will nochmal berichten - die letzten paar Nächte im eigenen (!) Bett eingeschlafen. mal hat es länger gedauert Mal ging es schneller... wir probieren es jetzt mit Entspannungsmusik. das haben die in der Kette zum Mittagsschlaf auch.
generell muss ich sagen dass das Ritual schon hilft. wir haben den Ablauf auf ein großes Poster gemalt. die Maus findet das auch ganz toll und geht mehrmals täglichen und erklärt was wir alles machen. findet sie auch alles super! nur der letzte Schritt (schlafen) scheitert manchmal an der Umsetzung........
Gesendet vom Handy.
Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen
Moderator: Giraeffchen
-
sapphire
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
-
sapphire
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen
in der Krippe. nicht kette...
Gesendet vom Handy.
Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen
Huhu, nur mal noch eine andere Idee, die vielleicht auch zum nicht runterkommen beitragen könnte.
Was isst und trinkt sie denn ab dem Nachmittag und am Abend? Wenn da einiges an Kohlenhydraten dabei ist, dann versucht mal in den letzten Stunden vor dem Bett gehen, davon weniger zu geben. Kein Zucker/Honig in den Tee, kein Kakao, kein Süßkram mehr ab Uhrzeit x....
Meine Mutti hat mit uns das Abendritual immer so gemacht. Direkt nach dem Abendessen schon bettfertig machen und dann wurden nur noch ruhige Dinge gemacht, im Bett bereits gelegen/gesessen/etc.. Ein schönes Hörbuch (damals noch Schallplatte
) gehört, vorgelesen, dabei gekuschelt, also keine Spiele oder so mehr gepielt, Spielzeug wurde nicht mehr vorgekramt. Vielleicht verbindet sie das Bettfertigmachen mit Schlafen müssen. So könnte sie evtl. lernen, dass das eine zwar auf das andere folgt aber eben nicht sofort. Weißt Du wie ich das meine?
Bei meinem Mann war es so, dass Schwiegermama ihn fertig gemacht hat, Geschichte vorgelesen, ihm ein paar wenige Spielsachen ins Bett gegeben hat und er durfte dann noch spielen bis er von selbst einschlief.
Muss man eben alles mal testen, was so funktioniert. Ansonsten toitoi, auch auf uns wird das sicher noch zu kommen
Was isst und trinkt sie denn ab dem Nachmittag und am Abend? Wenn da einiges an Kohlenhydraten dabei ist, dann versucht mal in den letzten Stunden vor dem Bett gehen, davon weniger zu geben. Kein Zucker/Honig in den Tee, kein Kakao, kein Süßkram mehr ab Uhrzeit x....
Meine Mutti hat mit uns das Abendritual immer so gemacht. Direkt nach dem Abendessen schon bettfertig machen und dann wurden nur noch ruhige Dinge gemacht, im Bett bereits gelegen/gesessen/etc.. Ein schönes Hörbuch (damals noch Schallplatte
Bei meinem Mann war es so, dass Schwiegermama ihn fertig gemacht hat, Geschichte vorgelesen, ihm ein paar wenige Spielsachen ins Bett gegeben hat und er durfte dann noch spielen bis er von selbst einschlief.
Muss man eben alles mal testen, was so funktioniert. Ansonsten toitoi, auch auf uns wird das sicher noch zu kommen
LG Crystal mit Kind '13