Die nächtliche Banane...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Die nächtliche Banane...

Beitrag von Suleikha »

tania hat geschrieben:naja, also wenn karies schon da ist, macht mumi es auch nicht unbedingt besser..
Das stimmt, Mumi kann vorhandenen Karies natürlich verschlimmern. Sie löst aber allein keinen Karies aus. Deswegen ist nachts Stillen - bei gesunden Zähnen - auch kein Problem.
tania hat geschrieben: was ich sagen wollte: er muss mit 21 monaten nicht mehr nachts essen *find*. banane finde ich auch noch besonders schlecht.
Danke für deine Einschätzung! Ich bin mir manchmal einfach unsicher, was ich ihm zumuten kann und was nicht. Manchmal kommt er mir immer noch so klein und hilflos vor... :2:
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also, die generelle Behauptung, ab x Monaten braucht man nachts nichts mehr zu essen, finde ich persönlich nicht richtig.
Dauerhafte Schäden gibts laut Untersuchungen ab 6 Monaten nicht mehr, soviel die Kinderärzte behaupten, aber Hunger bestimmt!
Ich als Erwachsene hatte oft nachts Hunger, obwohl ich ja eigentlich so vorausschauend handeln könnte und abends extra viel essen. Und mit Hunger wieder einschlafen kann schon sehr ungemütlich und schwierig sein.

Ich will nicht behaupten, dass ein Kleinkind nachts mehrmals eine Banane braucht, aber einfach so zu sagen, braucht man gar nicht, finde ich dem Kind gegenüber, das von einem abhängig ist, nicht einfühlsam.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und ich finde, wenn man abstillt, nimmt man naechtlichen hunger in kauf. der ist ueberstehbar. wenn man das nicht in kauf nehmen will, sollte man nicht abstillen, denn mMn gibt es kein adaequates nahrungsmittel, das man regelmaessig nachts konsumieren kann.

ist uebrigens auch ein grund, warum ich mein kind noch stille (also das grosse..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ich würde meinem Kind nach der Banane einfach immer die Zähne putzen. Dann würde es das von ganz allein lassen. Sorry, aber mit 2 nachts essen käm bei mir nicht in die Tüte. Abends nach dem Zähne putzen bei uns bis zum nächsten morgen nix außer Wasser und Mumi. Ich würde mich da auf gar keine Diskussion einlassen. Ich gehe echt viel auf die Bedürfnisse meiner Kinder ein, aber nachts essen gibt es nicht. Da sonst bei uns einfach so. Genau wie Zähne putzen. Da gibt es auch kein wenn und aber.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

@Carraluma: du hast recht, als Erwachsener kann man so vorausschauend handeln, abends noch was zu essen und für sein Kind sollte man genauso vorausschauend handeln, es nicht mit knurrendem Magen ins Bett zu stecken.
Nur darum geht es hier nicht. Das was du beschreibst ist ja nicht die Regel, sondern eher ein Sonderfall...
Meiner Meinung nach geht es hier um Gewöhnung. Der Körper ist auch nach dem Abstillen noch daran gewöhnt nachts Nahrung zu bekommen und will was verstoffwechseln, was nicht da ist. Also gibts Hunger. Wenn man den mit Wasser oder Tee oder bissel Kuscheln mal ein paar Nächte wegtröstet, dann klappts sicher auch ohne Nahrung. Kennt der Körper ja nun so und holt sich automatisch tagsüber mehr.
Und mit dem ab x Monaten ist wohl eher so gemeint, dass die ganze Umgewöhnerei physiologisch erst in einem gewissen Alter funktioniert und daher nicht schadet.
Wann das allerdings ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, mit 2 Jahren spricht nichts dagegen...
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

@Jellicle: Ich hab das ein bisschen anders gemeint.
Ob jemand Hunger emfindet, kann mMn nur jeder selbst sagen und nicht anhand irgendeiner Regel oder Einschätzung von außen bestimmt werden. Und das gilt meiner Meinung nach auch für Kinder. Zu jemandem anderen zu sagen, du kannst keinen Hunger haben, du hast erst vor x Stunden y gegessen, widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen und könnte bedeuten, dass man den anderen nicht ernst nimmt.
Natürlich kann man versuchen, beispielsweise den Bananenkonsum nachts langsam zu drosseln, Wasser anbieten usw. damit sich das Kind daran gewöhnt nachts nichts zu essen. Aber einfach zu sagen, du bist jetzt 2 (oder egal wieviele) Jahre alt, du kriegst nachts nichts mehr zu essen, finde ich doof, weil ein Erwachsener sich bei Hunger ja einfach was holen kann, wenn er Hunger hat, aber ein Kleinkind nicht. Teilweise habe ich den Eindruck, dass von Kindern mehr erwartet wird als von Erwachsenen und die Kinder es noch dazu eben nicht verstehen. Was Kinder nicht immer alles sollen, ruhig, höflich und geduldig sein, allein durchschlafen, nur zu den Essenszeiten Hunger haben...
Das war jetzt leider etwas ausschweifend und eher eine Grundsatzdiskussion (Entschuldigung an die TE), aber ich musste es mal los werden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 17774

Ja, Carraluma, da hast du völlig recht. Auch wenns hier nicht ganz zur Banane passt, ich ärger mich auch oft über dieses sollen und müssen. Schon gleich am Anfang wurde ich gefragt, warum ich so oft stille und nicht aller 4h. Ich: warum denn aller 4h? Damit sie sich an regelmäßige Mahlzeit gewöhnen... Aber du gehst doch auch an den Kühlschrank, wenn du Hunger hast!
Und mit 6 Monaten: jetzt ist er aber alt genug, um durchschlafen zu können. In der Kita momentan geht's weiter. Woran er sich nicht alles gewöhnen muss... :-(
Manchmal kommt es mir so vor, als werden die kleinen Leute nicht ernst genommen, weil sie sich noch nicht so wie wir ausdrücken können. So nach dem Motto: sagt nicht, dass er Hunger hat, also hat er auch keinen Hunger. Sagt nicht, dass er grad nicht von XY angefasst werden will, also schnapp ich ihn mir...
Zum Glück gibts uns, die in den Momenten entscheiden und eingreifen können :-)
(Auch Entschuldigung an die TE)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Kein Problem, ich stimme mit euren Grundsatzäußerungen überein :lol:
Ich wollte ihm halt mit der Banane den Abschied von der Brust erleichtern, sodass er die ersten Nöchte eben "nur" aus Kummer weinen muss und nicht auch noch vor Hunger. War als Übergangslösung gedacht.
Ich wollte jetzt die bananenfreie Zeit frei nach Gordon immer weiter ausdehnen, bis er sich an essenslose Nächte gewöhnt hat. Gestern Nacht hatte ich mir vorgenommen, dass es die Banane frühestens um 4 gibt. Da ist der Abstand bis zum morgendlichen Zähneputzen nicht mehr allzu groß. Ich hatte ihn tagsüber drauf vorbereitet und was soll ich sagen: er hat von sich aus bis 6 Uhr durchgehalten. :shock: und dann sind wir eh aufgestanden. Also alles gut :D
Danke für eure Antworten!
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Lösche Benutzer 17774

Yeaaaah!!! Wie cool. :-) Da freu ich mich für euch, dann haste doch alles richtig gemacht! :-)

Gesendet via Tapatalk (Juliana mit Räubi * 05/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“