken (und Ersticken…
).
Gibt es da irgendwelche einschlägigen Tipps? Erstmal nur gut gedünstetes, weiches Gemüse geben? Oder geht wirklich gleich ein Apfelschnitz zu Beginn?
Dass sie aufrecht sitzt, ist wichtig, oder?
Gibt es da irgendwelche einschlägigen Tipps? Erstmal nur gut gedünstetes, weiches Gemüse geben? Oder geht wirklich gleich ein Apfelschnitz zu Beginn?
Dass sie aufrecht sitzt, ist wichtig, oder?
-
jusl
- Jusl Almighty
Mach's einfach nach Gefühl. Klar kannst Du erstmal mit weichen Sachen beginnen. Aufrechte Haltung ist allerdings IMMER Voraussetzung fürs Essen, auch bei Brei. Sich selbst hinsetzen können ist dafür allerdings nicht nötig, es reicht, wenn Dein Baby mit Unterstützung im unteren Rücken (also auf dem Schoß oder im Hochstühlchen) aufrecht sitzen kann.
LG
Julia
LG
Julia
- soda
- Dipl.-SuT
Pistache, dein Gefühl kenne ich. Ich hätte auch gern noch gewartet bzw damit meine ich, es hätte mir nichts ausgemacht, noch länger zu warten.
Hab es mit Fingerfood gemacht wie hier immer vorgeschlagen wird, habe aber auch Brei gegeben. Meine Maus fand das ziemlich spitze und als ich das gesehen habe, war mein Gefühl plötzlich ein ganz anderes. Seitdem essen wir gern zusammen und ich bin nicht wehmütig, dass sie kein Vollstillkind mehr ist. Ich gebe zu, dass ich manchmal - also immer öfter
- sogar happy drüber bin, weil ich ohne Sorgen mal den Papa oder die Oma nach dem Kind schauen lassen kann, während ich was tun kann, was ich schlecht von jetzt auf gleich unterbrechen kann.
Außerdem haben wir einen Tag am WE jetzt zum "Mama darf weiterschlafen"-Tag gemacht. Hier muss/darf der Papa mit dem Baby aufstehen und hat bei Hunger (der sonst spätestens nach 30 Minuten gekommen wäre
) eigene Möglichkeiten.
Zum Verschlucken: wir hatten ein oder zwei Situationen, in denen die Maus partout versucht hat, sich eine halbe Aprikose auf einmal in den Mund zu stecken. Da musste sie ganz heftig husten und auch würgen. Ich hatte ein paar Schweißperlen auf der Stirn, das kannst du mir glauben. Aber abgesehen davon verschluckt die sich nicht, solange man ihr nichts willkürlich in den Mund schiebt. Was sie selbst abbeißen kann, damit kommt sie eigentlich gut klar. Sie kann übrigens weder frei sitzen noch hat sie Zähne. (Also von dem kleinen weißen Punkt im Unterkiefer abgesehen)
Viel Spaß und guten Appetit! Schau dich doch mal im BLW Austauschthread um!
PS:
Auch Brei essen macht vielen Kindern Spaß. Unserem jedenfalls. Da sie aber spachtelt wie ein Scheunendrescher, mache ich das nicht ausschließlich, um ihre Stillhäufigkeit (nur noch 6-7× täglich) nicht weiter zu reduzieren. Brei kriegt sie meistens von anderen. Unsere Omas und Opas haben furchtbare Angst vor Fingerfood....
Hab es mit Fingerfood gemacht wie hier immer vorgeschlagen wird, habe aber auch Brei gegeben. Meine Maus fand das ziemlich spitze und als ich das gesehen habe, war mein Gefühl plötzlich ein ganz anderes. Seitdem essen wir gern zusammen und ich bin nicht wehmütig, dass sie kein Vollstillkind mehr ist. Ich gebe zu, dass ich manchmal - also immer öfter
Außerdem haben wir einen Tag am WE jetzt zum "Mama darf weiterschlafen"-Tag gemacht. Hier muss/darf der Papa mit dem Baby aufstehen und hat bei Hunger (der sonst spätestens nach 30 Minuten gekommen wäre
Zum Verschlucken: wir hatten ein oder zwei Situationen, in denen die Maus partout versucht hat, sich eine halbe Aprikose auf einmal in den Mund zu stecken. Da musste sie ganz heftig husten und auch würgen. Ich hatte ein paar Schweißperlen auf der Stirn, das kannst du mir glauben. Aber abgesehen davon verschluckt die sich nicht, solange man ihr nichts willkürlich in den Mund schiebt. Was sie selbst abbeißen kann, damit kommt sie eigentlich gut klar. Sie kann übrigens weder frei sitzen noch hat sie Zähne. (Also von dem kleinen weißen Punkt im Unterkiefer abgesehen)
Viel Spaß und guten Appetit! Schau dich doch mal im BLW Austauschthread um!
PS:
Auch Brei essen macht vielen Kindern Spaß. Unserem jedenfalls. Da sie aber spachtelt wie ein Scheunendrescher, mache ich das nicht ausschließlich, um ihre Stillhäufigkeit (nur noch 6-7× täglich) nicht weiter zu reduzieren. Brei kriegt sie meistens von anderen. Unsere Omas und Opas haben furchtbare Angst vor Fingerfood....
mit T (2013) und T (2017)
-
pistache
- ist gern hier dabei
Danke dir, tinababy! Das klingt gut!
Vor Verschlucken und Würgen hab ich echt Angst, ich würde Panik kriegen!
Ein BLW Austauschthread? Den hab ich noch gar nicht gesehen?
Vor Verschlucken und Würgen hab ich echt Angst, ich würde Panik kriegen!
Ein BLW Austauschthread? Den hab ich noch gar nicht gesehen?
- soda
- Dipl.-SuT
Geh' mal ins Beikostforum, falls noch nicht geschehen!
Beikostforum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=176
BLW Austauschthread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
Beikostforum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=176
BLW Austauschthread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516
mit T (2013) und T (2017)