schläft mein Kind zuwenig? Schwierigkeiten beim Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

canelle
möchten wir nicht mehr missen

schläft mein Kind zuwenig? Schwierigkeiten beim Einschlafen

Beitrag von canelle »

Langsam kann ich nicht mehr und mache mir mir echt einen Kopf ws das Schlafverhalten unserer Kleinen Maus (14 Wochen) angeht. Ich glaube sie shcläft zu wenig und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe in den letzten zwei Wochen versucht, so wenig wie Möglich zu unternehmen, viel Zuhause zu sein und sie so schlafen zu lassen wie sie es wollte. Vorher war ich oft unterwegs (einkaufen, die Große zur Kita bringen und abholen, Mann zur Arbeit fahren, unternehmungen mit der Großen) und das ständige hin und her hat Mausi glaub ich nicht gut getan. Jedesmall wenn ich sie in den Autositz rein oder raus hab oder auch nur den Sitz aus dem Auto raus, ist sie aufgewacht. Hinzu kommt, dass sie Autofahren hasst und immer weint.
In den letzten zwei Wochen haben sich zunächst zwei Tagschlafphasen abgezeichnet. Morgen 2-3h zwischen 9 und 12 und dann nochmal 2 h zwischen 14 und 17.00. Danach höchstens mal noch 30 min gegen 20:00. Abends schläft sie immer erst gegen 23 Uhr ein und ich muss sie morgens um 7.30 wecken um die Große zur Kita zu bringen. Doch jetzt klappt es nicht mal mehr mit dem nachmittagsschläfchen. Egal ob sttillen, Nonomo, TT- sie schläft nie länger als 30 min. Seit 3 Tagen habe ich versucht, sie Abends gegen 20 ins Bett zu bringen wenn sie mir müde erschien. Sie hat dann noch 20 min getrunken, 20 min genuckelt und ist eingeschlafen, aber nach spätestens 20 min wieder aufgewacht und war blitzwach. Ich bin total fertig, weil ich seit 4 Tagen jeden Abend 2-3h mit ihr im Bett liege und versuche sie zum schlafen zu bringen. Aber entweder ist sie total unruhig und wacht schnell wieder auf, oder sie ist für ewigkeiten im "dauernuckelmodus" und Halbschlaf. Ich kann dann nicht abdocken und mich umdrehen. Mein rücken tut inzwischen höllisch weh. Gestern dachte ich kurz ich lass sie von vornherein wach bis 23, aber dann hat wäre sie abgesehen von 3 kurzen Tagschläfchen a 20 min wach von 12-23. Also insgesamt kommen wir gerademal auf etwa 9h Nachtschlaf (unterbrochen von 2-4 mal stillen) und etwa 4h Tagschlaf. Das scheint mir echt zuwenig.

Ich bin so genervt, dass sich kein Rhytmus herausbildet und unsere Tage so "unberechnbar". Ich will sie so ungern aufwecken wenn sie mal schläft, aber ich kann auch nicht den ganzen Tag nur dasitzen und abwarten wie es denn heute wohl wird. Und ich habe auch keine Lust mehr jeden Abend 3h damit zu verbringen bis sie einschläft.

Wenn sie wach ist, ist sie meist sher vergnügt. Wenn sie anfängt zu nölen, lässt sie sich durch Zuwendung, Tragen oder stillen beruhigen. Schläft aber nicht dabei ein. Sie hat in den letzten Tagen große Fortschritte in der Entwicklung gemacht (brabbelt und dreht sich). Ich könnte mir denken, dass es damit zusammenhängt. Das wäre eine Erklärung, aber keine Lösung.

Ich bin einfach am Ende und weiß nicht wie ich es schaffen soll mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ständig mache ich mir Vorwürfe, dass sie einfach mehr schlafen muss und ich es nicht hinbekomme. Und ich brauche einfach eine regelmäsigkeit. Dann könnte ich ihr den Schlaf geben, den sie braucht und mich darauf einstellen und meinen Tag danah richten. Das wäre für uns alle besser, aber ich weiß nicht, wie wir dahin kommen sollen...

Habt ihr Ideen? Wie lange haben EUre Kinder in dem Alter geschlafen?

Verzweifelte Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: schläft mein Kind zuwenig? Schwierigkeiten beim Einschla

Beitrag von Lothlorine »

Das klingt wirklich anstrengend... Wenn ich es recht sehe ist deine Kleine 2 Jahre alt? Meine ist fast 22 Monate und hat früher immer viel mehr Tagschläfchen gemacht als andere, aber wir haben nur noch einen Mittagsschlaf von ca. 1 h 10 min und die letzten Wochen dachte ich, selbst den müsste man abschaffen, weil ich sie abends nicht vor neun ins Bett bringen kann, eher halb zehn. Aber ohne ein Schläfchen kommt sie noch nicht aus. Nachts kommen wir auf 11 Stunden, manchmal 12, aber nur mit Dauernuckeln am Morgen.
Will in Kürze damit sagen, ob es vielleicht ein Weg für euch wäre, die vielen Tagschläfchen langsam zu einem in der "Mitte" zu bündeln?
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Mit 14 Wochen war bei uns noch keinerlei Rhythmus drin. Ich versteh jetzt nicht ganz das Problem. Du schreibst, dass sie sehr vergnügt ist wenn sie wach ist und sie sich gut beruhigen lässt wenn sie nölig ist. Woraus schließt du, dass sie zu wenig Schlaf bekommt? Nur weil du ewig brauchst sie zum schlafen zu bringen? Dann ist sie vermutlich einfach nicht müde.

Doof ist natürlich wenn sie immer nach ein paar Minuten Schlaf wieder rausgerissen wird. Da hab ich schon drauf geachtet, dass das möglichst selten der fall war. Ansonsten schlief der Kerl nach Bedarf wann er müde war. Ohne Rhythmus. Hauptsache er schlief nachts wenn ich schlief. Das war das einzige was mir wichtig war.
Delivery 04/13 + 07/15
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meine Kleine ist jetzt vier Monate alt und hat auch noch keinen richtigen Rhythmus, hatten meine alle nicht. Auch hatte ich zwei Kinder, die in dem Alter ähnlich wenig schliefen wie dein Baby. Wenn sie fit und fröhlich scheint, denke ich auch, es ist einfach so.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hier gabs auch noch nie einen richtigen Rhythmus. Tagsüber werden zwar meistens 2x2h geschlafen, aber zu den unterschiedlichsten Zeiten. Die Nacht geht meist irgendwie von 22-6 uhr (plus minus 2h).
Es gibt aber auch Tage, an denen er nicht 2h sondern nur 30 min schläft am Tag und nachts auch nicht länger als sonst.
Grad ist alles nochmal stressiger, aber das ist nicht die Norm bisher.
Mit 14 Wochen war hier auch nicht sooo viel Schlaf angesagt, ist ja alles spannend drumherum, schlafen ist langweilig.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Quietschekind

Beitrag von Quietschekind »

Hi canelle!
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen-spät einschlafen früh ausm Bett holen. ...
Ich hatte eine zeitlang ähnliche Bedenken, dass mein Kleiner (da 11 wochen, jetzt knapp 15 Wochen) genug Schlaf bekommt und ein bisschen im www recherchiert und im Schnitt brauchen laut mehreren Quellen 3-4 Monate alte Babys ca. 15 +/- 3h Schlaf in 24 h davon ca. 10h Nachtschlaf, der Rest auf 4 Tagschläfchen verteilt.
Von DAHER denk ich liegt dein Mäuschen ganz gut im Schnitt. Mein Mini schafft die 10h Mini grad mal so mit ach und krach-4 Tagschläfchen??? Nie und nimmer!( Jdf nicht im taghellen Wohnzimmer...also hab ich ihn nach Müdigkeitsanzeichen entweder ins Tuch genommen (vor- u nachmittags) und mittags ins dunklere Schlafzimmer gelegt. Funzt weitestgehend)
Was ich aber auch gemerkt habe, ist das ein modrates Maß an Beschäftigung und Erlebnissen (Babymassage, Besuch bei Freunden, die ich nicht stressig finde (!!)) Mini besser....auslasten(?) und er dadurch auch besser einschlafen kann. Die schlimmsten Tage waren die, an denen ich mit ihm wegen des Wetters mich nicht raus getraut hab.
Was das früher ins Bett bringen angeht...kenn ich auch ähnlich *gg*hab wegen des Dtl-spiels versucht mini eine stunde früher ins Bett zu bringen...hätt ich auch sein lassen können-der war bis zu "seiner üblichen" Zeit putzmunter (und da war das Spiel dann vorbei) und ich hab die Bettgeh-Zeit quasi umsonst versucht vor zu verlegen...
Nicht das ich glaub, dass das überhaupt nicht funktionieren würde-aber wahrscheinlich nicht gleich ganz "soviel" Veränderung? Versuch dochs mal in Viertelstunden-Schritten...
Lg Friederike
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: AW: schläft mein Kind zuwenig? Schwierigkeiten beim Eins

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe hier auch eine "wenig"-Schläferin...
Da es mir extrem wenig vorkam, habe ich die letzten 10 Tage dokumentiert.
"Normal" sind wohl ca. 12 Stunden Nachtschlaf + 3 Stunden Tagschlaf; das habe ich zumindest gelesen [emoji6]
Praktisch sind wir bei ca. 12 Stunden insgesamt, davon ca. 9 Stunden nachts und der Rest tagsüber sehr variierend (kleine Nickerchen bis 2 Stunden am Stück). Bei uns macht dabei der Tagesablauf keinen spürbaren Unterschied...
Wichtig ist bei uns eigentlich nur die Müdigkeit rechtzeitig zu erkennen, weil das Einschlafen sonst sehr schwierig wird!
Rhythmus haben wir also keinen, also eher Schlafen nach Bedarf - gleiches Prinzip wie Stillen nach Bedarf [emoji3]
Abends versuchen wir das einschlafstillen zwischen 20 und 23 Uhr, Dauer ist unterschiedlich, mal 15 Minuten, mal 2-3 Stunden [emoji47] manchmal stehen wir wieder auf, wenn mir die Brust vom Nuckeln weh tut...
Tagsüber stille ich gerne im Liegen auf der Krabbeldecke, da schläft die Kleine ganz gut ein und ich kann mich dann wegschleichen und kochen/putzen/aufräumen/nähen/häkeln/... Stillen auf dem Sofa mit Stillkissen haben wir auch lange Zeit für den Tagschlaf gemacht, aber da macht sich meine Geburtsverletzung (Steißbein) leider immer noch heftig bemerkbar und außer Lesen und Hörbücher geht dann ja auch nichts...
Im Tuch schlafen klappt bei uns nur selten und wenn nur beim Spaziergang draußen.

Mein Versuch mit Baby im Känguru durch die Wohnung laufend, während ich hier auf dem Tablet rumtippe, wurde gerade mit einem Knutschfleck im Dekolleté quittiert [emoji33] nix mit Einschlafen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Quietschekind

Beitrag von Quietschekind »

cutetemptation hat geschrieben: Praktisch sind wir bei ca. 12 Stunden insgesamt, davon ca. 9 Stunden nachts und der Rest tagsüber sehr variierend (kleine Nickerchen bis 2 Stunden am Stück). Bei uns macht dabei der Tagesablauf keinen spürbaren Unterschied...
Wichtig ist bei uns eigentlich nur die Müdigkeit rechtzeitig zu erkennen, weil das Einschlafen sonst sehr schwierig wird!
So ähnlich läufts hier auch...ich hab so um den 8. Wochen-Schub mitbekommen, dass mein Mini ein ziiiiemlich schlechter Tagschläfer ist (es ist ja alles soooo interessant und lenkt vom Schlafen ab auch wenn er zum Umfallen müde ist und dreimal hintereinanderweg gähnt :lol:)
Und da Mini so ein schlechter Tagschläfer ist, schläft er zum Mittagsschlaf auch im Dunklen und mit Mama an der Seite allenfalls 1h am Stück - eher noch 45 min. Aber ich versuche diesen Mittagsschlaf nach Möglichkeit auf mindestens 1,5 eher 2 am besten aber auf 3 Stunden auszudehnen. Wenn er dann aufwacht und mich angrinst, weiß ich, dass er jetzt wirklich ausgeruht ist. WIe lang diese Gute-Laune-Phase anhält ist seeeehr unterschiedlich - morgens aber wesentlich kürzer als nach dem Mittagsschlaf.Im Tuch schläft er vormittags auch nur eine Stunde, am Abend eher nur 30 min
canelle hat geschrieben: Ich bin so genervt, dass sich kein Rhytmus herausbildet und unsere Tage so "unberechnbar". Ich will sie so ungern aufwecken wenn sie mal schläft, aber ich kann auch nicht den ganzen Tag nur dasitzen und abwarten wie es denn heute wohl wird. Und ich habe auch keine Lust mehr jeden Abend 3h damit zu verbringen bis sie einschläft.
Jedenfalls bin ich immer diejenige, die ihm dann entscheidet, dass es jetzt besser ist zu schlafen - manchmal dauert das einschlafen eine halbe Stunde, weil er den Gardinen noch soooviel zu erzählen hat aber er nimmt dieses optische "auf-die-Bremse-treten-und-runterfahren" größtenteils sehr dankbar an (und wenn ich den Absprung nicht rechtzeitig schaffe, gibts auch mal Schreiphasen von bis zu ner halben stunde :cry: )
Was ich sagen will: ich bin diejenige, die ihm den Schlafrhythmus vorgibt, weil er es nicht schafft selber die Reißleine zu ziehen (und die Länge des Mittagsschlafes durch die kurzen Schlafzyklen gezwungenermaßen auch - wäre froh wenn er die Übergänge zwischen den Schlafphasen selber hinkriegen würde)
canelle hat geschrieben: Wenn sie wach ist, ist sie meist sher vergnügt. Wenn sie anfängt zu nölen, lässt sie sich durch Zuwendung, Tragen oder stillen beruhigen. Schläft aber nicht dabei ein. Sie hat in den letzten Tagen große Fortschritte in der Entwicklung gemacht (brabbelt und dreht sich). Ich könnte mir denken, dass es damit zusammenhängt. Das wäre eine Erklärung, aber keine Lösung.
Kann mit Sicherheit eine Erklärung sein...ich merke jedenfalls, dass es bestimmte Phasen gibt, in denen er andere Schlafrhythmen hat - und deswegen stimme ich cutetemptation voll und ganz zu - wichtig ist zu erkennen wann sie müde ist und ihr dann die Möglichkeit dazu anzubieten
canelle hat geschrieben: Ich bin so genervt, dass sich kein Rhytmus herausbildet und unsere Tage so "unberechnbar". Ich will sie so ungern aufwecken wenn sie mal schläft, aber ich kann auch nicht den ganzen Tag nur dasitzen und abwarten wie es denn heute wohl wird. Und ich habe auch keine Lust mehr jeden Abend 3h damit zu verbringen bis sie einschläft.
Hm ja das kann ich sehr gut verstehen, man sitzt den ganzen Tag wie auf Kohlen ob und wie denn nun geschlafen wird. War hier ähnlich frustrierend und was ich Dir nur sagen kann, ist dass mit dem "Einführen" meiner Rhythmusvorgabe sich das ganze innerhalb von 1-2 Wochen (ungefähr, genau kann ichs leider nicht sagen) eingependelt hat.

LG Friederike
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Sorry, die Stilldemenz hat zugeschlagen, du hattest ja im ersten Satz geschrieben, wie alt die Kleine ist, ich habe nur unten nachgelesen...
Also dann kann ich nicht viel dazu beitragen: In dem Alter hat unser Pfadi noch ganz oft geschlafen und zwar nur mit Körperkontakt, nämlich im Tragetuch, auch abends, bis wir ins Bett sind. Das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter... :-(
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Einen Schlafrhythmus hatte meine Tochter lange nicht, mit 14 Wochen hat sie auf jeden Fall geschlafen, wie sie lustig war - mal zweimal am Tag, mal dreimal, mal ne halbe Stunde, mal zwei Stunden, und je nachdem, wann das letzte Tagschläfchen war, ging sie auch früher oder später abends ins Bett. Jetzt ist sie 13 Monate, derzeit bleibt sie morgens 2-3 h wach, bevor sie die erste Schlafpause braucht, das würde ich jetzt als Rhythmus bezeichnen. Mehr ist nicht planbar, aber ich vermute, dass sie so langsam auf 1 Tagschlaf umstellt. Vielleicht ändert Deine Tochter auch gerade den Rhythmus? Da hilft nur beobachten und nicht am bisherigen festhalten wollen. [emoji6]
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“