Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nschotschi »

Danke euch beiden. Das war mir auch neu mit den KH und dem nicht satt werden, wobei ich im Moment ständig die Erfahrung mache! Verrückt! Mein Körper weiß wie es geht, aber mein Kopf ignoriert es. Oft platze ich nach Nudeln fast, habe aber trotzdem noch Appetit. Da werde ich anpacken, danke!

Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Minimeu hat geschrieben:
Eier gehören zu den vollwertigsten Nahrungsmitteln überhaupt! Sie enthalten mehr Vitamine als Obst und Gemüse!!!
Wow, das wusste ich garnicht! Aber meine Kinder wohl schon :) Dann gibt es morgen wohl mal wieder Rührei :wink:
Kinder haben ein UNGLAUBLICHES Gespür dafür was Menschen allgemein und ihnen individuell (denn bei jedem Menschen ist es noch einmal ein bisschen anders!!!) gut tut!!!
Viele Kinder lieben Eier, viele Kinder lieben Butter (sogar pur) - gute Butter aus Weidemilch (!), kann der menschliche Körper optimal verwerten (noch gesünder ist das indische Ghee - geklärte Butter).
Die gescheiten Kinder schlecken immer die Butter vom Brot und lassen das Brot dann liegen.

Brot ist Hungernahrung! Man stopft Unmengen in sich rein und wird trotzdem nicht (lange) satt. Nicht umsonst wurde man in alten Zeiten mit Brot und Wasser eingesperrt! Das war eine echte Strafe!
Und unser heutiges Brot ist noch viel schlechter als früher!

Nur wenn man reinpfuscht indem man Kindern Fruchtsäfte, Süßigkeiten und Getreide in Massen (wie das teilweise üblich ist), dann geht es schief. Dann essen Kinder eben nur noch Nudeln, Reis und Kartoffeln, mögen kein Gemüse, und statt Obst lieber Süßigkeiten.
Ich bin täglich erstaunter was meine Kinder alles essen (gesundes!), seitdem ich das im Hinterkopf habe, sie lasse und es zu Hause keine Süßigkeiten, Säfte und nur noch wenig Pseudogetreide, Kartoffeln und weißen Reis gibt!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Meine Tochter isst auch gern Butter am Stück :D
Und was ich wirklich erschreckend finde: Sie isst nach der Kita eine riesige Laugenbrezel und hat 30 Minuten später wieder Hunger. Ich bin noch auf der Suche nach guten zucker- und getreidefreien Alternativen für den Nach-der-Kita-Hunger. Hab auch schon an hartgekochte Eier gedacht...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Meine Tochter isst auch gern Butter am Stück :D
Und was ich wirklich erschreckend finde: Sie isst nach der Kita eine riesige Laugenbrezel und hat 30 Minuten später wieder Hunger. Ich bin noch auf der Suche nach guten zucker- und getreidefreien Alternativen für den Nach-der-Kita-Hunger. Hab auch schon an hartgekochte Eier gedacht...
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

LottiBerlin hat geschrieben:Meine Tochter isst auch gern Butter am Stück :D

Meine Kinder waren bis vor kurzen die typischen "gesunden" Vollwert-Vegetarierkinder. Vollkornnudeln (Dinkel), Müsli, Breie, Obst, Joghurt... und sie hatten echt STÄNDIG Hunger. Es war schon SO mühsam.
Seitdem ich das Getreide runtergeschraubt habe (sie bekommen immer noch täglich Getreide, keine "Angst" :wink: ) und ihnen mehr Fett (in Form von Butter, Avocado, Olivenöl) und Eiweiß (in Form von Ei, Quark, Fisch) gebe, essen sie viel weniger und wirken satter und fitter und satter. Auch mit dem Gemüse klappt es immer besser.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nschotschi hat geschrieben:Danke euch beiden. Das war mir auch neu mit den KH und dem nicht satt werden, wobei ich im Moment ständig die Erfahrung mache! Verrückt! Mein Körper weiß wie es geht, aber mein Kopf ignoriert es. Oft platze ich nach Nudeln fast, habe aber trotzdem noch Appetit. Da werde ich anpacken, danke!

Ja, experimentier da mal!
Wie gesagt, das gilt sicher nicht für alle - Stoffwechsel sind unterschiedlich.
Ich jeden Fall fühle mich (in meinen Fall ohne Getreide) so gut wie nie zuvor.
Und mein Mann, der schon seit Monaten trainiert, hat innerhalb weniger Wochen nachdem er aufgehört hat Getreide zu essen, so richtig definierte Muskeln bekommen (ich auch, aber nicht SO definiert... bin ja eine Frau, außerdem habe ich mehr Körperfettanteil als mein Mann).
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Lotti »

Nuala, das gehört jetzt eher in den Paleo Thread, aber ich wünschte mir, mein Freund würde es auch mal probieren ohne Getreide. Der isst so oft abends aus Heißhunger noch eine Tüte Salzbrezeln und meint das ist gesund, weil fettarm ... und die Kleine hat er auch schon total angesteckt mit der Brezel-Sucht [emoji26]
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hier ist ja was los, da ist man mal ein paar Tage im Kurzurlaub und schon wird so viel geschrieben :D

Nuala, vielleicht kommen die "Parallelen" daher, dass wir beide uns schon länger mit dem Thema auseinandersetzen!?

Die letzten Tage im Hotel gabs wieder "konventionelles" Frühstück/Essen und ich merke gleich wie der Süßhunger bzw. Heißhunger wiederkommt :x Freue mich auf die nächsten Tage, da wird wieder richtig gekocht!

Hm... Kohlenhydrate/Fette/Eiweiß... ich finde sehr schwierig da den "richtigen" Weg zu finden. Jede Ernährungsrichtung hat seine Ansätze und "Vorschriften" und alle klingen im Gesamtpaket irgendwie logisch. Ich orientiere mich gerade eher nach Bruker, und da ist Getreide ja ein großer Bestandteil der Ernährung, sowohl frisch (als Brei oder Flocken) als in Form von Brot. Allerdings ist es wichtig das GANZE Korn zu verwenden, also nur Vollkornprodukte, möglichst mit frischem Mehl, da gelagertes schnell an Vitastoffen verliert, Vollkornreis etc. Eiweiß braucht der Mensch ja, aber wohl bei weitem nicht so viel wie man denkt und ich lese im Zuammenhang mit der Vollwertkost immer wieder von einer TIEReiweißarmen/-freien Ernährung...Tierisches Eiweiß soll angeblich bestimmte Krankheiten und Allergien begünstigen, so richtig schlüssig waren mir die Argumente bisher aber noch nicht... Fett wie Nuala schreibt, Butter oder pflanzliche naturbelassene Fette sollten täglich auf dem Speiseplan stehen.

Meine Tochter isst am liebsten Nudeln und Brot :( Vielleicht wäre es mal ne Idee Abends sowas einfach nicht anzubieten (in der Kita isst sie ja eh "normal"). Mit nem Joghurt oder Käse oder so sollte sie sich auch zufrieden geben... seit sie soviel Zeit mit ihrer Freundin (die über uns wohnt) verbringt ist sie leider richtig gierig nach Süßkram geworden. Sie fragt hier zwar selten nach, da sie weiß, dass wir es nicht im Haus haben, aber woanders greift sie echt zu... angeblich stiftet sie ihre Freundin auch an Süßkram zu holen. Da ist alles zugänglich und sie kann sich einfach nehmen... Die Eltern schimpfen zwar manchmal, wenn sie sich ungefragt bedient, essen dürfen sie es dann aber trotzdem... :?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hier gibts gerade wieder zu viele Ausnahmen :( Keine Süßigkeiten in dem Sinne, aber zuviel Honig, zuviel Trockenfrüchte, zuviel versteckter Zucker. Übernächste Woche gehts in Urlaub, das Frühstücksbuffet im Hotel wird auch eher in Richtung süß ausgelegt sein (selbst das Obst schmeckt da gezuckert). Hoffe, nach dem Urlaub geht es dann wieder ganz konsequent und ohne Ausnahmen weiter!
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Ach anneke, ich bin auch gerade sehr froh, dass ich nicht aus gründen der Unverträglichkeit auf Zucker verzichte, dann wird es noch mal richtig aufwändig. Bin auch im Moment nicht so konsequent, aber doch froh, dass es ohne Süssigkeiten und Kuchen geht.
Neulich hatte ich ein komisches Erlebnis. Habe unseren Frischkornbrei mit einem anderen Bio-Naturjogurt von einem Discounter angerührt und hatte den ganzen Tag (an zwei Tagen hintereinander) so einen eigenartigen Nachgeschmack im Mund, wie nach Süßstoff. Ist da auch schon wieder was beigemengt???

Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“