ich brauche mal ein paar Erfahrungen oder Tipps von euch.
Vor drei Wochen habe ich meinen Sohn abgestillt. Anfang des Jahres hatten wir bereits eine nächtliche Stillpause von ca. 6 Stunden eingeführt, was sehr schwierig war, aber schließlich ging. Das komplett Abstillen ging dafür überraschend einfach, er hat kaum geweint und es nach wenigen Tagen akzeptiert. Er scheint eher ein Alles-oder-Nichts-Kind zu sein...
So, nun hat er aber natürlich Nachts noch Hunger. Also haben wir ihm Banane angeboten (Milch mag er nicht), davon isst er pro Nacht 1/2 bis 1. Ich hatte hier schon öfter gelesen, dass die Kinder das nächtliche Essen nach ein paar Wochen von allein sein lassen, wenn sich der Stoffwechsel umgestellt hat. Mein Sohn scheint aber das nächtliche Stillen eins zu eins durch Banane essen ersetzt zu haben...?! Anfangs wurde er einmal pro Nacht wach, hat die Banane weggespachtelt, nen Schluck Wasser hinterher und ist wieder eingeschlafen. Inzwischen verlangt er zwei bis drei Mal pro Nacht danach, isst dann aber nur einen oder zwei Bissen (kann also eingentlich kein Riesenhunger sein) und legt sich noch mit vollem Mund wieder hin. Dann döst er, Banane lutschend, ein. Den Schluck Wasser hinterher will er nicht mehr.
Das finde ich nun gar nicht gut, in meinem Kopfkino sehe ich nur noch kariesschwarze Milchzähne...
Wie war das denn bei euren Kids? Wann hat das nächtliche Essen nach dem (Nachts) Abstillen aufgehört? Ich überlege schon, ob ich ihm was anderes anbieten soll, was er auch mag,aber mir fällt nix ein, was man sich einfach Abends schon nebens Bett legen kann und was im Bett ohne größere Sauerei gegessen werden kann.
Ideen? Tipps? Zuspruch?
Tausend Dank und liebe Grüße,
Suleikha