Baby will nur im Liegen stillen (mit Faust im Mund)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
FraDa
gehört zum Inventar

Baby will nur im Liegen stillen (mit Faust im Mund)

Beitrag von FraDa »

Die kleine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit einigen Wochen mag sie nicht mehr im Sitzen stillen. Wenn ich versuche, sie in die Wiegehaltung zu mir zu drehen, macht sie sich steif. Wenn ich mich mit der Brustwarze ihrem Mund nähere, ignoriert sie sie erst mal. Wenn ich ganz viel Glück habe und sehr behutsam bin, geht sie doch mal an die Brust. Meistens wird sie von meinen Versuchen immer ungehaltener und fängt irgendwann an, sich weg zu drücken. Ich war auch schon mit ihr bei einer Cranio-Sakral-Therapeutin, die meinte, sie hätte einige Blockaden gelöst. Aber besser ist danach nichts geworden. Eher noch schlimmer.
Im Liegen wird es auch immer schwieriger. Sie hat schon beim ersten Anlegen nach der Geburt versucht, ihre Fäustchen mit in den Mund zu stecken. Das hat dann nach ein paar Tagen ziemlich aufgehört. Seit sie zahnt (seit ca. 4 Wochen) sind aber ihre Fäuste und Finger praktisch immer im Mund und sie schnappt nach jeder Hand die sich ihr nähert, hält sie fest und steckt sie sich in den Mund, um darauf herum zu kauen. Mittlerweile kaut/nuckelt sie schon gefühlt lieber an Fingern als an meiner Brust zu saugen. Sie ignoriert oft trotz offensichtlichem Hunger meine Brustwarze, saugt aber dann heftig an meinem Finger. Manchmal kann ich sie dann über den Finger an die Brustwarze "locken". Wenn sie dann mal trinkt, hört sie oft wieder auf, obwohl sie den Eindruck hat, noch Hunger zu haben. Nachts klappt das alles aber völlig problemlos, wenn sie großen Hunger hat und meist auch, wenn sie gerade aufgewacht ist (dann gehts sogar recht oft im Sitzen problemlos).
Ich stille sie ca. stündlich, wenn sie wach ist und nachts dürfte die längste Stillpause etwa 5 Stunden sein, falls das wichtig ist.
Gibt es da gute Ideen dazu?
Danke schonmal :D .
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
fluflu
Herzlich Willkommen

Re: Baby will nur im Liegen stillen (mit Faust im Mund)

Beitrag von fluflu »

Das mit der Faust habe ich bei uns nicht in Erinnerung, eine solche Vorliebe für Hände hatte und hat meine Tochter jedenfalls nicht, aber ich weiß noch gut, wie sie etwa in dem Alter tagsüber kaum gestillt hat. Es war ähnlich wie bei Dir beschrieben, ich hab vieles probiert (u.a. im Vierfüßerstand über dem Kind zu hängen, das ging ganz gut, aber hat mir keinen Spaß gemacht) und eigentlich klappte es nur nachts so richtig. Mir hat die Erklärung eingeleuchtet, dass sie tagsüber zu sehr abgelenkt war, plötzlich war so vieles interessanter. Ich konnte mich dann ein wenig entspannen und habe darauf vertraut, dass sie sich schon holt, was sie braucht. Sie hatte auch viele "Reserven" als voll gestilltes, properes Baby. Es war jedenfalls "nur eine Phase", wir stillen immer noch. Ich wünsche Dir eine ähnliche Entspannung der Situation.
fluflu - still-mama seit 8/11 :)
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Mir fällt jetzt nur auf, warum stillst du sie stündlich wenn sie sich steif macht und wegdrückt? Hat sie denn wirklich Hunger? Oder mag sie vielleicht nur nuckeln und nimmt deshalb lieber den Finger bzw. ihre Händchen?
Mama von Zwetschki (1/2014)
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Hm. Es ist sicher auch gelegentlich mal ne zweistündige Pause dazwischen. Und sonst ergibt es sich meistens so durch Hunger und vor dem Schlafen/zum Einschlafen nochmal stillen. Aber vielleicht hast du recht und ich könnte seltener stillen. Allerdings tritt es eben auch recht oft trotz offensichtlichem Hunger der Müdigkeit auf, wo es dann doch die Brust sein muss.
fluflu, danke für deine Aufmunterung :) . Sie wirkt eigentlich gar nicht besonders abgelenkt. Ihre und fremde Hände sind, glaube ich, am interessantesten...
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Leider eine Idee, was ich machen kann, damit sie wieder im Sitzen stillt? Es ist unterwegs so furchtbar anstrengend...
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Baby will nur im Liegen stillen (mit Faust im Mund)

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also in dem Alter konnten wir unterwegs kaum noch stillen... Räubi hat bei Hungerzeichen mal 2min getrunken, dann war gut. Er war viel zu abgelenkt, hatte keine Ruhe zum stillen und hat sich im Sitzen auch nicht mehr wohl gefühlt. Seitdem stillen wir auch nur noch im Liegen und ich finde das superbequem und wundere mich, warum wir erst später damit angefangen haben. Und Sorgen habe ich mir nie gemacht, dass er tagsüber so abgelenkt und ruhelos zum stillen war (auch zu Hause gings oft mehr schlecht als recht), weil er immer an die Brust rankam und ich glaube, dass sie sich schon holen, was sie brauchen... Nachts zum Beispiel [emoji6] In der Zeit kam auch nachts eine Mahlzeit dazu... Und dann wurde er irgendwann stündlich wach, da gabs auch immer die Brust [emoji4] Da muss Baby wohl tagsüber nicht viel trinken [emoji3]
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Hast Du mal versucht das Zimmer tagsüber abzudunkeln. Meine war in dem Alter und leider heute auch immer wieder, ganz schnell von allem abgelenkt und neugierig ohne Ende. Wenn Du sagst nachts gehts besser, versuchs ruhig mal mit dem Abdunkeln.
LG Crystal mit Kind '13
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Was wäre denn wenn ihr unterwegs im Stehen oder Gehen stillt, vielleicht auch in einem Tragetuch/Tragehilfe? Macht sie da mit?
Mama von Zwetschki (1/2014)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Kann mich Josie81 nur anschließen.
Im Stehen oder Gehen stillen muss ich heute auch noch. Sonst dockt er sofort ab u guckt immer wieder rum.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke :-)!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“