Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Moderator: Giraeffchen
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?
Wir machen meist Einschlafstille (ich) oder Tragen (Papa). Seit ein paar Monaten darf ich nach dem Stillen sobar abgehen und abhauen
Als es das erste Mal geklappt hat, waren Freunde von mir da, mein Freund hat am PC gesessen. Als nach zwei Stunden meine Freunde nach Hause gegangen sind und der Kleine sich so lange nicht gemeldet hatte (normal war melden nach 30 Minuten), bin ich zu meinem Freund gegangen und hab ihm gesagt, dass der Kleine tot sein muss und ich mich nocht traue, nachzusehen. Er fand das lustig
, zat dann nachgeschaut und der Kleine hat echt noch gelebt!

Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- melosine
- Herzlich Willkommen
Unser Frosch (3 Monate alt) schläft eigentlich fast nur an der Brust ein. Es gab ein paar wenige Ausnahmen. So zwischen 20 und 22 Uhr, wenn ich merke dass er "soweit ist", setze ich mich ins Bett und da stillt er sich dann irgendwann in den Nachtschlaf und wenn er wirklich schläft, lege ich ihn in sein Beistellbettchen oder manchmal auch in unser Bett ab. Sein Nachtschlaf ist dann zu Beginn deutlich tiefer als tagsüber und er lässt sich im Gegensatz zum Tage auch ablegen ohne wieder aufzuwachen. Er schläft ausschließlich auf dem Bauch und da ist das Ablegen dann meistens schon mit ein wenig Akrobatik verbunden 
-
Quietschekind
- möchten wir nicht mehr missen
Also unser Kleiner wird seit er ca 8 Wochen (? Stilldemenz
) alt ist, abends so zwischen 18.30-19.30 Uhr gebadet und bettfertig gemacht. Dann leg ich mich mit ihm oder setz mich mit ihm in unser großes Bett und still ihn bis er eingeschlafen ist. Je nachdem wie unruhig er ist, lass ich ihn dann im ELternbett oder er wird in sein Bettchen, dass direkt an meiner Seite dran steht, gelegt. Aufwachen tut er dann meistens erst nach 1,5 - 2 h und ich hab ein bisschen Zeit für mich bzw. mit meinem Mann.
Blöd ist nur, dass er sobald ich dann ins Bett komm (ca. 22.30 Uhr) zappelig und quenglig wird im Halbschlaf - egal wie kurz vorher er noch gestillt hat oder nicht. Hab den Eindruck, dass er durch meine Anwesenheit im Raum unruhiger schläft als wenn ich nicht drin bin...vll. richt er die Milch? Jdf kommt er dann iwie nicht zur Ruhe
- ich nehm ihn mit zu mir in der Hoffnung, das ich ihn nochmal ruhigstillen kann. Meist bleibt er dann aber in meinem Bett und hält mich durchs Zappeln mitwach. Irgendwie müssen wir da was mal dran ändern *seufz*
LG Friederike
Blöd ist nur, dass er sobald ich dann ins Bett komm (ca. 22.30 Uhr) zappelig und quenglig wird im Halbschlaf - egal wie kurz vorher er noch gestillt hat oder nicht. Hab den Eindruck, dass er durch meine Anwesenheit im Raum unruhiger schläft als wenn ich nicht drin bin...vll. richt er die Milch? Jdf kommt er dann iwie nicht zur Ruhe
LG Friederike
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
-
Manze
- Herzlich Willkommen
Bei uns hat anfangs Einschlafstillen super geklappt. Mit ca. 6 Wochen ging dann nur mehr in "der" Position in den Schlaf tragen. Das geht zwar noch meistens, aber neuerdings schläft sie hin und wieder allein ein und da reicht oft Händchen halten bis sie einschläft. In den Nachtschlafmodus kommt sie irgendwann zwischen 20:00 und 22:00 Uhr und schläft dann im Beistellbett (funktioniert auch erst seit 2-3 Wochen) bis ca. 4:00 durch.
Die Kleine ist jetzt 11 Wochen.
Die Kleine ist jetzt 11 Wochen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
baby war immer bei mir. ich war unentspannt mit baby im anderen raum. bin ich ehrlich gesagt heute noch ("baby" wird bald zwei..). den grossen (5.5) kann ich aber super alleine lassen 
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Weltenkatze
- ist gern hier dabei
Unser Spatz ist sechs Wochen und er liegt auch mit uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen. Meist schläft er auf der Couch ein und wird dann halt für die Nachtwindel und das Einschlafstillen nochmal kurz wach.
Unter der Woche gehen Mini und ich gegen 21:30 Uhr ins Bett. Papa kommt dann später nach. Am Wochenende kann es durchaus später sein.
Liebe Grüße!
Unter der Woche gehen Mini und ich gegen 21:30 Uhr ins Bett. Papa kommt dann später nach. Am Wochenende kann es durchaus später sein.
Liebe Grüße!
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere Kleine schläft mit mir im WoZi, zwischen 19:00-20:00 ziehe ich ihr den Schlafanzug an, Nachtwindel und es wird ausgiebig gestillt. Oft hat sie abends Bauchweh, oder ist aus anderen Gründen weinerlich, sodass sie meistens erst zwischen 22:00-23:30 einschläft. in der Zwischenzeit trage ich sie durch die Wohnung und singe ihr vor.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
Amsel
- ist gern hier dabei
Unsere Maus hat uns mit ca. 10 Wochen deutlich gezeigt, dass sie ins Bett will. Will nicht trinken, nicht kuscheln und windet sich nur. Wenn ich sie dann ins Bett lege, fallen die Augen zu und sie schläft.
Meistens wird sie zwischen 19:00 und 20:00h müde. Manchmal ist sie aber auch nach 20 Minuten wieder wach. Dann liegt sie im Bett und erzählt. Dann wird sie eben noch mal bespasst bis sie wieder anzeigt ins Bett gebracht werden zu wollen oder im Arm einschläft.
Meistens wird sie zwischen 19:00 und 20:00h müde. Manchmal ist sie aber auch nach 20 Minuten wieder wach. Dann liegt sie im Bett und erzählt. Dann wird sie eben noch mal bespasst bis sie wieder anzeigt ins Bett gebracht werden zu wollen oder im Arm einschläft.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
-
BerlinerPflanze
- Herzlich Willkommen
Unsre Kleene ist 7 Wochen alt und schläft bei mir, da babybay nicht funktioniert hat. Anfangs hat das Einschlafstillen eeeeewig gedauert, obwohl sie scheinbar müde und sehr quenglig war. Auch auf mir drauf fand sie keine Ruhe. Meist war das gegen 20:00 und dauerte bis 23:00. Danach bin ich gleich mit eingeschlafen. Das hat sehr geschlaucht und " Paarzeit" gabs kaum. Seit zwei Wochen machen wir gegen 20/21:00 einen Abendspaziergang mit ihr im TT und trotz auswickeln und windeln wird sie nicht mehr richtig wach, stillt und schläft 3-5 Stunden. Ich hoffe das bleibt eine Weile so.
um 18/19:00 ist sie immer hellwach, da funktioniert das leider nicht. Vielleicht verschiebt sich ja die Zeit ja noch, fände es auch mal wieder schön, einen Film gucken zu können um 20:15 
Berliner Pflanze mit kleinem Ableger seit 05/2014
- Panda
- schreibt ganz schön oft
Danke für eure vielen Antworten!
Mittlerweile ist das Pandababy 5,5 Monate alt und es hat sich wie von selbst ergeben, dass ich ihn nun immer zwischen 20 und 21:00 ins Bett bringe. Oft bleibe ich dann bei ihm und lese oder surfe, manchmal bin ich aber auch im Wozi und das Babyphone kommt zum Einsatz. Passt gut für uns!
Mittlerweile ist das Pandababy 5,5 Monate alt und es hat sich wie von selbst ergeben, dass ich ihn nun immer zwischen 20 und 21:00 ins Bett bringe. Oft bleibe ich dann bei ihm und lese oder surfe, manchmal bin ich aber auch im Wozi und das Babyphone kommt zum Einsatz. Passt gut für uns!
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)