Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Beitrag von Sakura »

...findet meine Kleine. Sie schläft pro Nacht 8 Stunden. Das ist grausam. Sie macht das, seit sie 6 Monate alt ist, ich glaube hier nicht mehr an eine Phase. Damals ging sie 19 Uhr ins Bett - und war 3 Uhr nachts wach. Jede Nacht. Mehrere Stunden. Irgendwann haben wir sie erst 20 Uhr ins Bett geschafft - Aufwachzeit morgens 4 Uhr. Die letzten Tage ging sie erst halb 10 ins Bett - da hat sie immerhin bis kurz nach 5 Uhr geschlafen.

Sie "schläft durch". Wunderbar :evil: . Sie schläft die 8 Stunden meistens durch, und dann ist sie a) ausgeschlafen, und b) total hungrig. Dann stillt sie, Stillen gibt ihr Kraft, und dann ist sie wach und will loslegen. 1 Stunde Dauerstillen ändern da nichts, sie wird nicht müde, auch nicht mit einer riesigen 250ml Milchflasche. Alles probiert.

Problem: wir schlafen alle zusammen. Die Große schläft nicht ohne mich. Wenn ich mit der Kleinen aufstehe, merkt dass die Große im nächsten Leichtschlaf, weint und ist auch wach. Wir schlafen alle nicht mehr. Wir leiden alle. Also, alle außer die Kleine. Die braucht keinen Schlaf. Mittags schläft sie 2-3 Stunden, ich bin echt am Überlegen, ihr den Tagesschlaf zu kappen.

Ich hatte kein Problem, als letzten Sommer meine Zweijährige bis 23 Uhr mit uns rumgesprungen ist. Ich habe ein echtes Problem, wenn eine Einjährige bis 22 Uhr mit rumspringt. Denn die will betreut werden. Und wenn ich krank und müde sehnsüchtig drauf warte, dass die Kleine endlich mal müde wird, und diese mich dann 5.17 Uhr wieder weckt, dann ist das einfach nur :evil: .

Einzige Lösung, die mir einfällt ist der Papa schläft mit der Kleinen und gibt ihr die Flasche, und ich ziehe mit der Großen aus. Der Papa braucht eigentlich deutlich über 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Aber mit dieser Version sind wenigstens nicht ALLE unausgeschlafen. Die andere Lösung ist, dass die Große mit dem Papa schläft, und ich mit der Kleinen nicht schlafe. Aber die Große akzeptiert den Papa nachts nicht. Also? Große ferbern? Sie hat sich lange in den Schlaf geweint, als ich im KH war. Eigentlich will ich ihr das nicht nochmal antun. Oder ich wecke die Kleine tagsüber konsequent immer nach 30 Minuten Schlaf, um zu verhindern, dass sie tagsüber in den Tiefschlaf kommt, damit sie sich nachts mal ausschläft. Klingt grausam für mich. Beide Kinder schlafen nur mit mir, aber so wie es ist, macht die Kleine nachts alle wach. Jede Nacht.

Und nu? Hilfe... Ich brauche bitte eine ganz große Portion Forenmagie. Ich möchte bitte bitte in ein paar Tagen posten, dass sich das Problem erübrigt hat.

Was fallen Euch für Lösungen ein?????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Capesider
SuT-Legende

Re: Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Beitrag von Capesider »

Puuuuh Sakura, das ist hart!!! (((( Sakura ))))

So auf die Schnelle, damit Du erstmal wieder zu Kräften kommst, würde ich wirklich sagen, Du schläfst mit der Großen und Dein Mann mit der Kleinen, und Ihr schaut einfach mal, wie das funktioniert!

Ich schick Dir ganz viel Forenmagie und hoffe, dass sie schnell wirkt! :knutsch
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Meiner hat tagsüber nach 45 Minuten eine leichtschlafphase in der er geweckt zumindest nicht aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Ich weiß, dass das unpopulär ist, aber kann nicht die kleine alleine ausquartiert werden, wenn sie eh durchschläft? Dann kann sie auch morgens alleine spielen bis irgendeiner halbwegs wach ist.
Delivery 04/13 + 07/15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Kleine allein ausquartieren bringt meiner Meinung nach nichts. Dann schläft sie ja trotzdem nicht anders. Also ist abends lange wach, und trotzdem morgens früh auf. Und morgens allein in einem Gittergefängnis.... über mehrere Stunden... allein und hungrig.... ich glaube nicht, dass sie das akzeptiert. . (Außerdem besitzen wir gar kein Gitterbett :oops: ) .

Glaube mir, ich denke ständig darüber nach, die Kleine auszuquartieren, aber ich glaube nicht, dass das was ändert. Sie hat es nicht so mit dem Schlafen... Noch nie. Schon als Neugeborene war sie stundenlang wach :shock: . Hellwach UND gut gelaunt dabei, so wach und gut gelaunt, dass selbst die KiÄ erstaunt war. Und beim Stillen einschlafen klappt(e) hier auch nie zuverlässig, auch nicht als Neugeborene.

mey11
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Beitrag von mey11 »

((())) plus viiiiel Forenmagie schick!!!

Wäre es möglich, dass ihr vielleicht kurzfristig splittet und getrennt schlaft, sodass ihr euch wieder erholen könnt und inzwischen nach einer gangbaren Lösung sucht?

So in die Richtung: Papa geht mit der Kleinen gleichzeitig ins Bett um 22Uhr und hat dann seine 8h Schlaf bis 5. Dann wird die Zwergin von ihm bespaßt, bis du mit der Großen (hoffentlich ausgeschlafen) nachkommst.
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das erscheint mir die aktuell gangbarste Lösung. Muss nur noch der Papa mitmachen. Daran scheitert es hier ein bisschen :roll:

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach so ja: und/aber Problem: was mache ich dann mit dem Stillen? Kindelein schläft nicht nur nicht, sie legt auch keinen großen Wert aufs Stillen. Im Bett geht es einigermaßen. Eigentlich wollte ich sie bis mindestens nach dem Sommerurlaub stillen. Ach ja, der Urlaub: der macht mir gerade richtig richtig richtig Angst: wir alle 4 in einem Hotelzimmer, und keine Möglichkeit, nachts mit der Kleinen irgendwo hin zu gehen... :shock:

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine kinder schlafen auch so.

sie gehen spaet ins bett (gestern schlief der kleine nach mehrere naechten gegen zwei mal wieder um halb eins :D ) und stehen mehr oder weniger "normal" auf. der kleine schlaeft momentan mit viiiiiielen unterbrechungen neun stunden nachts, tagsueber noch eine - immerhin! der grosse schlief acht und tagsueber nicht..
tania mit sohn *09 und sohn *12
mey11

Re: AW: Schlafen ist totaaaaal überflüssig...

Beitrag von mey11 »

Ui das ist blöd. Bin von meiner besseren Hälfte gewohnt, dass ich ihn jederzeit aus dem Bett kicken kann als Ausgleich dafür, dass er ungestörten Schlaf hat - er hat seit die Kleine da ist einen extremen Ammenschlaf entwickelt und wacht bei jedem (sprichwörtlichen und tatsächlichen) Pups auf. Für uns ist das momentane getrennt Schlafen gerade besser, da sich so beide abwechseln und halbwegs regenerieren können. Das heißt, dass der Zombifaktor minimiert wird.

Als Übergangslösung tituliert unterjubeln?
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
quark

Beitrag von quark »

Mit großkind reden, das sie morgens sich eben an papa kuscheln soll

Die morgende aufteilen mit dem papa.

Und den mittagsschlaf leicht verringern.

So trägt jeder ein wenig last um die ganze familie zu entlasten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“