sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
7buchstaben
- ist nicht mehr wegzudenken
sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt
Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist eine sehr kleine Zarte. Bei der U5 vor gut 1,5Monaten maß sie 58cm und wog 5,5kg und schon damals wurde ich von der KiÄ schief angeschaut, als ich sagte, dass sie noch nicht isst.
Nun ist die Kleine schon 7Monate alt und will auch weiterhin nur MuMi- und das dementsprechend oft.
Das stört mich an sich gar nicht, denn ich bin überängstlich und würde sie gern von jedem Essen (und verschlucken) abhalten, aber ich tue es nicht!
Sie bekommt jeden Morgen und zu anderen Mahlzeiten-wenn es sich anbietet- ein Lätzchen umgebunden, sitzt aufm Schoß und darf mitessen. Anfangs (mit knapp 5Monaten) lutschte sie begeistert auf Paprika, Gurke und Möhre herum. Dann biss sie irgendwann ab und ich bekam es mit der Angst zu tun. Daher begannen wir Brei zu geben- Möhre, Grieß, Pastinake. Sie probierte alles mal und war mal mehr und mal weniger begeistert und selbstverständlich aß sie keine großen Mengen.
Dann informierte ich mich gaaaanz viel über BLW, habe mich hier angemeldet und entschlossen, es zu machen und was ist?! Sie will nicht!
Nichts! Kein gekochtes Gemüse, kein Obst, kein Keks, keine Maisstangen, kein Brei usw.
Alles essbare wird entweder sofort vom Tisch geschmissen oder nur kurz angeleckt und dann mit "Ekel-Blick" fallen gelassen.
Sie hat noch keine Zähne, aber es blitzt was weißes durch. Kann es daran liegen?
Nächste woche steht wieder Arztbesuch an und mir graut jetzt schon vor dem Gespräch...
meine Tochter ist eine sehr kleine Zarte. Bei der U5 vor gut 1,5Monaten maß sie 58cm und wog 5,5kg und schon damals wurde ich von der KiÄ schief angeschaut, als ich sagte, dass sie noch nicht isst.
Nun ist die Kleine schon 7Monate alt und will auch weiterhin nur MuMi- und das dementsprechend oft.
Das stört mich an sich gar nicht, denn ich bin überängstlich und würde sie gern von jedem Essen (und verschlucken) abhalten, aber ich tue es nicht!
Sie bekommt jeden Morgen und zu anderen Mahlzeiten-wenn es sich anbietet- ein Lätzchen umgebunden, sitzt aufm Schoß und darf mitessen. Anfangs (mit knapp 5Monaten) lutschte sie begeistert auf Paprika, Gurke und Möhre herum. Dann biss sie irgendwann ab und ich bekam es mit der Angst zu tun. Daher begannen wir Brei zu geben- Möhre, Grieß, Pastinake. Sie probierte alles mal und war mal mehr und mal weniger begeistert und selbstverständlich aß sie keine großen Mengen.
Dann informierte ich mich gaaaanz viel über BLW, habe mich hier angemeldet und entschlossen, es zu machen und was ist?! Sie will nicht!
Nichts! Kein gekochtes Gemüse, kein Obst, kein Keks, keine Maisstangen, kein Brei usw.
Alles essbare wird entweder sofort vom Tisch geschmissen oder nur kurz angeleckt und dann mit "Ekel-Blick" fallen gelassen.
Sie hat noch keine Zähne, aber es blitzt was weißes durch. Kann es daran liegen?
Nächste woche steht wieder Arztbesuch an und mir graut jetzt schon vor dem Gespräch...
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt
hm. also ich wuerde mir eie kinderarzt suchen, bei dem ich keine angst haben muss. oder schamlos luegen. das hab ich bei meinem zweiten gemacht. der ist sehr schwer und lang und ass sehr lange nur sehr sehr wenig. als der arzt dann irgendwann meinte, er muesse jetzt morgens so und so viel gramm cerealien essen und zwischen ein joghurt 25 g und mittags so und so viel und.. naja. bei der naechsten untersuchung hab ich dann einfach gesagt, dass es mehr oder weniger hinkommt mit den mengen. stimmte gar nicht. wenn du dir aber selber sorgen ums gewicht machst, dann finde jemanden, den du nicht anluegen musst und der trotzdem weiss, dass nicht alle sieben monats kinder 200g brei verdruecken und das auch in ordnung ist weniger oder nichts zu essen in dem alter.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
EhULao
Re: AW: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm A
Nun ja, wenn nun aber tatsächlich Handlungsbedarf bestünde? Ich finde, da muss doch der KiA auch was sagen können, ohne dass das sofort als Katastrophe empfunden wird...es GIBT ja Gedeihstörungen, die hat man sich ja nicht ausgedacht, um BLW-Mamas zu ärgern...
Ich würde an der Stelle der TS schauen, ob denn die Kleine auf “ihrer“ Kurve liegt...meiner dümpelte auch seit Geburt bei der 5-10 Perzentile...und rutschte nun ab auf die 3te, das war für mich tatsächlich ein Grund, von BLW etwas Abstand zu nehmen, weil er da einfach viel zu wenig (auch hochkalorisches) zu sich nahm, trotz 12 mal am Tag stillen. Nun haben wir mit sehr kalorienreichem Brei die “Kurve bekommen “, jetzt aktuell stagniert es wieder, aber er robbt jetzt und verbraucht ja auch mehr. Auf die 50 ste Perzentile soll er ja nicht “gemästet“ werden, aber im y Auge behalten muss man es doch. Ich hätte auch lieber vorwiegend BLW und Fingerfood...nun wird er gefüttert, aber da muss man ja jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn es eben nötig ist...und wenn es nicht nötig ist (d.h. Wenn deine Kleine sich gut auf ihrer kurve bewegt, und wenn es nur die unterste ist)...dann warum Angst haben? Dann macht ihr eben so weiter, egal was der Arzt sagt. Ist doch kein Ding!
LG Lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Ich würde an der Stelle der TS schauen, ob denn die Kleine auf “ihrer“ Kurve liegt...meiner dümpelte auch seit Geburt bei der 5-10 Perzentile...und rutschte nun ab auf die 3te, das war für mich tatsächlich ein Grund, von BLW etwas Abstand zu nehmen, weil er da einfach viel zu wenig (auch hochkalorisches) zu sich nahm, trotz 12 mal am Tag stillen. Nun haben wir mit sehr kalorienreichem Brei die “Kurve bekommen “, jetzt aktuell stagniert es wieder, aber er robbt jetzt und verbraucht ja auch mehr. Auf die 50 ste Perzentile soll er ja nicht “gemästet“ werden, aber im y Auge behalten muss man es doch. Ich hätte auch lieber vorwiegend BLW und Fingerfood...nun wird er gefüttert, aber da muss man ja jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn es eben nötig ist...und wenn es nicht nötig ist (d.h. Wenn deine Kleine sich gut auf ihrer kurve bewegt, und wenn es nur die unterste ist)...dann warum Angst haben? Dann macht ihr eben so weiter, egal was der Arzt sagt. Ist doch kein Ding!
LG Lee
-
EhULao
Ach so, vergessen: wenn Kind nun komplett Essen verweigert, dann kann man das ja so sagen, du kannst ihr ja keine Magensonde legen. Das ist bestimmt eine Phase, bei uns wird nun, beim,Zahnen oder jetzt eben beim Robben/Krabbelnlernen auch gestreikt (ich habe mehr Brei auf mir als im Kind...). Zwischendurch geht aber, und die Gesamtbilanz zählt ja, du bietest ja an, das ist das Wichtigste. Wenn sie gerade nicht will, dann kann das in zwei Tagen ja schon total anders sein.
LG Lee (gerade nachts dauerstillend
)
LG Lee (gerade nachts dauerstillend
-
7buchstaben
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die Antworten und:
ich habe an beides schon gedacht... Sorgen machen, oder knallhart Lügen?!
Es ist so, dass wir nächste Woche beim Herz-Ultraschall sind, weil die Kleine Herzfehler hat und auch schon operiert wurde (tadaaa-sie hatte tatsächlich schon mal eine Magensonde, weil sie zu wenig Nahrung aufnahm...) Da wird sie natürlich auch vorher immer vermessen und gewogen, aber die letzten Vergleichsdaten sind eben schon "alt"
Da es in unserer Famlile noch so ein Mini-Mädchen gibt, die auch seit Geburt auf der 3.Perzentile ist, mache ich mir von anfang an kaum Sorgen. ABer die Ärzte meinen halt immer, dass sie stark sein muss und kräftig. Ich denke mal, weil das Herz halt Schwerstarbeit leistet...
Andererseits wurde mir das auch mal als Grund genannt, weshalb sie so klein ist. Weil halt jegliche Energie schon währned der Schwangerschaft in ihr kleines Herz gepumpt wurde.
Naja... ich biete wohl also weiter an und werde es auch nochmal mit Brei versuchen.
Ende März schaut dann auch der KiA wieder und dann sehe ich ja, ob und wieviel sie zugenommen hat in den zwei Wochen.
PS: gestern beim Babytreff hat sie tatsächlich Banane länger in der Hand behalten und auch mal in den Mund genommen- Gruppenzwang?!
ich habe an beides schon gedacht... Sorgen machen, oder knallhart Lügen?!
Es ist so, dass wir nächste Woche beim Herz-Ultraschall sind, weil die Kleine Herzfehler hat und auch schon operiert wurde (tadaaa-sie hatte tatsächlich schon mal eine Magensonde, weil sie zu wenig Nahrung aufnahm...) Da wird sie natürlich auch vorher immer vermessen und gewogen, aber die letzten Vergleichsdaten sind eben schon "alt"
Da es in unserer Famlile noch so ein Mini-Mädchen gibt, die auch seit Geburt auf der 3.Perzentile ist, mache ich mir von anfang an kaum Sorgen. ABer die Ärzte meinen halt immer, dass sie stark sein muss und kräftig. Ich denke mal, weil das Herz halt Schwerstarbeit leistet...
Andererseits wurde mir das auch mal als Grund genannt, weshalb sie so klein ist. Weil halt jegliche Energie schon währned der Schwangerschaft in ihr kleines Herz gepumpt wurde.
Naja... ich biete wohl also weiter an und werde es auch nochmal mit Brei versuchen.
Ende März schaut dann auch der KiA wieder und dann sehe ich ja, ob und wieviel sie zugenommen hat in den zwei Wochen.
PS: gestern beim Babytreff hat sie tatsächlich Banane länger in der Hand behalten und auch mal in den Mund genommen- Gruppenzwang?!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 05.03.2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
-
DornsInge
- schreibt ganz schön oft
Du hats glaub 2 baustellen. Einmal den arzt der dich verunsichert und deine eigene unsicherheit bei festen essen. Vielleicht spürt deine tochter das auch unbewusst.
wir machen auch blw. Jetzt mit 9,5 monaten kann sich sagen das mein kind auch mal mehr isst. Aber hatten jetzt ne woche womalles ausgespuckt wurde..na und..gibts halt mumi...da ist alles drin was sie braucht. Sie ist auch eher zart, aber robust
wir machen auch blw. Jetzt mit 9,5 monaten kann sich sagen das mein kind auch mal mehr isst. Aber hatten jetzt ne woche womalles ausgespuckt wurde..na und..gibts halt mumi...da ist alles drin was sie braucht. Sie ist auch eher zart, aber robust
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Das Ding ist doch aber, dass niemand die Kurve seines Kindes kennt. Und es ist im übrigen nicht die 3%-Kurve, oder die 5%-Kurve. oder die 95%-Kurve. Kinder können die Kurven kreuzen wie sie lustig sind. Nur wenn es einen schnellen, starken Abfall gibt, ist das besorgniserregend.Leelaacoo hat geschrieben: Ich würde an der Stelle der TS schauen, ob denn die Kleine auf “ihrer“ Kurve liegt...meiner dümpelte auch seit Geburt bei der 5-10 Perzentile...und rutschte nun ab auf die 3te, das war für mich tatsächlich ein Grund, von BLW etwas Abstand zu nehmen, weil er da einfach viel zu wenig (auch hochkalorisches) zu sich nahm, trotz 12 mal am Tag stillen.
Die Kurven kommen übrigens zustande, indem in einem bestimmten Alter geschaut wird, wie die Gewichtsverteilung ist. Bei der 10%-Linie ist es so, dass 10% der Kinder soviel oder weniger wiegen (und entsprechend wiegen 90% der Kinder mehr). Bei der 50%-Linie ist es so, dass die Hälfte der Kinder weniger wiegt, und die andere Hälfte mehr. Das alles sagt aber nichts über ein einzelnes Kind aus. Unsere lag mit 2 Monaten auf der 95%-Linie, jetzt mit 2 Jahren dürfte sie irgendwo in der Nähe der 50%-Linie liegen. Deswegen heißt das noch lange nicht, dass sie zu wenig Kalorien aufnimmt. Schließlich wird aus ihr sicher mal so ein Hungerhaken wie ich einer bin. Und um dahin zu kommen, muss sie ja mal Linien kreuzen...
Das Problem, dass ich bei diesen Linien sehe, ist, dass viele (einschließlich Ärzte) diese nicht richtig interpretieren können...
Übrigens kann man auch hochkalorisch Blw füttern, z.B. Avocado, Butter, Öle (z.B. bei Ofengemüse). Da braucht man nur ein bisschen kreativ werden...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
-
Scheckse
- hat viel zu erzählen
food under one is just for fun
zu dem thema würd ich mir lieber ne stillberaterin (evtl auch ibclc) suchen. kinderärzte können zu ernährung leider in den seltensten fällen was qualifiziertes sagen.
zu dem thema würd ich mir lieber ne stillberaterin (evtl auch ibclc) suchen. kinderärzte können zu ernährung leider in den seltensten fällen was qualifiziertes sagen.
-
DornsInge
- schreibt ganz schön oft
Der satz ist cool....darf ich mir den klauen?
-
Scheckse
- hat viel zu erzählen
ist nicht von mir
geflügelte weisheiten darf jeder unbegrenzt nutzen