Fett und Wasser bei BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fett und Wasser bei BLW

Beitrag von Donnerkind »

Fulloflove hat geschrieben:
Das wäre doch eine schöne Gelegenheit, damit zu beginnen, frisch für alle zu kochen. ;-)
Definitiv, ja, aber ich bin ja schon stolz, wenn es überhaupt was Selbstgekochtes gibt und nicht "Döner, von unterwegs mitgebracht". Leider geht's mir gerade nicht so gut und ich fühle mich eh schon mit allem überfordert. Ich würde gerne ein wenig Ordnung in unser Essenskonzept bringen, zumindest was die Kleine angeht, aber ich weiß nicht richtig, wie.
Dann fang vielleicht mit ganz einfachen, schnellen Gerichten an? Also keine großartige Kocharie veranstalten, sondern wirklich etwas kochen, was schnell auf dem Tisch ist. Als Ideen fallen mir da z.B. Ofenkartoffeln mit Kräuterquark ein. Oder Kartoffelpuffer mit Obstmark. Oder Eierpfannkuchen! Die wurden hier seit BLW-Start immer seeeehr gerne gegessen. Einfach an den Teig erstmal keinen Zucker tun, sondern erst, wenn 1-2 Pfannkuchen fürs Kind fertig gebacken wurden. Nudeln mit Tomatensoße ist auch prima. Oder eine Gemüsecremesuppe, und die Portion fürs Kind wird vor dem Pürieren abgezweigt. Kartoffeln mit Spinat (kannst Dir ja Fischstäbchen dazu machen - unser Kind registriert es jetzt so langsam, wenn er nicht genau das gleiche auf dem Teller hat wie wir).
Das Tolle beim BLW ist doch, dass der Essenplan nicht so super ausgewogen sein muss, weil ja eh noch ganz viel gestillt wird. Und wenn das Kind nicht so richtig davon essen mag, ist es ums Kochen nicht schade, weil man ja eigentlich für sich selbst gekocht hat.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja, das sind doch super Ideen!

Ich koche jetzt auch nicht täglich ein 3 Gänge Menü mit 48 Zutaten :wink:
Es gibt so einige Gerichte, die schnell zubereitet und wirklich babytauglich sind.

Tomatensoße (sparsam gesalzen, dafür mit vielen leckeren Kräutern) kannst Du einen großen Topf vorkochen und portionsweise einfrieren. Dann müsstest Du mittags zum Beispiel nur ein paar Nudeln kochen und eine Portion Soße auftauen - fertig. Für dich kannst du ja nachsalzen.

Oder TK-Gemüse (es gibt welches, das ungewürzt ist. Meist ist Zucker und einiges an Gewürzen dabei) in eine Pfanne werfen, Reis dazu kochen (10-Minten-Reis wenn es schnell gehen soll), Kräuter und einen Klecks Frischkäse dran. Fertig.

Wenn ihr Fisch mögt, kannst Du das Gemüse auch dünsten und den Fisch in einem Einsatz (ein Sieb tut's auch) über dem Gemüse dünsten. Der ist gleichzeitig mit kleingschnittenem (TK-)Gemüse fertig.

Pfannkuchen kannst Du mit VK-Mehl ohne Zucker machen. Meine Kinder lieben Obstquark dazu. Also irgendwelches weiches Obst mit Quark in einen Mixer geben. Ein völlig zuckerfreies und superleckeres Essen.

Griesbrei. Dauert 3 Minuten. Ungesüßtes Apfelmus gibt's bei Alnatura. Kein Zucker dazu. Fertig.

Und ja, unbedingt Ofenkartoffeln! (Ich glaube, das gibt's morgen bei uns. Yammie!)

Das dauert alles bestimmt nicht länger, als ein Schnitzel aufzutauen und eine Packung Soße aufzuwärmen. Und ihr könnt zusammen essen, das ist doch so schön!
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Nur ganz kurz, da das eine Idee für heute Mittag wäre: Zum Pfannkuchen, da ist doch aber Vollmilch drin, darf sie die? Und zum Quark hab ich jetzt was gelesen von wegen nicht gut für die Nieren wegen des Eiweißgehalts? Oder ist das ok?
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Edit: Gerade gesehen, wir haben nur fettarme Milch...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Eine kleine Menge an Milchprodukten ist ok. Ich nehme an, dein Baby würde nicht mehr als einen kleinen halben Pfannkuchen mit einem Teelöffelchen Obstquark essen. Das halte ich (wie gesagt als Mutter, nicht als Expertin) für ok.

Eine ganze Mango mit 250g Quark ergibt eine 1:1 Obst-Quark Mischung, es wäre dann nur ein halber Teelöffel, der vom Quark im Kind ankommt.
Wenn dir das zu heikel ist, nimm doch einfach pures Obstmus.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Fulloflove hat geschrieben:Edit: Gerade gesehen, wir haben nur fettarme Milch...
Bei der Milch geht es um das Kuheiweiß, das ja mit dem Fettgehalt nichts zu tun hat. Es gibt eine Empfehlung (weiß aber nicht, ob sie hier im Forum auch vertreten wird), die besagt, dass Kinder im Alter von 6 bis 10 Monaten täglich maximal 200 ml Kuhmilch zu sich nehmen dürfen. Diese Menge muss beim Pfannkuchenessen erstmal erreicht werden. Halte ich für ziemlich ausgeschlossen, wenn das Kind selbst isst. Interessant wird es erst dann, wenn man Milchbrei füttert oder Kuhmilch trinken lässt. Aber das hast Du ja bei Deinem Kind nicht vor, denke ich. Beim Grießbrei-Selberessenlassen kommt auch nicht so viel Milch ins Kind.
Mein Sohn kommt jetzt mit 14 Monaten noch längst nicht auf diese 200 ml (und er dürfte mittlerweile deutlich mehr Kuhmilch zu sich nehmen).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Wegen der fettarmen Milch: Ich habe die Empfehlung gelesen, dass Babys keine fettarmen Produkte zu sich nehmen sollen, deshalb meine Frage... :D

Gestern war kein guter Tag für Experimente - nachdem die Pfannkuchen missglückt sind, gab's dann Nudeln mit Zucchini und Tomate.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Da geht es meines Wissens nach darum, dass in fettarmen Produkten das verhältnismäßig mehr Eiweiß drin ist. Bei einer Menge von 20ml Milch im Pfannkuchen und einem Löffelchen Quark kommt dieses Problem aber eher nicht zum tragen :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wegen der fettarmen Milch: Ich habe die Empfehlung gelesen, dass Babys keine fettarmen Produkte zu sich nehmen sollen
Dieses Thema hat viele unterschiedliche Aspekte, zum Beispiel diese hier:

* Kleinkinder sollten normalerweise 3,5%- Milch anstatt fettarme trinken. Grund hierfür ist die bessere Verwertung der fettlöslichen Vitamine in der Milch.
* Übergewichtige Kleinkinder, die vergleichsweise viel Milch trinken, sollten fettarme Milch bekommen. Grund liegt auf der Hand.
* Fettarme MilchPRODUKTE enthalten für gewöhnlich mehr Zucker. Fett- UND zuckerarme Milchprodukte enthalten für gewöhnlich Süßstoff. Beide Varianten sind für kleine Kinder nicht empfehlenswert, da deren Ernährung möglichst wenig Zucker und möglichst wenig Chemiebaukasten enthalten sollte.
* Fettarme Fleischprodukte (Fleischgerichte, Wurst, Salami, Schinken...) sind GESÜNDER als fette, in jedem Alter. Grund hierfür ist u.a. die hohe Kalorien- und Schadstoffzufuhr durch fette Fleischwaren.

Bei "fettarmen Produkten" sollte man also genauer schauen, worum es geht. (In Pfannkuchen ist aber völlig egal, welche Sorte Milch man da nimmt; die anderen Zutaten bestimmen da ja im wesentlichen den Fettgehalt, nicht die Milch)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“