Einen Schlafrythmus im ersten Lebensjahr kenne ich bei keinem meiner Kinder. Sie schlafen auch eher unterdurchschnittlich wenig. Bei der Grossen habe ich noch versucht, was am Schlafrythmus zu ändern. Hat nieeee geklappt.
Baby Nr. 3 ist nun auch fast 3 Monate und pennt einfach irgendwann tagsüber. Beim Spazierengehen im TT schläft sie fast immer ein. Manchmal kann ich sie dann Zuhause ablegen uns sie schläft stundenlang weiter oder sie wird gleichwieder wach. Planen tue ich da wenig. Tagesrythmus wird durch die Grosse mit Kindergarten und Nachmittagssachen (Sport, Logopädie, Italienisch,...) bestimmt. Die kleine lässt sich dadurch nicht viel beeinflussen. Nachts schläft sie so von 22-7 Uhr (natürlich mit Stillstopps)
Bei der Mittleren hatte ich zuerst ein schlechtes Gewissen, weil sie einfach überall hin mit musste und dadurch ständig geweckt wurde. Irgendwann habe ich begriffen, dass sie einfach nur so wenig Schlaf braucht. Jetzt mit 2,5 Jahren schläft sie kaum mehr als ihre 6-jährige Schwester. Und wenn sie tagsüber mal schlafen will, dann macht sie das. Aber mit fixer Mittagsschlafzeit kann sie bis heute nix anfangen.
Also ich will damit sagen: nimm dir Druck raus. Meiner Erfahrung nach schlafen Babys normalerweise genug, egal was man mit ihnen unternimmt. Würde dein Baby dauerhaft zuwenig Schlafen würde es sicher unzufrieden sein und das durch Brüllen zum Ausdruck bringen.
schläft mein Kind zuwenig? Schwierigkeiten beim Einschlafen
Moderator: Giraeffchen
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: schläft mein Kind zuwenig? Schwierigkeiten beim Einschla
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- josie81
- hat viel zu erzählen
Meine einzige Idee wäre, eine mehr oder weniger fixe Zubettgeh-Zeit einzuführen, zusammen mit einem bestimmten Ritual. Ich hab bei meiner Kleinen mit ca. 3 Monaten damit begonnen. Unser Ritual ist nichts besonderes, einfach nur Schlafanzug und frische Windel anziehen, dann stillen im dunklen Schlafzimmer mit dem Föhngeräusch aus der Baby Schlaf App vom Handy. In Einzelfällen wenn Madame nach mehr als 30 min noch putzmunter ist, nehm ich sie wieder mit ins Wohnzimmer und beschäftige mich noch eine Weile mit ihr, dann ist sie offenbar nicht müde genug.
Ansonsten würde ich auch sagen mach dir nicht soviel Druck damit. Wenn sie tagsüber müde ist wird sie schlafen, und du gibst ihr ja auch Gelegenheit dazu. Ich würde deswegen auf keinen Fall eure Unternehmungen streichen, es sei denn du hast wirklich den Eindruck dass sie dadurch extrem überreizt ist.
Ansonsten würde ich auch sagen mach dir nicht soviel Druck damit. Wenn sie tagsüber müde ist wird sie schlafen, und du gibst ihr ja auch Gelegenheit dazu. Ich würde deswegen auf keinen Fall eure Unternehmungen streichen, es sei denn du hast wirklich den Eindruck dass sie dadurch extrem überreizt ist.
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
canelle
- möchten wir nicht mehr missen
Vielen Dank für eure Antworten. Gut zu hören, dass es auch andere Kinder gibt die so wenig schlafen. Und vielen Dank auch für den Zuspruch, das hat mir sehr geholfen den Druck rauszunehmen. Ich glaube inzwischen dass die schwierigkeiten beim Einschlafen tagsüber mit einer Entwicklung (Umdrehen) zusammen hingen. Seit zwei Tagen ist alles super. Morgens schläfchen 2-3h, Mittagsschläfchen 2h und am Abend nur nochmal eine halbe stunde dösen auf mir drauf. Ich hab einfach versucht, mir den Stress rauszunehmen, sie Abends halt wach gelassen bis 21/22 Uhr und bin dann erst mit ihr ins Bett wenn sie müde war. Und obwohl sie gestern kurz davor noch ein bißchen auf mir rumgedöst hatte, ist sie relativ schnell nach 20 min eingeschlafen.
Heute morgen hat sie sogar ganz brav 2,5h bei Oma geschlafen und ich konnte nachdem ich sie einschlafgestillt habe zur Rückbildung ohne Kind. Jetzt tut mir alles weh, aber es hat echt gut getan. Braves Mädchen!
Ich bin immer wieder baff, dass sich oft alles zum Guten wendet, wenn man an einem Punkt ist an dem man scheinbar nicht weiterkommt, sobald man den Druck rausnimmt und die kinder einfach so akzeptiert wie sie eben grad sind. Ist in einfachen Phasen leicht gesagt, aber es stimmt (bei uns) fast immer.
Heute morgen hat sie sogar ganz brav 2,5h bei Oma geschlafen und ich konnte nachdem ich sie einschlafgestillt habe zur Rückbildung ohne Kind. Jetzt tut mir alles weh, aber es hat echt gut getan. Braves Mädchen!
Ich bin immer wieder baff, dass sich oft alles zum Guten wendet, wenn man an einem Punkt ist an dem man scheinbar nicht weiterkommt, sobald man den Druck rausnimmt und die kinder einfach so akzeptiert wie sie eben grad sind. Ist in einfachen Phasen leicht gesagt, aber es stimmt (bei uns) fast immer.
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!