Stoffwindeln testen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Stoffwindeln testen

Beitrag von Kornblumen »

Hallo,
unsere Maus ist 9monate und ich möchte auf Stoffwindeln umsteigen. Allerdings verwirren mich diese ganzen Begriffe und schrecken mich auch ab. Gibt es einen Link wo ich mir das ganze mal durchlesen kann um einen GROBEN Überblick zu bekommen?
Und lohnt es noch mit 9 Monaten umzustellen? Sind Stoffwindeln teurer? Macht es mehr Arbeit?
Danke schonmal ;)

Tanja
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindeln testen

Beitrag von Crystal »

Natürlich lohnt sich der Umstieg in dem Alter. Meiner Meinung nach lohnt es sich immer dem Babypops zuliebe :wink: Du wirst ja sicher noch ca 1,5 - 2 Jahre wickeln. Das wären 2 Jahre weniger, die Dein Baby eine Chemietoilette um den Pops trägt oder vielleicht nur nachts.

Einen Link kann ich Dir nicht geben, aber das Naturwindelforum hat eine ganze Liste aufgeführt (hoffe, ich darf das hier schreiben). Es kommt auch immer darauf an, mit was Du wickeln möchtest. AIO, also die die wie Pampers aufgebaut sind, sind natürlich nicht so zeitraubend wie Mullis falten oder Pockets stopfen. Aber egal für was Du Dich entscheidest. Ich finde nicht, dass es mir persönlich viel Arbeit macht oder viel Zeit kostet. Ich freu mich mittlerweile sogar richtig drauf :oops: Wir schmeißen alles in eine Oskartonne und die wird 2x die Woche geleert und die Windeln gewaschen, was die Maschine ja allein macht :lol: Dann kommt entweder der Trockner (den wir nicht haben) oder die Wäscheleine, falten/knöpfen/stopfen.... und danach ab ins Regal damit. Ich würde schätzen pro Woche ca.1 Stunde mehr Arbeitsaufwand. Wollhosen müssen noch gefettet werden, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Wir wickeln hier kreuz und quer. Von Überhosen mit Prefolds(Mamas Liebling), Einlagen, Höwis o. Mullis drin, über SIO wie PopIn, bis hin zu AIO (Papas Liebling).

Viel Spaß, wir haben auch viel getestet und seit 2 Monaten unsere Lieblinge gefunden...
LG Crystal mit Kind '13
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

PS: Beim Preis kommt es immer darauf an, was Du kaufst. Ob gebraucht oder neu und mit was Du wickelst. Wenn Du eine Nähmaschine hast, kannst Du Einlagen und Höwis selbst machen, ein paar ÜH dazu und fertig. Ebenfalls günstig sind Mullis u/o Prefolds mit ÜH. Teurer wirds dann bei den AIO, SIO und so. Da legt man neu gern pro Stück 20-25€ hin. Dafür bekommst Du schon einen Schwung Prefolds ;-)

Geh doch mal in der Kruschelkiste schauen. Ich würde von allem, was Dich interessiert erstmal was Gebrauchtes kaufen und testen, was nicht gefällt wieder verkaufen und was gefällt aufstocken.
LG Crystal mit Kind '13
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Stoffwindeln testen

Beitrag von romina »

hallihallo kornblumen!

ich glaub so viel Arbeit wie man es sich vorstellt ist es nie und nimmer...was ja viele abschreckt.
mir macht das waschen und aufhängen irgendwie auch spaß auch wenn wäsche, aufräumen etc. sonst nich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört [emoji1] vielleicht weil ich dabei das Gefühl hab der maus was gutes zu tun!
für mich sind gute windeln und eine kleine Ausrüstung wichtig. sonst machts mir keinen richtigen spaß. wir haben zb. einen windeleimer inkl. zwei wäschenetzen. zur wäsche knallt man das ding komplett in die WaMa und muss nicht mehr jede windel einzehlnt anfassen. unterwegs hab ich eine nasstasche statt blöden plastikbeutel...
wir kommen mit wollüberhosen sehr gut zurecht. unsere Sammlung besteht aus einer bunten Mischung. so kann ich individuell zu verschiedenen Modellen greifen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Stoffwindeln testen

Beitrag von romina »

achja der preis: erstmal investiert man natürlich eine kleine stange geld...aber dafür muss man dann keine www mehr kaufen. hab mal ausgerechnet das bei günstigen www und ca 6 windeln am tag (das bei uns eher geizig gerechnet) ich dann am ende nach ca 2 jahren bei ca 700 € wäre. für meine ganz ordentliche stoffiesammlung hab ich nach und nach (bis jetzt[emoji4] ) ca 250 hingeblättert da ich gebraucht, zweite wahl oder im Angebot gekauft hab. dazu kommem strom, Waschmittel und wasserkosten. auf manchen stoffieseiten gibts Rechenbeispiele
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Ich finde nicht, dass es mehr Arbeit macht. Stoffwindeln muss man in die Waschmaschine tun und in den Trockner oder auf die Leine und trocken wieder in den Schrank räumen, aber WWW muss man ständig neue kaufen fahren, in die Wohnung tragen und dauernd denn Müll raus/runter bringen.
Auf stoffywelt.de gibt es zum Beispiel eine Seite "Welche Windel für mein Kind" oder so und da werden die unterschiedlichen Systeme erklärt, glaube ich. Aber das gibt es in anderen Shops bestimmt auch.
Ob es sich für euch lohnt, musst du selbst wissen. Rein finanziell vielleicht bei diesem Kind nicht mehr, aber spätestens wenn noch ein Kind kommen sollte. Und ich persönlich finde es auch schöner für das Kind. Ich hasse ja schon Damenbinden und wenn ich mir vorstellen das auch noch um mein Hinterteil und an den Seiten zu haben.. Nee danke.
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Die sehen ja süüüüüüüß aus die Stoffwindeln. Warum hat das keiner erwähnt?

Also habe grad bei Stoffys gelesen. Ich kaufe diese Stoffwindeln, die wird immer wieder gewaschen am besten am Wäscheständer. Sooo... Und fürs große und kleine Geschäft kommt ein Vlies rein. Beim Wechseln kommt der in die Toilette und die Stoffwindel in die WASCHMASCHINE. Richtig?
Und warum jetzt verschiedene testen? Und warum sind Testpakete so teuer? 70€ eins... Wenn ich 3-4 teste dann gebe ich ein Vermögen dafür aus bis ich überhaupt ein Modell habe und dann noch die Ausstattung... Hähähä? Bin verwirrt.
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Am Wäscheständer getrocknet meint ich...
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Hallo,

ich stelle gerade um und mein Sohn ist 20 Monate alt :D Aber wir bekommen bald noch ein Kind, insofern...

Es gibt einfach extrem viele Stoffwindelmodelle und Hersteller.
Ich bin noch am testen und fand das Testpaket von Wickelglück sehr gut. Etliche Windeln habe ich bei Ebay ersteigert, ein paar zum Testen bei die-besten-stoffwindeln.de bestellt.
Was uns nicht zusagt, wird wieder verkauft, so kostet das Testen pro Windel nur ein paar Euro.
Bei uns war schnell klar, was geht und was geht gar nicht. Als Höschenwindeln standen schnell die Totsbots Bamboozles fest, als Überhosen Totsbots FlexiWrap. Nun teste ich gerade AIOs. Bin von den Blueberrys Deluxe Bambus wider Erwarten total begeistert, auch wenn ich um Mikrofaser zunächst einen Bogen gemacht habe.
Summa summarum habe ich bisher ca 300 Euro ausgegeben. Wobei ich ehrlich gesagt auch echt viel probiert habe, dazu noch verschiedene Waschmittel usw...

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob es vielleicht eine StoWi-Beratung in deiner Nähe gibt und das Testpaket von Wickelglück ins Auge fassen.

Viel Erfolg (und Spaß!)

Silke
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Wenn sie eins ist geht sie in den KIta. Wie sieht das Betreuungspersonal wohl Stoffwindeln?
Wo finde ich den Berater? Gibt es da auch so Listen wie bei Trageberaterinnen? Habe bisher eins gefunden wo man auch am Telefon beraten wird.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“