Von einem zu zwei Kinder… Organisation, Arbeit, etc.

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Re: Von einem zu zwei Kinder… Organisation, Arbeit, etc.

Beitrag von Sibi »

Ach dowa, der Thread war sehr theoretisch und Teil meiner Gedanken zum Kinderwunsch. Bisher gibt es leider keine Nr. 2 und ich fürchte, das wird auch noch dauern. Ich selbst merke mit jedem Monat, wie mein Kind groß und größer wird und immer mehr Platz für mich - oder auch eine Nr. 2 - frei wird. Ich traue es mir inzwischen definitiv zu, auch wenn unsere Familien-/Arbeitssituation sicher nicht ideal ist. Mal schauen, was die Zeit bringt…
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Abo :)

----
...kleines Handy, große Finger - das funktioniert nicht immer :)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Grins... Ich lese auch hier mit... Ein Schelm, wer sich denkt warum.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
dowa

Beitrag von dowa »

Hehe, kann ich gut nachvollziehen. Wir sind auch am basteln. :)
Mir ist jetzt immer mal schlecht, wenn ich Sohnemann im TT vorne trage. Hoffentlich deute ich das richtig. *g*
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Bei uns ist es ja bald soweit... Ich sehe der zweiten Geburt/Baby-zeit deutlich gelassener entgegen als beim ersten! Ich bin schon mama. Dieser Schritt ist schon getan :-) und da habe ich schon so viel über mich gelernt. Jetzt muss ich "nur noch" auf das Individuum des zweiten eingehen und eben beide zusammen unter einen hut bekommen. Das scheint mir sooo viel leichter, als das erste mal mama zu werden ;-) und natürlich ist es sehr sehr hilfreich, dass mein Mann Elternzeit nimmt und somit die Umstellung stressfreier werden wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

:-) Ich hänge mich mal an die letzten Antworten ran .... wir bekommen in ca. 2 Wochen Kind Nr. 2 und ich versuche mich gar nicht rst der Illusion hinzugeben, es könnte so werden wie unser "Großer".

Die Umstellung von 0 auf 1 fand ich hart ... ich habe gemerkt wie sehr ich Freiräume brauche und es war nicht leicht für mich, zu akzeptieren, dass mein Leben und meine Zeit "fremdbestimmt" wird ... und dabei hatte ich sooo viel Glück, da mein Großer ein pflegeleichtes Baby war, der sich inzwischen zu einem tollen 2,5-jährigen entwickelt hat. Ich denke, dass er ein toller großer Bruder wird und hoffe, dass er der kommenden Zerstörungswut des Zwerges einigermaßen gelassen begegnet.

Nun bin ich gespannt was für ein Typus Nr. 2 wird und versuche entspannt und offen zu sein .... mein Großer ist auch ein ziemliches Mamakind ... ich hoffe, dass wir das hinbekommen.

Und was die Arbeit angeht .... von den Arbeistzeiten, von denen hier die Rede war/ist, kann ich nur träumen ... ich komme aus einem 40h-Job und das wird es wohl nach einem Jahr auch wieder werden ... mal sehen wie wir das hinbekommen. :?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Witjas hat geschrieben:Und was die Arbeit angeht .... von den Arbeistzeiten, von denen hier die Rede war/ist, kann ich nur träumen ... ich komme aus einem 40h-Job und das wird es wohl nach einem Jahr auch wieder werden ... mal sehen wie wir das hinbekommen. :?
Witjas, das ist bei uns ja auch so. Und mein Mann ist berufsbedingt viel unterwegs, ich muss mehrere Tage in der Woche allein bewältigen. Ich merke immer, wie entspannt 40 h sein können, wenn jemand anderes das Kind morgens oder nachmittags versorgt/abholt und ich nicht von früh bis spät zwischen Kita, Büro und wieder Kita hin und her hetze. Diese enge Taklung ist für mich eigentlich der größte Stressfaktor. :roll:
Sanne10
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sanne10 »

Ich bin jetzt seit sechs Wochen Zweitmami. Meine "Große" ist jetzt 16 Monate alt und schon große Schwester. Hatte ganz schön Respekt davor und auch immer noch. Aber man wächst rein. Hier wurde die kleine Schwester auch total freudig angenommen, es ist allerdings immer schwierig, wenn die Große Quatsch macht und man die andere gerade stillt. Man muss sich da vorher schon ein "Programm" ausdenken, damit man einigermaßen entspannt sein kann. Die ersten Wochen war auch GG zu Hause, denn es ist schon wichtig, dass man dann auch körperlich auf dem Damm ist, wenn man mit zweien zu Hause ist.
Jetzt bei der Hitze ist es natürlich gerade recht easy mit der Kleinen, sie schläft viel und die Große ist mit einem Becken Wasser im Garten recht lange beschäftigt.
Schreien allerdings beide, geht das ganz schön an die Substanz.
Sanne10
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sanne10 »

Ich bin jetzt seit sechs Wochen Zweitmami. Meine "Große" ist jetzt 16 Monate alt und schon große Schwester. Hatte ganz schön Respekt davor und auch immer noch. Aber man wächst rein. Hier wurde die kleine Schwester auch total freudig angenommen, es ist allerdings immer schwierig, wenn die Große Quatsch macht und man die andere gerade stillt. Man muss sich da vorher schon ein "Programm" ausdenken, damit man einigermaßen entspannt sein kann. Die ersten Wochen war auch GG zu Hause, denn es ist schon wichtig, dass man dann auch körperlich auf dem Damm ist, wenn man mit zweien zu Hause ist.
Jetzt bei der Hitze ist es natürlich gerade recht easy mit der Kleinen, sie schläft viel und die Große ist mit einem Becken Wasser im Garten recht lange beschäftigt.
Schreien allerdings beide, geht das ganz schön an die Substanz.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“