Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Nun muss ich dieses tolle Forum, in dem ich schon eine Weile mitlese, auch mal um Hilfe bitten, da ich mittlerweile wirklich ziemlich verzweifelt bin.

Zunächst mal die ganzen Eckdaten:

Meine Tochter ist morgen genau neun Wochen alt, ich stille von Anfang an voll, habe noch nie zufüttern müssen.

All die Anzeichen, die dafür sprechen, dass mit ihr alles ok ist, sind erfüllt:
- sie hat von Anfang an richtig super zugenommen (ihr aktuelles exaktes Gewicht kenne ich nicht, aber bei der Geburt wog sie 3500 g und mittlerweile liegt sie bei knapp über sechs Kilo),
- sie hat immer nasse Windeln und auch mehrmals am Tag Stuhlgang,
- sie ist gut gelaunt und putzmunter und entwickelt sich prächtig, und:
- seit ca. drei Wochen schläft sie nachts durch, immer so ca. von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens, es kann auch mal sieben Uhr werden.

Nun mein Problem: seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu vereinzelten Stillmahlzeiten, bei denen sie weint und schimpft - vor allem an der rechten Brust (bei der ich auch den Eindruck habe, dass sie weniger Milch gibt bzw. dass die Milch dort nicht so gut fließt). Sie wirkt dann wahnsinnig angestrengt, bekommt teilweise einen richtig roten Kopf, müht sich ab, ist dann frustriert und fängt an zu weinen. Mir geht das dann oft so an die Nieren, dass ich mitweinen muss… und so schaukelt sich das dann hoch.
Ich habe dann natürlich sofort den Eindruck, dass sie keine Milch bekommt bzw. sich nicht satt trinken kann, und das macht mir dann Angst…

Ich mache es jetzt immer so, dass ich sie eigentlich fast immer zuerst rechts anlege, weil sie sich da mehr anstrengen muss - und das tut sie nur, wenn sie noch Hunger hat bzw. noch "motiviert" ist. Dort saugt sie dann einige Male an, bis ich auf beiden Seiten den Milchspendereflex spüre, und dann trinkt sie.
Läuft es gut, trinkt sie entspannt - läuft es verkrampft, fängt sie auch an zu meckern, nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, dann ist der Wurm drin. Lege ich sie dann links an, läuft es etwas besser… aber es kann dann auch da sein, dass es nicht wirklich "läuft" (es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr versteht mich).

Ich hatte auch mittlerweile Besuch von einer Stillberaterin, die mir riet, warme nasse Umschläge zu machen und die Brust zu massieren, Stillen bei Hautkontakt… alles schön und gut, aber wenn mein Kind bereits Hunger hat und weint, dann habe ich für so etwas keine Zeit und will sie einfach nur anlegen… oder?

In meinem Kopf hat sich dann irgendwann festgesetzt (da das öfter am Abend passiert, oft so gegen sieben, bei der letzten Mahlzeit um zehn läuft es komischerweise oft wieder besser), dass ich am Abend einfach nicht mehr genug Milch für mein Kind habe, dass sie mich bereits "leergetrunken" hat, und dass ich mir die Milch besser "aufsparen" muss, ich habe mich also bemüht, gewisse Mindestabstände zwischen den Mahlzeiten einzulegen - aber das ist Quatsch, nicht wahr? Das hat mir auch die Stillberaterin gesagt, dass ich das bloß aus meinem Kopf rauskriegen soll - je mehr ich anlege, desto mehr Milch wird gebildet!
So mache ich das jetzt auch… trotzdem bleibt diese Angst irgendwie…

Sind das genug Infos? Kann mir hier jemand helfen? Was soll ich tun?

Ich möchte so gerne unbedingt voll weiterstillen, es ist mir so wichtig… ich glaube, ich habe vor allem ein "Kopfproblem"… diese Male, wenn mein Baby an meiner Brust weint und so frustriert scheint, gehen mir wirklich total an die Nieren, so dass ich manchmal schon fast Angst vor der nächsten Mahlzeit habe.
Dann schaue ich mir all meine Eckdaten an und dass wirklich alles gut ist - und vor allem: das Kind schläft schon seit drei Wochen jede Nacht acht bis neun Stunden durch! Das würde sie wohl nicht machen, wenn sie am Verhungern wäre - ? ;-)

Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge unheimlich freuen, vielen Dank im Voraus! Falls noch Dinge offen sind, einfach fragen…

Liebe Grüße,
pistache
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Jetzt habe ich gerade noch das da gelesen und reiche auch diese Fakten gerne noch nach:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

- nein, noch nie zugefüttert, ich habe ein einziges Mal abgepumpte Milch gefüttert bis jetzt. Sonst nur Brust.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

- Stillen: ca. sechs- bis achtmal am Tag (sechsmal, als ich noch dachte, ich müsste die Milch für den Abend "aufsparen", achtmal im Moment).
Schlafpause nachts acht bis neun Stunden, tagsüber auch mehrere Nickerchen, auch mal zwei bis drei Stunden lang.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

- Immer nasse Windeln, meist mehrmals täglich Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

- Alles gut. Keine Brustwarzen-Prpbleme, keine Andock-Probleme, kein unruhiges Baby, alles perfekt. Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

- Nein, nur einen Schnuller nimmt sie gelegentlich. Flasche erst einmal.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik…?

- Stillberaterin war einmal hier.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

- Nein, nur Schilddrüsentabletten bei der Mutter, täglich Jodthyrox.
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Kann mir niemand helfen? :(

Ich bin gerade wieder richtig verzweifelt - eben hatten wir mal wieder so eine Stillmahlzeit, bei der gar nichts ging. Das Kind müht sich ab, kriegt einen ganz roten Kopf, fängt immer wieder an zu weinen, und irgendwie fließt es nicht, und das tut mir dann immer SO weh. Es floss jetzt weder rechts noch links… was ist denn da bloß los, was kann ich nur machen?
Bitte helft mir :cry: .
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Das Wichtigste ist wohl, dass deine Kleine den MSR ausgelöst bekommt und das klappt nicht, wenn du angespannt bist. Entspannung ist das A und O. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich ablenkst. Z.b. etwas liest oder versuchte an etwas ganz anderes zu denken. Eine Nacken-Schulter-Massage wirkt auch Wunder beim Stillen, aber wahrscheinlich ist keiner zum Massieren da.

Stillst du 6 bis 8 mal in 24 h oder tagsüber. Junge Vollstillkinder sollten mindestens 8 mal in 24 h trinken. Vielleicht ist sie dann so hungrig, dass sie keine Geduld mehr hat. Lag sie doch einfach mal häufiger an. Vielleicht hat sie dann mehr Geduld.

Ansonsten habe ich auch keine Idee.

Alles Gute
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
annasushi
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 16.08.2013, 14:08
Wohnort: Hamburg

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von annasushi »

Liebe Pistache,

das ist bestimmt gerade sehr anstrengend für dich, aber dir Stillberaterinnen hier können dir bestimmt helfen. Du hast ja auch schon ganz toll die Infos geliefert, die für eine Einschätzung eurer Situation wichtig sind. Aber dein erster Post ist ja auch erst von heute morgen, und es kann schon auch mal einen Tag dauern, bis jemand Zeit hat zu antworten. Die Moderatorinnen machen das ehrenamtlich neben Job und Familie, also gedulde dich noch ein bisschen, du wirst sicher gute Hilfe bekommen!

Ich drück euch die Daumen und wünsche eine stressfreie Nacht!

PS: Ohne Expertin zu sein, aber vielleicht als Versuch für heute Abend: Habt ihr eine Tragehilfe/Tuch? Vielleicht hilft ein kleiner Spaziergang um den Block, damit ihr euch beide entspannen könnt und dann bietest du die Brust nochmal an?
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1095
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von marykate »

pistache hat geschrieben: - Alles gut. Keine Brustwarzen-Prpbleme, keine Andock-Probleme, kein unruhiges Baby, alles perfekt. Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

- Nein, nur einen Schnuller nimmt sie gelegentlich. Flasche erst einmal.
Das ist mir ins Auge gestochen. Deine Tochter kennt also sehr wohl künstliche Sauger. Gibt es evtl. einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einführung von Schnuller oder Flasche und dem Problem? Der Einsatz von Schnuller oder Saugflasche kann eine sogenannte Saugverwirrung auslösen, die Stillprobleme verursacht.

Bis sich einer der Stillmods meldet wünsche ich Dir viel Geduld und möglichst entspanntes Herangehen ans Stillen :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Ich danke euch!

Ja, ich trage die Klwinw gerne und viel. Ausflüge tagsüber machen wir fast immer in der Trage.

Dass der Schnuller ein Problem ist, glaube ich eher nicht…

Den MSR bekomme ich ausgelöst, das ist ja das Kuriose! Sie saugt gut an, bis er ausgelöst wird, ich spüre ihn deutlich, und dann fängt sie DANACH an zu meckern und zu weinen, als ob danach nicht wirklich was geht!?
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3125
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Hyndla »

wie alt ist denn deine kleine?

vielleicht meckert sie ja auch, weil milch kommt und sie es noch nicht gelernt hat, so zu nuckeln, dass keine kommt?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3125
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Hyndla »

Hyndla hat geschrieben:wie alt ist denn deine kleine?
wer lesen kann, ist klar im vorteil, sorry :oops: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht kommt zu viel Milch???? Wenn du häufiger stillst (spätestens alle 2h), wird es dann besser? Oder wenn du sie aufrecht stillst bzw. wenn du auf dem Rücken liegst und sie auf dir drauf?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“