Schlafen ist totaaaaal überflüssig...
Moderator: Giraeffchen
- Angee82
- gehört zum Inventar
Re: AW: Schlafen ist totaaaaal überflüssig...
Liebe Sakura,
Klingt ziemlich kräftezehrend. Also ich persönlich brauche abends meine Ruhe zum Auftanken und mal ICh sein und nicht Mutter. Ich würde den Mittagsschlaf auch kürzen. Und sehe das wie Salo. 1-1,5 h sind genug.
Ich wecke den Kleinen auch spätestens ca 13.30 damit ich die beiden zusammen ins Bett bringen kann.
Den Großen haben wir auch ganz langsam dran gewöhnt dass ihn der Papa ins Bett bringt. Er hat ihn immer konsequent abgelehnt!!!!!
Ausgiebig vorher kuscheln, fragen was er braucht zb singen, Geschichte im Dunkeln erzählen oder so. Aber ich bin sehr lange immer wieder rein und hab geholfen und habens zusammen gemacht. Auch jetzt bevorzugen mich die Jungs. Aber der Papa macht es nun auf seine Weise. Schreien lassen kann ich auch nicht!
Aber ich muss dazu sagen ich wollte die Entlastung nun auch und hab es in Kauf genommen dass die beiden kurz weinen wenn ich rausgeh. Ich höre dann mit Babyphon mit und geh wieder rein wenn Papa nicht beruhigen kann.
Mal gehts komplett harmonisch und manchmal eben nicht.
Lg und viel Kraft und Muße eine gute Lösung für euch zu finden.
Klingt ziemlich kräftezehrend. Also ich persönlich brauche abends meine Ruhe zum Auftanken und mal ICh sein und nicht Mutter. Ich würde den Mittagsschlaf auch kürzen. Und sehe das wie Salo. 1-1,5 h sind genug.
Ich wecke den Kleinen auch spätestens ca 13.30 damit ich die beiden zusammen ins Bett bringen kann.
Den Großen haben wir auch ganz langsam dran gewöhnt dass ihn der Papa ins Bett bringt. Er hat ihn immer konsequent abgelehnt!!!!!
Ausgiebig vorher kuscheln, fragen was er braucht zb singen, Geschichte im Dunkeln erzählen oder so. Aber ich bin sehr lange immer wieder rein und hab geholfen und habens zusammen gemacht. Auch jetzt bevorzugen mich die Jungs. Aber der Papa macht es nun auf seine Weise. Schreien lassen kann ich auch nicht!
Aber ich muss dazu sagen ich wollte die Entlastung nun auch und hab es in Kauf genommen dass die beiden kurz weinen wenn ich rausgeh. Ich höre dann mit Babyphon mit und geh wieder rein wenn Papa nicht beruhigen kann.
Mal gehts komplett harmonisch und manchmal eben nicht.
Lg und viel Kraft und Muße eine gute Lösung für euch zu finden.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schlafen ist totaaaaal überflüssig...
Könnte es vielleicht helfen, sie mittags nicht mehr Zuhause in der ruhigen Umgebung schlafen zu lassen, sondern unterwegs im Kinderwagen/Auto/oder auch mal auf dem Sofa. In einer nicht so ruhigen Umgebung ist mein Kleiner immer schneller wieder aufgewacht durch die Umgebungsgeräusche und ich musste ihn nicht wecken. (Und ich finde, gerade beim zweiten Kind, ist das Wecken aus dem Mittagsschlaf durchaus legitim und notwendig - den Großen habe ich auch ungern geweckt aber beim Kleinen ging es für uns alle nicht anders)
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- Capesider
- SuT-Legende
Wobei ich ja echt finde, dass sie noch ziemlich klein ist, um z.B. den Tagschlaf komplett zu kappen! Ich finde es bei meinem Kleinen (15,5 Monate) ja schon erstaunlich, dass er mit 1 Vormittagsschläfchen auskommt bis abends.Sakura hat geschrieben: Den langen Mittagsschlaf hat die Kleine bis vor kurzem gebraucht, und hat nachts nach der obligatorischen Wachstunde auch weiter geschlafen.
Vielleicht habe ich echt den Punkt verpasst, wo sie tagsüber nicht mehr soviel Schlaf braucht.
Ganz ohne Schlaf fallen die Dir doch irgendwann Nachmittags einfach um, und dann haste abends auch den Salat.
Hach, schwierig. Ich muss nachher erstmal in Ruhe die Beiträge vor mir noch nachlesen, das nur kurz jetzt...
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

und dem Dinoexperten :
- Salo81
- alter SuT-Hase
Na komplett kappen muß sie ihn doch nicht, nur 3 Stunden sind auch lang.
Man kann ja schrittweise reduzieren.
LG
Salo
LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein grosser hat ab anderthalb nicht mehr geschlafen und nachts acht stunden. geht. aber nicht fuer uns

tania mit sohn *09 und sohn *12
- Capesider
- SuT-Legende
Ja klar, ich hatte nur beim Überfliegen irgendwo was von ganz abschaffen gelesen. Klar, 3 Stunden sind lang und dann vielleicht auch zu spät, wenn sie wenig Schlaf braucht.Salo81 hat geschrieben:Na komplett kappen muß sie ihn doch nicht, nur 3 Stunden sind auch lang.
LG
Salo
Hach, schwierig. Bei unserer Großen war das SO einfach. Die durfte schlafen, wenn sie müde war, und wach sein, wenn sie wach war. Aber ich hatte auch das Glück, dass sie nachts echt gut geschlafen hat ab 10 Monaten. Da bin ich verwöhnt.
Jetzt beim Kleinen gucke ich auch immer schon genau, dass er mir um 17 Uhr im Bus auf der Heimfahrt nicht einpennt, weil dann der Abendschlaf so spät ist. Finde ich einerseits echt blöd, so am Babyschlaf herumzumanipulieren, aber anders würde ich am Stock gehen. Ich brauche hier abends Feierabend, sonst würde ich nächste Woche umfallen.
(Aber ich genieße auch sehr bewusst seinen Tagschlaf. So ganz ohne Pause den ganzen Tag würde ich durchdrehen...alles also auch Eigennutz.)
(Der Kleine rennt hier übrigens HUNDEmüde durch die Gegend schon seit 14 Uhr. Hab 2 Mal versucht, ihn nochmal hinzulegen, keine Chance. Das wird heute auch noch lustig...)
Liebe Grüße
Danny
und dem Dinoexperten :

Danny

und dem Dinoexperten :
- Sakura
- Miss SuTiversum
So. Ich hatte heute eine halbe Stunde Mittagsschlaf, das Fieber ist weg, und gleich sieht die Welt ganz anders aus. Ich habe eine begründete Annahme, wie die Nacht verlaufen wird, und nehme es mit einem Schulterzucken und einem tiefen ooooooooooooohhhhhhmmmmmmm....
(Und hoffe auf ganz viel Forenmagie....)
(Und hoffe auf ganz viel Forenmagie....)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Hast du meine Kinder ? ich hab nicht alles gelesen, aber wir haben mal ein Schlafprotokoll geführt weil ich einfach nicht glauben konnte wie wenig Schlaf die Kleine braucht...
Aufstehen: 7 Uhr,
Schlaf für 20 Minuten: um ca 9 Uhr wenn wir von der Kita zurücklaufen, zu hause wecke ich sie
Dann ist sie waaaaaaach bis so 17 Uhr, da knickt sie noch mal 20-30 Minuten ein um bis 22 Uhr wieder fröhlich rum zu springen
Das sind 10 Stunden Schlaf, für eine nicht mal 1 Jährige
Mein Großer schläft noch weniger, dem reichen 8-9 Stunden....
Ich würde wirklich am Mittagsschlaf ansetzen, länger wach halten Vormittags, später hinlegen dann und früher wecken. Ich würde sie einfach nach ner Stunde wecken
und wenn sie dann noch mal müde wird würde ich sie ne halbe Stunde Schlafen lassen, mehr nicht.
Wenn meine Kleinenach 18 Uhr noch schläft sitze ich um 24 Uhr immer noch im Wohnzimmer
Nur schläft sie nachts nicht mal durch sondern stillt 4-5-6-7 mal

Ich kann gut nachvollziehen wie das zerrt. Wir können auch nicht zu iert schlafen, der Große ist ausquartiert, weil er die Kleine sonst wach macht.
Wenn die Kleine bei dir morgens aufwacht, dann geh doch ins Wohnzimmer....meinst du nicht, dass wenn die Große dann nach kommt sie a) auf der Couch vielleicht noch mal etwas schläft oder b) irgendwann wirklich genervt wieder ins Bett zum Papa wandert (so nach 2 Wochen)?
Aufstehen: 7 Uhr,
Schlaf für 20 Minuten: um ca 9 Uhr wenn wir von der Kita zurücklaufen, zu hause wecke ich sie
Dann ist sie waaaaaaach bis so 17 Uhr, da knickt sie noch mal 20-30 Minuten ein um bis 22 Uhr wieder fröhlich rum zu springen
Das sind 10 Stunden Schlaf, für eine nicht mal 1 Jährige
Mein Großer schläft noch weniger, dem reichen 8-9 Stunden....
Ich würde wirklich am Mittagsschlaf ansetzen, länger wach halten Vormittags, später hinlegen dann und früher wecken. Ich würde sie einfach nach ner Stunde wecken
Wenn meine Kleinenach 18 Uhr noch schläft sitze ich um 24 Uhr immer noch im Wohnzimmer
Ich kann gut nachvollziehen wie das zerrt. Wir können auch nicht zu iert schlafen, der Große ist ausquartiert, weil er die Kleine sonst wach macht.
Wenn die Kleine bei dir morgens aufwacht, dann geh doch ins Wohnzimmer....meinst du nicht, dass wenn die Große dann nach kommt sie a) auf der Couch vielleicht noch mal etwas schläft oder b) irgendwann wirklich genervt wieder ins Bett zum Papa wandert (so nach 2 Wochen)?

-
Ginevere
- SuT-Legende
Hab grad das Alter deiner Kleinen nicht im Kopf aber wir haben gerade den Mittagsschlaf knallhart auf 30 Minuten verkürzt, jetzt haben wir wieder Abende und Nächte!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT