ich brauch eine Veränderung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
NoName
Herzlich Willkommen

ich brauch eine Veränderung

Beitrag von NoName »

Ich weiss gar nicht was ich hier schreiben soll ohne, dass der Text sehr lang wird.
Es geht um meinen Sohn 9 Monate, bis vor 2 Wochen hab ich ihn noch voll gestillt. Meine erste Schwierigkeit ist, er isst massenhaft Butterbrot...alles andere lehnt er ab...kein Brei. Ab und zu ein Stück Birne oder Kartoffel aber eigentlich nur Brot, darf-soll ich das ZUlassen??

Die Situation ist kaum erträglich; wie bereits bei unserem ersten kind (2,5) hatten wir im ersten Jahr Familienbett.
Nur wird er ständig wach und somit schläft mein Mann seit einem Jahr im Gästebett (ich oftmals auch)
1. Mein Sohn braucht extrem wenig schlaf, geht gegen 10 ins bett und wird um 6 wach und schläft höchstens 1 stunde...
2. war bei Osteopathen, zumindest dass eine Schwierigkeit wie zb Blockade ausgeschlossen werden kann...
3. Hab ich 2 Tag (jedes Kind kann schlafen lernen ausprobiert) wobei er am 3 Tagen so ergbarmungslos Schrie, schwitzte und nur noch wie ein kleines ÄFFchen auf mir schlief und seit dann schreit sobald ich ihn ablege,
Nur komm ich nicht damit klar, dass ich mein Kind nicht am Abend in etwa 15 Mintuen zum schlafen bringe..gestern war ich auch wieder über 40 Minuten mit einschlafstillen beschäftigt..

ich erwarte nicht, dass mein Kind durchschläft aber zumindest mit 1 , 2 unterbrüchen in der Nacht...ich brauche kraft auch für meine ältere Tochter und zumindesr am abend für 2 Stunden meine Ruhe. Manchmal werde ich schon richtig genervt..dann schläft er und kaum bin ich raus krabbelt er runter vom Bett (Futon) zur Tür und sagt neinn ein nein und hin und her...und manchmal packe ich ihn dann schon richtig und leg ihn wieder hin...und er steht wider auf...

Bei meiner Tochter war alles viel anders, viel leichter... :1:

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp
August
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ich brauch eine Veränderung

Beitrag von August »

Erstmal....es ist anstrengend und ich kann sehr gut nachdmpfinden wie fertig du bist!
Es gibt nur kein Tipp/Geheimrezept!
Die Fähigkeit des durchschlafens ist ganz klar ein entwicklungsschritt-bei den einen klappt es früher,bei den anderen später!!
Wed wird dir nicht helfen,aber bei uns waren es moooonateeee...stündliches stillen,schreien,aufwachen...
Mit 13 Monaten hat sie durchgeschlafen!
Es wird besser!!halte durch...es gibt nicht viel was du dagegen tun kannst...und das meiste was mit "konsitionierung" zu tun hat ist nicht förderlich für eure Beziehung und nicht gut für das urvertrauen (jedes Kind kann schlafen lernen) :-(

Halte durch!!du schaffst das!!suche dir Inseln,gib etwas an deinen Mann ab...Oma,Opa,Freunde,verwandte...Tanke Energie!

Und bzgl Butterbrot...ich würde ihn lassen...er holt sich alles was er braucht über die muttermilch !!
Alles gute!
Bild
Bild=Bild
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Bei meinem Großen (19 Monate) war es ähnlich. Allerdings zusätzlich noch mit Nachtschreck-ähnlichem Aufwachen nachts und dann teils stundenlangem Geschrei. Ich war als er 3 Monate alt war bei einer speziellen Kinderosteopathin, sie sagte, er hätte nichts. Ende des Sommers war ich dann so verzweifelt und mein Mutterinstinkt sagte mir auch immer wieder, dass definitiv irgendwas nicht mit ihm stimmte, dass ich noch einmal zu einer anderen Osteopathin ging, die direkt ein schweres Geburtstrauma bei ihm feststellte. Ich lag damals 34 Stunden in den Wehen. Nach 2 Stunden Presswehen veratmen wurde er mit der Saugglocke geholt.
Letztendlich waren wir für 6 Sitzungen bei ihr und ganz langsam besserte sich sein Schlafverhalten. Heute überlege wir bei der KiÄ um ein weiteres Rezept zu bitten, weil er immer noch nachts weinend aufwacht, wenn auch längst nicht mehr mit so einer Häufigkeit.

Was ich damit sagen will, manchmal lohnt es eine zweite Meinung einzuholen. Wobei ich euch natürlich die Daumen drücke, dass es sich bei euch von selbst gibt.

Großer Bruder an der Hand, kleine Schwester im Bauch
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hmm... Ich bin gerade sehr traurig, dass du ihn hast schreien lassen. :'-(
Falls du glaubst es nochmal versuchen zu wollen, bitte informiere dich hier im Forum zum Thema Ferbern oder www.ferbern.de
Das hilft dir nun nicht weiter und ich verstehe auch sehr gut, dass du unbedingt Kraft tanken musst. Bei uns war es ähnlich: stündlich wach, manchmal mit dauernuckeln die ganze Nacht, manchmal sehr lange Einschlafstillen ... Obwohl ich irgendwann immer das Schlafzimmer verlassen konnte, ich kenne viele Mamas, die mussten gleich mit ihren Kleinen im Bett bleiben ;-)
Für mich sind auch 40min okay, aber du hast noch deine Große, klar braucht man da mehr Kraft.
Kannst du nicht versuchen beim Einschlafstillen Kraft zu tanken? Ich finde das immer sehr kuschlig im Bett. Vielleicht kannst du auch gleich mit einschlafen? Oder lesen oder irgendwas...
Wie sieht denn euer Abend aus? Legst du ihn erst um 10 hin, weil er eher keine Müdigkeit zeigt? Um 10 ist echt spät... Wieviel schläft er denn tagsüber? Wie schläft er denn nachts wieder ein? Auch durch stillen?
Ehrlich gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass das einzige was hilft Entspannung ist: ich habe nicht mehr gewartet, wann er einschlägt, sondern hab es mir bequem gemacht und im Handy gelesen. Nachts bekomme ich es meistens nicht mehr mit, wenn ich stille. Beim Dauernuckeln hab ich mir eine Position gesucht, dass mein Rücken nicht mehr weh tut und mir gesagt, dass er das schon von alleine klären wird...
Und es wurde besser!
Bitte habe Geduld und versuch dir Unterstützung zu holen!

Gesendet via Tapatalk (Juliana mit Räubi * 28.05.2013)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

9 Monate war bei uns auch anstrengend, wurde aber nach ein paar Wochen wieder besser. So etwa mit 10 Monaten gabs für unsere Verhältnisse auch recht lange Schlafphasen. Halte durch!
Zum Durchhalten als Tipp würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Versuch dir das Einschlafstillen so angenehm wie möglich zu machen. Ein gutes Buch oder Hörbuch und nicht auf die Uhr schauen. Auch nachts nicht auf die Uhr schauen, sondern Stillen nicht auf die Uhr schauen, nicht drüber nachdenken und gleich weiterdösen oder schlafen.
Schläft deine Tochter eigentlich schon früher als dein Sohn?
Könnte dir abends oder morgens dein Mann vielleicht die Kids für 1-2 Stunden abnehmen und mit ihnen Spielen, dass du früher oder länger schlafen gehen kannst?

Biete ihm halt immer andere Sachen an, aber wenn er erstmal vor allem Butterbrot und Birne isst, ist das auch nicht so schlimm, weil er ja noch nach Bedarf gestillt wird. Besser als wenn er nur Bonbons essen wollte ;-)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“