sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt

Beitrag von Katha »

Wenn die Expertinnen was sagen sollen, brauchen sie ALLE Gewichtsdaten mit Klardatum und welche Waage
Also in etwa so

31.12.1999 3.650 g - KiA
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich mag mich dem Posting von Kinsale praktisch buchstäblich anschließen. ;-) Und in Ergänzung noch:

Baby wiegt 6400g und misst 64cm. An sich super Daten- wenn sie nicht bereits 10Monate alt wäre
In der Tat "super Daten". Damit liegt sie auf Perzentile 25 im Gewicht-über-Größe-Chart, ein völlig normaler Wert.

Dann will sie nochmal wiegen und wenn sie nicht gut zugenommen hat, "müssen wir mal sehen, wie wir dann weiter verfahren".
Völlig sinnfreie Maßnahme. In 2 Wochen wiegt sie auch nicht mehr als heute, und wenn doch, dann ist es purer Zufall. Genauso gut kann sie dann auch weniger wiegen als heute - wäre ebenfalls purer Zufall.

Also, auffällig ist bei Euch nicht das Gewicht bezogen auf die Körpergröße (P25 ist wie gesagt völlig normal, das lässt auf einen GUTEN Ernährungszustand schließen!..), sondern hochauffällig ist die Körpergröße bezogen aufs Alter (< P1). Zusammen mit der med. Vorgeschichte hätte ich als Mutter UNBEDINGT Interesse daran, dass das ausführlich ärztlich abgeklärt wird. Wenn Deinem Baby z.B. Wachstumhormone fehlen, dann wäre das doch etwas, worauf man reagieren kann. Das hat überhaupt nix mit Stillen oder Brei oder Fingerfood zu tun (kannst das Mästen also sein lassen ;-)). Und selbstverständlich kommt deswegen auch nicht das Jugendamt bei Dir vorbei.

Also, mach Deine Ärzte zu Deinen PARTNERN in dem Punkt, dass Ihr doch alle das beste für Dein Baby wollt! Lass die Wachstumsretardierung ausführlich untersuchen, dabei wird auf jeden Fall auch ein Blutbild gemacht. Etwaige ernährungsbedingte Mangelzustände würden dabei auch entdeckt werden - ebenfalls etwas, worauf man dann ganz in Ruhe vernünftig reagieren kann. Nur Mut!

LG und alles Gute
Julia

PS@ katha: Danke für Deinen ansonsten richtigen Hinweis, aber in diesem Fall reicht die Angabe des "Ist-Zustands", um festzustellen, dass die Daten nach WHO hochauffällig sind. Da ist dann sozusagen egal, ob das Baby bei der Geburt 2000 oder 4000 g wog.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ah, okay, gut zu wissen :oops:
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, da kann man hier schauen: http://www.who.int/childgrowth/standards/en/ und dann jeweils bei Length/height-for-age und Weight-for-length , und dann jeweils in den Tabellen nachsehen ("Tables" und "Percentiles"). Da geht's nicht um Zunahmeraten as Indikator für gutes Gedeihen oder sowas, sondern bloß um Datensätze wie "Wie groß ist ein weibliches/männliches Baby normalerweise mit X Monaten" oder "Wie schwer ist ein Y cm großes/r Mädchen/Junge".
Gerade bei Auffälligkeiten im Längenwachstum kann man praktisch nix über die Ernährung erreichen, sondern die müssen ärztlich abgeklärt werden.

LG
Julia
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

jusl hat geschrieben:Ich mag mich dem Posting von Kinsale praktisch buchstäblich anschließen.
Oh, da fühle ich mich jetzt echt geehrt :oops: :D

@7Buchstaben: Brei und BLW ist überhaupt nichts gegensätzliches. Ein BLW-Baby kann selbstverständlich auch Brei essen. Sauerei natürlich inbegriffen.
(Aber wenn Deine Tochter aus irgendeinem Grund mehr Kalorien bräuchte - dann wäre mir das BLW-Prinzipg ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Wobei es bei Euch ja ohnehin um das Längenwachstum geht.)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, da fühle ich mich jetzt echt geehrt :oops: :D
Gern geschehen. :lol:
@7Buchstaben: Brei und BLW ist überhaupt nichts gegensätzliches. Ein BLW-Baby kann selbstverständlich auch Brei essen.
Ja, definitiv.
Aber wenn Deine Tochter aus irgendeinem Grund mehr Kalorien bräuchte - dann wäre mir das BLW-Prinzipg ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.
Richtig. BLW ist NICHT für alle Babys geeignet - es gibt auch Kinder, die spezielle Ernährungsbedürfnisse oder -einschränkungen haben, die mit BLW schlichtweg nicht zu decken sind. Bei Kindern mit Herzfehlern oder anderen med. Besonderheiten kann dies der Fall sein. Ob dies konkret FÜR EUCH relevant ist, also ob Dein Baby einen Nährstoff- und/oder Kalorienbedarf hat, den ihr derzeitiges Ernährungsverhalten nicht decken kann, werden genauere Untersuchungen zeigen. Wie gesagt: Nur Mut, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung!..

LG
Julia
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Danke für eure antworten, auch wenn sie mich traurig stimmen... Ich finde blw toll und meine Tochter auf jeden Fall auch. Ich kann und will mir nicht vorstellen, ihr püriertes zeug in den Mund zu schieben und ihr Vorschriften zu machen, was sie wann und wieviel Essen muss oder ähnliches. Ach... Ich bin durch den Wind...
Die Ärztin meinte komischerweise, dass sie ja gut wächst, aber ruhig mal an Gewicht zu legen könnte. Deshalb mache ich mir nur ums Essen Sorgen.
Aber nachdem ich die antworten hier gelesen habe und selbst nochmal geschaut und bei anderen mamas kleiner Kinder nachgefragt habe, wurde mir klar, dass meine Maus nicht nur klein, sondern wohl wirklich SEHR klein ist :-( Aber sooooo süüüß! Halt immer noch ein richtiges baby! ;-)
Ich schreib nach dem nächsten arztbesuch nochmal.
Danke nochmals für die augenöffnenden, hilfreichen und aufbauenden Kommentare!

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hey, bisher besteht doch überhaupt kein Anlass sich solche Gedanken zu machen. Am Längenwachstum wird auch der tollste Brei nichts ändern.

Und: sie ist 10 Monate alt - Du kannst ihr einen Löffel in die Hand drücken? Brei essen hat doch nichts mit Zwang zu tun. Wie kommst Du denn darauf?
Meine kleine Tochter aß übrigens schon früh super und gern Grießbrei. Mit der Hand :wink:

Wenn ein Kind mehr Kalorien braucht, kann man das, was es isst, einfach kalorienreicher gestalten. Will sagen: es kann dann ohne Zwang Avocado statt Möhren und zermatschte Banane mit viel Mandelmus statt Apfelmus essen. That's it. Von Zwang ist da doch überhaupt keine Rede!

Kopf hoch! Warte erstmal auf den Arztbesuch. Und wenn es Dir unwohl ist, versuch den Termin vorzuverlegen.

Alles Gute!
EhULao

Re: AW: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm A

Beitrag von EhULao »

Ich wollte nur mal einwerfen, dass Brei- essende Babys mitnichten " gezwungen" werden. .. das klingt irgendwie sehr ideologisch und ist nicht unbedingt richtig. .. mein kleiner zeigt sehr deutlich, wenn er keinen Brei mehr will ( den er neben Finger Food bekommt, weil er wegen Frühgeburtlichkeit und SGA schlecht zunahm )... da könnte ich mir mit " Zwang" den Brei in die Haare schmieren :lol:
Festbeissen an vermeintlichen Idealen nur um deren Selbstzweck willen ist in jedem Lebensbereich schwierig. .. wenn dein Baby z.B. Brei braucht ( meiner hielt z b. Nichts von kalorienreichem Finger Food. .. er hasst Avocado, isst nur Obst und Tomaten. ... die sind ja nun eher Diätessen), dann ist das doch nichts schlimmes. Ich finde dieses " Breifüttern ist überfällig und ein Zwang und nur Fingerfood das Wahre" echt schwierig. ...und mit Ärzten kann man durchaus sprechen, braucht man keine Angst vor haben ( sind dir ja nicht weisungsbefugt. .. sollen Partner sein, sagte jusl ja schon). Ich finde mündige Patienten was tolles, solange man mit ihnen diskutieren kann. .. da profitiert auch der Arzt von, äußere ruhig alle deine Bedenken, einen Mangel an Wachstumshormonen würde ich auch unbedingt ausschließen lassen. .. wie groß war deine Tochter denn bei Geburt?
Wünsche euch alles alles Gute,

LG Lee
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
EhULao

Re: AW: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm A

Beitrag von EhULao »

Es sollte oben statt "überfällig" " übergriffig" stehen. ... neues Handy, noch abenteuerlichere Sprachkerkennung. ..:lol:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“