Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Omama
gehört zum Inventar

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Omama »

Ich hab hier die Ausgabe der Ökotest Februar 2014, da ist vom CO2-Fussabdruck die Rede. Da wird die CO2-Bilanz verglichen und ist bei Butter (egal ob bio oder konventionell) fast doppelt so hoch wie bei Rindfleisch. Ebenso ist es mit dem Wasserverbrauch bei Produktion beider Produkte, da hab ich aber grad keine Zahlen.
10/2012 und 01/2015
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Vielleicht findest du ja eine Frühstücksalternative.
Wir essen morgens gern Müsli mit Obst oder Frühstücksbreie mit Joghurt.
Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Omama
Danke. Das ist ja mal interessant. Ich höre immer nur die CO2 Schuld bei pupsenden und ruelpsenden Rindern :-)
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sag mal, wie dick oder dünn schneidest du das Brot? Sehr dünn? Je dünner die Scheibe Brot, desto mehr Scheiben muss man essen, um satt zu werden. Und je mehr Scheiben, desto mehr Butter, Wurst und Käse passt drauf.

Ich nehme bewusst Butter, da ich Margarine nicht essen möchte, da hochverarbeitet. Kalorienmäßig nehmen die sich nichts. Ich schneide das Brot auch bewusst etwas dicker. Da reichen mir zwei Scheiben um sehr satt zu werden, und auf zwei Scheiben Brot passt deutlich weniger Butter und co als auf fünf. Dazu dann jeden Abend ein anderes Gemüse zum Sattessen und für die Abwechslung: Möhren oder Tomaten oder Radieschen oder einen Salat oder rohen Fenchel oder auch mal gedünstet: Porree, Bohnen, Spinat, Zucchini...

Mir geht es auch so: Ersatz für Butter schmeckt mir nicht. Ich nehme lieber das original, aber dafür eben weniger.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich glaube ich esse echt viel unbewusst…..
Bei Kleinkindern macht man den Teller ja oft fertig….
Wenn ich meinen Teller fertig machen würde…den ich dann esse, dann bräuchte ich vielleicht einen großen Teller??
Wenn ich das so reflektiere ist das ein guter Ansatz..vielleicht sollte man was "fertig machen" und das dann essen..
Ich werde das dann beobachten und mal berichten.
Ich merke mir was ich gegessen habe…und dann packe ich es mal auf einen Teller am nächsten Abend schon fertig belegt und dekoriert…dann mache ich mal ein Foto..
:mrgreen:

Die Scheiben sind oft unterschiedlich groß..je nachdem was ich gebacken habe oder was der Bäcker hergab. Dick sind sie meist 9-10mm.

Aber ich reflektiere gerade, das ich unbewusst schon viel Alternativen habe, zu oft aber immer noch die Butter drunter lasse….das versuche ich mehr zu beachten.

Es sind echt bei der Ernährungsumstellung viele kleine Schritte…und ich merke, für mich ist es schwer alles zu verinnerlichen. Aber so pö a pö klappt das schon.
Für mich lese ich nun:
- Menge mal reflektieren…und vielleicht den Teller mal so wie die Essgewohnheiten sind mal vollpacken, wie das wirkt.. Sonst vielleicht mal Teller fertig machen Morgens und Abends und langsamer essen.
- Bewusster die Butter mal weglassen, und Alternativen nutzen. (Frischkäse, Quark, Senf, weisses Mandelmuß)

Klar über die Alternativen denke ich auch immer mal wieder nach. ach ihr seid so toll so hilfreich :mrgreen:

Ich habe hier ein ganzes Regal mit Müsli Gläsern:
Selbstgekurbelte Haferflocken, selbstgemachtes Schoko Granula, ungesüßte Cornflakes, Dinkel Pops, getrocknete Cranberries, Flohsamen, Chiasamen…
Esse ich auch manchmal morgens und die Kinder mögen es auch, mit Milch dann noch Apfel oder Banane dazu…
Das ist ja schon gesund und sättigend.

Frischkornbrei will ich auch immer mal testen.

Vielleicht sollte ich mal diese 3 Dinge testen…was macht mich am besten satt morgens?
Brot mit Belag
Müsli
Frischkornbrei
Würde mich selbst mal interessieren.
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich wollte auch grad fragen WAS für Brot. Ich kann allgemein viel essen, wenn ich will, aber von meinem VK-Brot bin ich nach 2 Scheiben pappsatt, obwohl die dünn geschnitten sind. Von herkömmlichem Bäckerbrot (auch bei VK) kann ich richtig viel essen, das find ich gruselig und deswegen kauf ich es nicht mehr.

Ich esse gerne Kokosöl unter Belag, manchmal auch mit eingerührten Kräutern, oder Kichererbsen- bzw Avocadocreme. Margarine ist mir auch zu verarbeitet.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

xiongmao hat geschrieben:Ich wollte auch grad fragen WAS für Brot. Ich kann allgemein viel essen, wenn ich will, aber von meinem VK-Brot bin ich nach 2 Scheiben pappsatt, obwohl die dünn geschnitten sind. Von herkömmlichem Bäckerbrot (auch bei VK) kann ich richtig viel essen, das find ich gruselig und deswegen kauf ich es nicht mehr.

Ich esse gerne Kokosöl unter Belag, manchmal auch mit eingerührten Kräutern, oder Kichererbsen- bzw Avocadocreme. Margarine ist mir auch zu verarbeitet.
Dinkelvollkornbrot vom Bäcker, oder hier Schwarzbrot gselbstgebacken, oder Buchweizen Dinkelbrot oder reines Dinkelbrot.
Unser Bäcker hat konventionelles Brot, der macht aber alles selbst und ganz althergebracht, also keine Kette. Ohne Konservierungsstoffe oder Fertigbackmischungen.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Sakura hat geschrieben:Sag mal, wie dick oder dünn schneidest du das Brot? Sehr dünn? Je dünner die Scheibe Brot, desto mehr Scheiben muss man essen, um satt zu werden. Und je mehr Scheiben, desto mehr Butter, Wurst und Käse passt drauf.

Ich nehme bewusst Butter, da ich Margarine nicht essen möchte, da hochverarbeitet. Kalorienmäßig nehmen die sich nichts. Ich schneide das Brot auch bewusst etwas dicker. Da reichen mir zwei Scheiben um sehr satt zu werden, und auf zwei Scheiben Brot passt deutlich weniger Butter und co als auf fünf. Dazu dann jeden Abend ein anderes Gemüse zum Sattessen und für die Abwechslung: Möhren oder Tomaten oder Radieschen oder einen Salat oder rohen Fenchel oder auch mal gedünstet: Porree, Bohnen, Spinat, Zucchini...

Mir geht es auch so: Ersatz für Butter schmeckt mir nicht. Ich nehme lieber das original, aber dafür eben weniger.

das hätte ich jetzt ganz genauso schreiben können.
10 scheiben brot schaffe ich hier in 4 tage nicht :shock:
gut, ich bin auch jemand, der generell lieber nicht brot isst sondern gerne lieber warm oder eben was anderes. aber brot muss ich mir immer reinzwingen.

margarine finde ich fast eklig, von der vorstellung schon aber auch vom geschmack. butter mag ich gerne und würde auch nicht drauf verzichten wollen, also lieber weniger und dafür mit genuss.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Selbst gebackenes Brot ganz frisch - davon kann ich auch viel essen. Vor allem, wenn sonst "nichts" auf dem Tisch steht. Daher stelle ich immer viel auf den Tisch, das explizit kein Brotbelag ist: Gemüse zum satt essen, entweder roh zum knabbern oder eben gedünstet. Oder im Winter ganz oft eine Suppe.

Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Nun wie viele Scheiben esst ihr denn?
Es sind ja nicht jeden Tag zu jeder Mahlzeit 5 aber schon oft, eben Morgens und Abends jeweils. Dazu dann eben den Belag, Käse, selten Wurst oder Leberwurst (das isst mein Mann leider und darum steht es auf dem Tisch), weißes Mandelmus, selbst gemachte Marmelade, Frischkäse, Tomate, Gurke, Paprika, Gomasio, Hefeflocken, manchmal Nutella…

Wenn noch wer gute Ideen für Aufstrich hat :mrgreen:

Margarine mag ich übrigens auch nicht. Aber ich bewundere meinen Papa, der seit 30 Jahren keine Butter im Haus hat und auch keinen Zucker, er kommt mit den Tütchen aus, die er manchmal im Café mitnimmt :mrgreen: Weißmehl isst er nur wenn er Pizza backt. 8)
Das ist mal eine tolle Ernährung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“