Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sapphire
hat viel zu erzählen
Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Beitrag von sapphire »

Meiner Tochter fällt es seit einigen Wochen unglaublich schwer, im Bett einzuschlafen.

Mit der Zeitumstellung kam es zunächst so, dass sich der Rhythmus einfach etwas nach hinten verschoben hat. Abends länger hell, klar. Sie ist dann etwas später ins Bett und hat aber teilweise auch etwas länger geschlafen, soweit so gut. (Früher ca. 20h - 6:30h, jetzt ca. 21:00 bis 7:30h + in der Krippe Mittagsschlaf, am Wochenende auch manchmal nur kurzes Schläfchen im Auto, je nach Bedarf).

Im Moment geht einschlafen im Bett gar nicht mehr. Wir warten schon bis sie den Anstoß gibt und sagt, dass sie müde ist und ins Bett will - wenn sie nicht will, geht eh gar nix. Dann Zähneputzen, Umziehen, Milch, Schlafen (im Familienbett, auf dem Arm oder auch alleine und es liegt nur einer daneben, wie sie möchte. Im Moment ist es so, dass ihr nach der Milch ständig noch irgendwas einfällt, fängt an zu behaupten ihr sei schlecht, sie möchte noch was trinken (Wasser), sie braucht Nasentropfen (obwohl kein Schnupfen vorhanden), gestern meinte sie auch sie hat Angst (?), setzt sich immer wieder hin, weigert sich regelrecht, sich auch nur hinzulegen. Müde ist sie. Das sagt sie auch oft wenn man sie fragt... manchmal sagt sie auch dass sie schlafen möchte, aber es "geht nicht". Wobei sie es meiner Meinung nach oft nichtmal versucht! Ich erkläre ihr dann immer, dass man sich zumindest mal ruhig hinlegen muss wenn man einschlafen möchte, dass sie es doch versuchen soll, singen, gut zureden, etc hilft auch nicht :(

Aus lauter Verzweiflung bin ich die letzten Abende dann oft mit ihr nochmal im KiWa spazieren gegangen. Da ist sie total friedlich und schläft meist innerhalb von 20-30min ein (manchmal auch schneller). Inzwischen fragt sie abends beim ins Bett bringen explizit nach "spazieren". Natürlich habe ich nicht immer Lust dazu, aber ich laufe lieber ne halbe Stunde um den Block (kann Hörbuch mitnehmen und alles, sie ist echt total ruhig) als mir diesen Kampf im Bett anzutun.

Wenn sie dann mal schläft, schläft sie mehr oder weniger durch. Aber einschlafen ist echt eine Katastrophe im Moment...

Gerade in der Krippe kam auch zufällig das Gespräch darauf, die Erzieherin meinte natürlich zum KiWa fahren "gewöhnt ihr das bloß nicht an, sonst müsst ihr das immer machen!" und riet uns es mal im eigenen Bett oder Zimmer zu versuchen (bisher Familienbett). Ich bin ratlos... als Baby haben wir auch viele Sachen gemacht, wo das Umfeld dann meinte sie würde es sich NIE abgewöhnen und trotzdem hat sie dann irgendwann alleine und relativ problemlos geschlafen... im Moment halt wieder so eine schwierige Phase. Kennt das jemand in dem Alter? Soll ich es hinnehmen, spazieren gehen und warten bis die Phase vorbei ist? Oder sie mit "Gewalt" doch ans Bett gewöhnen...? Ach mann, warum lasse ich mich immer so leicht verunsichern. :(
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Huhu, ich würde vermuten, dass der Einschlafrahmen (Zeit) sich geändert hat. Mir hat damals "schlafen statt schreien" diesbzgl sehr geholfen, mit ritualen, einschlafzeit, etc.
Mittlerweile gibt es soweit ich weiß sogar ein Nachfolgerbuch für Größere.

Sry nur kurz v Handy, später evtl mehr!
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Sohn ist in dem Alter auch nicht in seinem Bett eingeschlafen. Wir haben keine festen Bettgehzeiten, nur geschaut, dass es am Abend rechtzeitig ruhiger hier wird. Wenn er müde wurde ist er dann immer auf meinen Schoss geklettert und dort eingeschlafen. Mittlerweile schläft er problemlos mit Einschlafbegleitung innerhalb kürzester Zeit direkt in seinem Bett ein.
Lösche Benutzer 2872

Die Große hat mein Mann mit etwa 1,5 Jahren eine Zeitlang draussen in den Schlaf tragen müssen fällt mir gerade ein. Auch das ging vorbei.
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

"Ab ins Bett" ist bestellt, danke für den Tipp!

Heggs: Abends rechtzeitig ruhiger werden ist ein gutes Stichwort. Das klappt leider nicht besonders gut, irgendwie dreht sie abends immer soo auf :( und ich weiß nicht was ich machen soll, wir machen abends eigentlich schon recht ruhig, spielen dann auch irgendwann nicht mehr so viel mit ihr weil wir eben auch mal Ruhe brauchen und sie dreht dann so auf. Singt, tanzt, rennt rum, hat tausend Ideen... echt anstrengend.
Liebe Grüße von
Lösche Benutzer 2872

Wird sie danach denn müde? Der Lütte hatte eine Phase in der er das Aufdrehen noch mal gebraucht hat. Wichtig war aber trotzdem, dass es ansonsten eher ruhig war, weil er sonst den Absprung nicht geschafft hat.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ach, das kenne ich. Meine Kinder haben beide lang gebraucht, bis sie im Bett eingeschlafen sind. Der Große (inzwischen 6 und kein Problem mehr, in seinem Bett einzuschlafen) war extrem, mit dem mussten wir tanzen in der Manduca. Die Kleine (3,5) hab ich mir auch oft auf den Rücken gesetzt und irgendwas gewurschtelt, mache ich immer noch ab und an.
Ganz im Ernst: Euer Leben muss nur Euch passen! Die Zeiten werden kommen, in denen sie im Bett einschläft. Aus meiner Sicht spricht nichts, absolut garnichts, dagegen, mit ihr spazieren zu fahren, zumal es für DICH entspannender ist. Wenn Du irgendwann nicht mehr mit ihr spazieren fahren möchtest, dann kannst Du sie immer noch ans Bett gewöhnen aber bis dahin scheint doch spazieren gehen eine gute Lösung für Euch zu sein.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Und ich kenne übrigens auch die Gedanken, ob ich das denn jetzt so "darf", obwohl "man" das nicht so macht. Zum Glück habe ich meinen Sechsjährigen. Der ist ein ganz tolles Kind und zeigt mir so deutlich, dass die Kinder das schon alles lernen, wenn eben die Zeit dafür reif ist.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

so, jetzt vom pc aus :D

wir sind total unstet, unser "credo" war immer: hauptsache schlafen :lol: :oops:

und selbst wenn das heute irgendwo thematisiert wird (unser kleiner ist 5,5) - koche ich gerne auf und über und irgendwie versteht uns eh keiner :oops:

ja, wir lassen uns (des lieben schlafes wegen :P ) "um den finger wickeln" und sind tatsächlich so "weich" die bedürfnisse ernst zu nehmen... auch wenn ich zugeben muss, dass mir das nicht immer passt. vermutlich passen wir aber auch nciht immer unserem kind.

es gibt phasen, da schläft er tatsächlich (gerne) in seinem zimmer ein und durch. und er kommt dann nichtmal mehr kuscheln :shock:
dann gibt es phasen, da braucht er suuuperlange einschlafbegleitung. das kann an den nerven reißen.

viel finde ich, ist einstellungssache. wir sind wirklcih damit gut gefahren die "schlaffenster" tatsächlich sehen zu können und dann eben rituallastig reagieren zu können. seitdem gibt es (anpassungswillige) feste einschlafzeiten. und phasen, gerade ist das oft nach krankheit, wo eben z.b. einschlafne nur auf der couch zwischen mama udn papa funktioniert. so what???? WAS ist das problem. würde er nur mit oder vor dem TV einschlafen, hätte ich damit ein problem.

aber so? und ja, wir probieren das dann wieder auszulagern. entweder in sein zimmer, mit langer begleitung oder eben in unser schlafzimmer, wo seine matratze dann am boden liegt. nein, nicht immer finde ich das alles toll.

wie gesagt, mir hat das rausfinden der schlaffenster sehr geholfen. ich würde mich sehr über eine kurze info freuen, wie du das neue buch findest!
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Gestern abend 20:30h völlig erschöpft im Bett eingeschlafen. Es geht also doch.

Danke für euren Zuspruch! Es tut schon allein gut zu lesen, dass nicht alle Kinder in dem Alter um Punkt 19:00 alleine in ihrem eigenen Bett und Zimmer einschlafen. :lol:

Schlaffenster finden ist irgendwie zunehmend schwieriger geworden, das merke ich auch. Früher war es ganz einfach, Augen rubbeln, konnte sich auf nichts mehr konzentrieren und hat schnell von einem Spiel zum nächsten gewechselt. Aber irgendwie ist sie jetzt abends generell so aufgekratzt, dass man es schwer erkennen kann.
Heggs hat geschrieben:Wird sie danach denn müde? Der Lütte hatte eine Phase in der er das Aufdrehen noch mal gebraucht hat. Wichtig war aber trotzdem, dass es ansonsten eher ruhig war, weil er sonst den Absprung nicht geschafft hat.
Ja ich glaub auch dass sie es braucht. Müde wird sie davon wenn wir z.B. echt kurz nochmal rausgehen, und wenns nur ne halbe Stunde im Hof Ballspielen ist oder so, sowas hilft. Gestern waren wir auch gegen 18:00h nochmal (kurz) auf dem Spielplatz. Wenn sie in der Wohnung so aufdreht ist es oft eher kontraproduktiv... hatte das Gefühl, dass gestern draußen toben und dann reinkommen, essen und echt langsam zur Ruhe kommen sehr gut geholfen hat.
Liebe Grüße von
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“