Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nuala »

Und hat es geschmeckt??? Vielen schmeckt es ja gar nicht mehr so, wenn sie Zucker nicht mehr gewohnt sind... wobei manisch schnell wieder dran gewöhnt, mitunter in nur wenigen Bissen... :roll:

Ich für mich hab den besten Schritt damit getan, kein Obst mehr zu essen.
Warum? - Weil ich es natürlich TROTZDEM esse. Aber nur wenig und diese Süße und Frische SO genießen!!!! Ich esse täglich Beeren (Him- oder Heidelbeeren) und ab und zu einemBissen Apfel, Marille oder Kirsche - so gut KÖNNEN Süßigkeiten garnicht schmecken!!!! *njamm*

Meine Bitterschokoladenanfälle bekomme ich grad in Griff - weiter so!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich hab ja immer gesagt, ich bin kein Freund von Zuckerersatz. Nun hab ich doch mal ein Rezept ausprobiert, welches sowas verlangt:

http://www.feedtheclan.com/raw-paleo-co ... es-recipe/

Da braucht man Erythritol. Ich kannte das vorher gar nicht. Habe es im Reformhaus bekommen für 10 Euro/600 Gramm. Hat 0 Kalorien und keinerlei Auswirkungen auf Insulinausschüttung/Blutzucker. Dazu das Mandel- und das Kokosmehl. Daher ist das Rezept auch getreidefrei und somit Paleo. Ich hab einen Teil des Kokosöls durch Kokosmus ersetzt (gibt es bei uns auch im Asialaden, ohne Zusätze), das sowieso schon hammerlecker schmeckt. Ich kann Euch sagen, die Dinger sind der Oberknaller. Wichtig ist die Prise Salz, die macht das Ganze erst so richtig rund. Schmeckt dann sehr ähnlich wie das Cookie Dough Eis von Ben&Jerry.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Nuala: leider hat es mir trotzdem geschmeckt... einige Sachen waren viiiel zu süß (hab sie aber trotzdem gegessen, denn sonst wären die armen Sachen einfach in den Müll gewandert 8) ), aber z.B. in den Apfelkuchen hätte ich mich reinlegen können. Wie gesagt, das hab ich dann auch etwas maßlos ausgenutzt und an dem Tag ordentlich zugeschlagen. Hätte mir aber gewünscht, nach so langer Zeit des Verzichtes (bald 9 Monate) ein paar negative Auswirkungen zu merken, wie z.B. Übelkeit, Bauchweh o.ä. Nix. Mir ging es SUPER und ich war an dem Abend extrem entpannt und ausgeglichen... wenn man weder was positives (bei Verzicht) noch was negatives (bei Rückfällen) merkt macht es die Sache nicht gerade leichter... aber ich weiß ja wofür ich da tu ;)

Lotti: klingt lecker. Den Ersatzstoff hab ich noch nicht ausprobiert, aber davon gehört als ich mich wg. Xylit schlau gemacht habe. Ich denke hier ist es wie mit anderen Sachen wie z.B. Xylit und Agavendicksaft auch: WENN Süß ist es besser als der Fabrikzucker, aber letztendlich ist es auch ein stark verarbeitetes Industrieprodukt. Ist halt die Frage, was man möchte und wo die persönlichen Ziele liegen.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ja Anneke, so seh ich das mittlerweile auch. Lieber etwas Honig (= Paleo, und man braucht nur extrem wenig davon weil es mega süßt) oder gleich Zucker (von mir aus Rohrohr), aber obwohl ich anfangs Xylit und Co echt cool fand, bin ich jetzt eher (oder eher SEHR) skeptisch. VIEL zu verarbeitet.

Aber Lotti, das Rezept klingt cool! Wenn süß, dann ist das definitiv etwas!
Meine zweite Sünde (neben eh-schon-wissen, heute im Stress hab ich wieder zugeschlagen :evil: :roll: ) sind ja Milchprodukte. Ich vertrag sie nur peripher, komm aber nicht los davon. Dh. wenn ich was Süßes will nasche ich zB. voll gerne Schlagsahne. Njamm.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Annecke, mir ging es nach 3 Stück Kuchen leider (!) auch gut. 2 Tage später bekam ich 3 Pickel gleichzeitig, das hatte ich eeeewig nicht! Also bloß kein Kuchen kurz vor der Hochzeit ;)

Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich hab noch ne Tüte Xylit her, die werd ich sicher auch aufbrauchen, wenn ich für andere backe (war echt teuer das Zeug...), werd aber versuchen langfristig auf Honig auszuweichen. Und weiterhin, generell auf "süß" verzichten wo es nur geht (Obst nicht eingeschlossen 8) )
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Klar, Xylit und Erythritol sind nicht gerade naturbelassene Produkte. Aber nachdem ich letztens eine echt unangenehme Erfahrung mit Agavendicksaft hatte (hatte hier darüber berichtet) ist mir in diesem Fall wichtiger, dass der Blutzucker- und damit Insulinspiegel nicht hochgeputscht wird. Also wenn ich - buchstäblich alle paar Monate - mal irgendwas koche/mache/backe, was gesüßt werden muss, dann nehme ich das Erythritol.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Das meine ich ja, man muss gucken was das Ziel ist und wo die Prioritäten liegen. Ich würde eher Honig nehmen wegen der "Naturbelassenheit". Wenn es mir primär um den Blutzucker gehen würde wären Xylit oder Erythritol die erste Wahl und ich würde diese auch immer dem normalen Zucker vorziehen, wenn Honig mal nicht geht (z.B. wegen dem Eigengeschmack). Backen mit Trockenfrüchten z.B. finde ich extrem frustrierend, weil das Ergebnis nicht das ist, was ich von einem leckeren Gebäck erwarte (oder es ist mir einfach noch nicht gelungen :wink: ).
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Minimeu »

Ich bin gerade sehr frustriert, weil es bei mir momentan überhaupt nicht klappt. Ich schaffe einfach nicht mehr den Absprung zum Zuckerfreien. Dauernd gibt es was Süßes. Ich bin gerade auf Heimatbesuch und jede Oma, Uroma, Tante kommt mit Kuchen, Eisbechern und Süßspeisen an. Und wenn ich dann sage, dass ich kein Zucker esse, betretene Gesichter, Enttäuschung, Unverständnis. Heute habe ich es schon garnicht mehr gesagt und mit zugeschlagen am kaffeetisch :(

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Minimeu »

Und wie dir Anneke ging es mir auch: ich glaube, keinen unterschied zu bemerken, ob ich jetzt Süßes esse oder nicht. Außer, dass ich mich beim Mitessen nicht absondern muss. So komme ich mir nämlich vor, wenn ich als Einzige kein Kuchen esse. Ach, wenn es doch nur so ähnlich wie rauchen wäre, das macht auch niemand mehr[emoji6]
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“