Windelfrei in der Öffentlichkeit ohne Signale

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
julschne
gut eingelebt

Windelfrei in der Öffentlichkeit ohne Signale

Beitrag von julschne »

Hallo zusammen,

meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und seit dem letzten Entwicklungsschub signalisiert sie zumindest für mich nicht mehr erkennbar.
Zuhause sind wir tagsüber größtenteils windelfrei und auch recht erfolgreich. Da kann ich sie ja regelmäßig nach Gefühl/Timing abhalten und es ihr immer wieder anbieten.

Draußen (bei Freunden, im Park) habe ich aber jetzt folgendes Problem: Ich möchte sie gerne überall abhalten, wenn sie muss. Nur kann ich mir da momentan nie sicher sein. Ich will sie aber auch nicht permanent (oft erfolglos) abhalten, nur um das nächste Pipi zu erwischen.
Eigentlich wäre das ja kein Problem, dann geht's halt in die Windel, die ich draußen dran hab. Dann ist mein Timing aber dahin :?

Ich trage sie sehr viel und hier merke ich, dass sie ohne Windel (das traue ich mich ab und zu beim Spazieren im Feld) besser signalisiert als mit Windel. Ich traue mich aber ohne Windel nicht in die Stadt...

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Julia

PS: Jemand hier aus dem Raum Mainz/Wiesbaden? Hätte gerne mal persönlichen windelfrei-Austausch :)
Bärenmami
Herzlich Willkommen

Re: Windelfrei in der Öffentlichkeit ohne Signale

Beitrag von Bärenmami »

Hallo Julia!
Deine Frage hätte vor paar Monaten von mir sein können :wink:
Haben am Anfang meist auch nur zu Hause abgehalten und unterwegs mit www gewickelt und draußen selten abgehalten. Dann wurde ich immer mutiger und halte jetzt meinen Kleinen überall ab. Im Park, an der Haltestelle im Gebüsch, auf öffentlichen Toiletten und sogar in der Bahn mit Hilfe eines Fläschchens (aber nur wenn die Bahn leer ist und mein Kleiner dringend muss, sonst steig ich lieber aus) 8)
Ich benutzt als Backup nur eine kleine Einlage oder ne gefaltete Stoffwindeln und n Stück Pannenwalk. Unterwegs klappt's oft besser als zu Hause... Das mit dem Signalisieren ist bei uns auch so ne Sache... Grade macht er auch einen großen Entwicklungsschub durch und ist grad auch noch krank :( Da is es mit Zeichen geben grad nicht so doll. Meist merk ich es wenn er schon kurz davor ist und dann heißt es schnell sein oder wischen :lol:
Aber ich habe trotzdem das Gefühl das er draußen länger wartet, bis ich es kapier das er mal muss :roll:
Und wenns mal daneben geht ist ja auch net schlimm. Man sollte halt ausreichend Wechselklamotten dabei haben. Www benutz ich echt selten, nur wenn ich weis das ich keine Möglichkeit hab ihn abzuhalten.
Hoff ich könnt Dir schon bissle helfen. Aber es melden sich bestimmt noch alte Windelfrei-Hasen zu Wort :lol:
Drück Dir die Daumen das es klappt :)
Liebe Grüße aus Stuttgart
Bärenmami mit großem Bärenjungen (7/2003) und kleinem Bärenjungen (9/2013)
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Danke für deine Antwort, Bärenmami!

Hälst du ihn denn nur ab, wenn du ein Signal erkennst, oder versuchst du es auch nach Timing? Und wenn Timing, bietest du es ihm immer wieder an, wenn du denkst, dass er doch bald mal müsste?
Ich möchte mein Kind ja auch nicht nerven, will es aber ja wenigstens gerne anbieten und immer wieder versuchen...

Hast du den Eindruck, die Signale sind ohne oder nur mit kleinem Backup deutlicher? Vielleicht sollte ich einfach mal ins kalte Wasser springen und der Maus wirklich mal nur Kleidung anziehen ohne Windel und gucken, ob die Signale dann deutlicher sind.

Und noch eine Frage: Was ist Wollwalk?
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Schau mal, mit Pannenwalk meint Bärenmami soetwas hier: http://www.mokoshop.eu/deutsch/zursiche ... white.html. Ist bei kleinen Babys sehr praktisch, habe ich auch viel genutzt - auch und gerade in Kombination mit einem Windelgürtel aber auch so zum Einlegen z.B. in eine Unterhose als Nässeschutz zwischen Unterhose und Einlage.
Ich bestätige, dass es unterwegs und vor allem beim Tragen am besten funktioniert. In der Regel pieseln sie den Träger beim Tragen nicht an, sondern werden unruhig, versuchen sich abzustemmen oder hochzupressen, drücken die Beinchen durch oder so. Das merkst Du bestimmt, wenn Dein Baby mal muss. Ich bin immer ganz ohne Backup tragend unterwegs gewesen. Ein Tipp wäre vielleicht, eine Unterhose anzuziehen unter der Hose und wenn Du Dein Baby aus der Trage/dem Tuch nimmst, Pipi machen anbieten, wenn es dann nicht direkt weiter getragen wird, könntest Du dann eine Einlage in die Unterhose legen, die Du wieder rausmachst, wenn das Kind wieder weiter getragen wird. Weißt Du, was ich meine? Hört sich stressiger an, als es ist. ;) Ich hab das immer so gemacht und mache es jetzt auch noch mit meinem Sohn (1,5). Also gehst Du ohne Backup los, hast aber Einlagen und vielleicht auch noch eine leichte Wechselgarnitur für den Notfall dabei.
In meiner Tasche habe ich immer eine Wechselunterhose, ein paar Einlagen, eine leichte Hose, zwei Plastiktütchen (eine für nasse Einlagen, eine falls ich mal "Feststoff" aufsammeln muss :)) und Taschentücher. Viel Gepäck finde ich das nicht und in den wenigsten Fällen muss ich davon etwas benutzen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Bärenmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bärenmami »

Also ich halte ihn grad viel nach Timing und Gefühl ab. Es gibt Tage da kommt beim Abhalten immer was und es gibt auch solche wo ich ihn sehr oft um sonst abhalte. Ich glaub solange man sich selbst nicht stresst, stresst man auch nicht das Kind. Mein Kleiner zeigt auch ganz deutlich ob er das Abhalten grad gut findet oder nicht. Wenn er weint oder sich weg dreht lass ich es gleich und biete es ihm etwas später an.
Zu Hause ist er grad oft auch unten ohne oder hat nur ein Unterhöschen an. Aber ich finde nicht das er da dann deutlicher signalisiert, sondern das ich wahrscheinlich besser auf seine Zeichen achte. vielleicht liegt es auch daran das wir in der ganzen Wohnung Teppichböden haben :lol: Aber wenn ich abgelenkt bin, der Papa oder der große Bruder ihn nehmen, hat er meist eine Einlage als Backup. Draußen benutz ich fast immer eine Einlage, nur wenn ich ihn grad abgehalten hab und weis wir sind gleich zu Hause, lass ich sie auch mal weg.
Wenn ich ihm www anziehe find ich er signalisiert weniger, oder ich achte dann vielleicht auch weniger drauf. Darum zieh ich ihm nur noch selten welche an. Bei Einlagen merken die Kleinen ja das es nass wird und spätestens da merk ich das er gepispelt hat, denn dann meckert mein Kleiner sofort. Bei www's ist das ja nicht so der Fall.
Probier's doch einfach mal aus und wenn Du willst kannste ja dann berichten.
Ach so, Pannenwalk ist ein Stück gefilzte Wolle und ist Wasser undurchlässig und schützt so die Kleidung vor Nässe.
So sieht das z.B. aus:
http://www.abhala.de/shop?page=shop.pro ... gory_id=37
Ich find es echt klasse. Einfach ne Einlage oder gefaltete Stoffwindel nehmen, das Pannenwalk drüber und den Body schließen. Oder in eine Unterhose legen oder einen Windelgürtel benutzen.
Der Windelgürtel sieht so aus:
http://www.abhala.de/shop?page=shop.pro ... gory_id=37

Liebe Grüße
bärenmami
Bärenmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bärenmami »

Danke Linguanne für Deine Antwort :-)
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo!

Ich mach es auch so. Nehme Ersatzunterhose und -Hose mit und biete immer abhalten an, wenn er sich im Tuch beschwert, aus dem Schlaf aufwacht oder ich ihn rausnehme. Manchmal hab ich das Gefühl, er müsste garnicht (weil nur so wenig kommt, probiert aber trotzdem). Vor allem beim spielen geht manchmal auch auswärts schon mal etwas daneben.

Alles Gute Euch 2!
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Hallo und danke euch für die Antworten!

Ich berichte hier mal über meine Erfahrungen:
Ich habe mich seit über zwei Wochen nochmal stärker auf windelfrei konzentriert (war viel zuhause oder nur spazieren, keine riesigen Programmpunkte etc.).
Es läuft viel besser! Bin dazu übergegangen sie wieder mehr zu tragen und konsequent nach dem Aufwachen aus dem Tuch herauszunehmen und abzuhalten. Seitdem merke ich auch wieder stärker, wenn sie im Tuch signalisiert - hat sie nämlich auch länger nicht mehr so deutlich gemacht, ich denke, weil ich sie nicht regelmäßig abgehalten habe. Auf unseren Spaziergängen waren wir nur mit Mullwindel und Pannenwalk (Danke!) unterwegs und ich habe dann das draußen abhalten "geübt".

In die Stadt habe ich mich doch nur mit WWW getraut, muss aber sagen, dass es auch damit jetzt gut läuft, sie signalisisert einfach wieder stärker und nach 5 Stunden Stadt habe ich vielleicht nur ein Pipi verpasst :-)
Habe mir jetzt auf meinen Wegen, die ich regelmäßig benutze Abhalteorte gesucht, auch das hilft mir, sicherer zu werden!

Ermutigt durch ganz viele gute Tage und wenig Pannen habe ich mir jetzt nochmal einen Satz Hosen gekauft und bin hochmotiviert, bald auch ohne WWW unterwegs zu sein :-D
Außerdem benutzen wir jetzt schon mal zuhause den Mokomidi und ich komme ganz gut damit klar. Nur eins nervt ein bisschen: Ich lege eine Mulli ein. Wenn ich dann abhalte und das Stück samt Mullwindel nach hinten klappe, fällt mir die Windel ständig raus. Habt ihr eine Idee, wie man die fixieren kann und doch schnell wechseln? Ich überlege, mir ein Stück Gummi einzunähen am hinteren, oberen Rand, in das ich die Mulli nochmal einklemme.

Danke nochmal für die guten Tipps bisher :-)

Liebe Grüße
Julia
Bärenmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bärenmami »

Hey, schön zu hören das es bei Euch so gut klappt :)
Mmmmh mit der Mokomidi hab ich persönlich keine Erfahrung, aber könntest Du die Mulli nicht der Länge nach falten so das Sie hinten bissle rausschaut? Weißt Du wie ich mein? So müsste sie ja eigentlich dann vom Gummi gehalten werden, oder? Aber ein Extra-Gummi einnähen ist ne gute Idee!
Liebe Grüße Bärenmami
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“