Tagschlaf im Beistellbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Tagschlaf im Beistellbett?!

Beitrag von 7buchstaben »

Hallo, ich brauche mal Rat bezüglich sicherer Schlafumgebung :wink:
MiniMaus ist jetzt fast 11Monate alt und doch schon ziemlich aktiv. Heißt: krabbeln, rumkullern, am beigestellten Gitterbett hochziehen und immer wieder mal fallen lassen. Wenn mein Mann und ich morgens nicht aus den Federn kommen, nutzt sie uns auch liebend gern als Klettergerüst und schafft es mittlerweile mich seitliegend zu überwinden.
Nun also das Problem: sie ist gestern vom Bett gefallen! :|
Mir graut schon seit Wochen davor und wir haben immer das Stillkissen und mind. eine Bettdecke um sie herum gelegt und dann noch Babyphone an um zu hören, wenn sie wach ist. Naja... gestern hat das alles nichts geholfen.
Sie ist eine vielschläferin und macht am Tag noch mindestens 3längere Nickerchen (zw. halber und 2Stunden) und zu mind. einer davon sind wir zu hause. Was soll ich denn da jetzt machen? Heute habe ich mich danaben gelegt und Buch gelesen, aber ehrlich: es gibt genug anderes zu tun und wenn sie schon 2h schläft,will ich das auch etwas nutzen...

Habt ihr Ideen? ich steh voll aufm Schlauch und renn auch jetzt (obwohl sie abends eigentlich gut schläft) bei jedem kleinsten Geräusch ins Schlafzimmer und kontrolliere.
Ich hatte an eine Art Treppe bauen gedacht, aber dann müssten wir ihr das ja auch erst noch irgendwie beibringen und plätzmäßig könnte es auch ziemlich schwer werden.

Fazit: Familienbett hat auch Nachteile ;-) Meine Schwester meinte nämlich gleich, dass sei bei ihrer Tochter nie passiert. aber wie auch, wenn sie mit 3Monaten ins eigene Bett ausquatiert wurde?!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Prisemuth

Re: Tagschlaf im Beistellbett?!

Beitrag von Prisemuth »

Wie wärs mit einem Rausfallschutz, den man bei Bedarf runterklappen kann?
z.B.sowas: http://www.amazon.de/Reer-4512-Bettgitt ... fallschutz
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
7buchstaben

Ja stimmt, das hatte ich auch schon mal gesehen vor Ewigkeiten. Danke für den Link.
Aber so ganz funktionieren würde es ja nicht, da ihr Bett direkt an unserem steht. Bedeutet: wenn das Gitter runtergeklappt ist, müsste ich drauf liegen?!
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Aber kann sie dann rausfallen? Dann kullert sie doch erstmal "nur" in euer (vermutlich recht breites) Bett, oder? Und dann den Rausfallschutz vielleicht ans andere Ende?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Und wenn du den rausfallschutz an euer bett machst? Also dass sie noch in eurem bett rumkullern kann und dann aber da nicht rausfallen kann? Oder geht das nicht, weil ihr dann mehr als eine Seite absichern müsstet? Unsere kleine hat auch um die Zeit angefangen aus dem bett "auszubüchsen", sie hat dann relativ schnell gelernt, selbst sich runtergleiten zu lassen. Vielleicht ist das bei euch ja auch der nächste schritt und es geht nur um eine kurze Überbrückung. Mit hohen, weichen Kissen, einer kleinen Matratze, oder so?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Tagschlaf im Beistellbett?!

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben das verlinkte Bettgitter für Übernachtungen auswärts. Ich finde das super, um zu verhindern, dass sie im Schlaf aus dem Bett kullern kann. Aber ein sich hochziehendes kletterndes Kind wird es eher nicht aufhalten.
Wir praktizierten hier derzeit auch die Bettdeckenwall-Taktik mit Babyphon-Überraschung, wenn Knöpfchen allein im Bett schläft. Bisher ist es gut gegangen. Aber am ultimativen Tipp wäre ich auch interessiert.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Ratze

Beitrag von Ratze »

Gleiche Situation hier. Hab ein Tragetuch um's Bett gespannt und Stillkissen und meine Decke versperren den weg aus dem Beistellbett.
F(7/2011) & G(8/2013)
7buchstaben

Unser bett ist 50 cm hoch, mimimaus aber nur 64cm groß. Daher wird das mit dem runtergleiten wirklich schwer... Und da mein Mann ziemlich groß ist, haben wir keinerlei Begrenzung- kann er die Füße raushängen lassen ;-)
Wenn sie am Tag aufwacht, ist sie immer voller Tatendrang und krabbelt drauf los. Da ist so ein 1,40m bett mit paar decken drauf schnell überwunden.
Das klappgitter ist aber wirklich eine gute Idee für heimatbesuche!

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Tagschlaf im Beistellbett?!

Beitrag von MaareMum »

Oder was auf den Boden ums Bett legen damit sie weich fällt.
Oder Bett umbauen und Matratzen auf den Boden legen. Ist natürlich ein größeres Ding.

akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Wir haben auch einen Deckenwall zwischen beistellbett und 'Erwachsenenbett'. Ums große Bett drumrum dann im Bett nichts mehr und der Boden davor mit decken gepolstert. Ich habe extra kein Rausfallgitter, wenn er alleine ist, denn die sind mir nicht hoch genug. Und wenn er sich dran hochzieht und dann darüber kippt, denke ich, dass das viel schlimmer kommen kann, als wenn er 'nur' aus der Höhe des Bettes fällt.

Außerdem haben wir geübt, das Bett rückwärts zu verlassen, das geht bei uns von der Höhe her.

Aber was mich recht sicher macht sind 2 Dinge: zum einen sind die Schlafphasen ziemlich regelmäßig gleich lang, das kann ich abschätzen. Und dann lege ich bei Bedarf ein supertolles und gerne lautes Spielzeug in unser Bett. Wacht er auf und erspäht es, habe ich so länger Zeit, zu ihm zu gehen ;-).
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“