Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von Mutterhenne »

Queenchen hat geschrieben:Ganz schlimm meine Oma, die beim essen kopfschüttelnd aufgesprungen ist, Zwergi den Löffel in den Mund gestopft hat, und verärgert meinte: "So geht das. Das ist doch nicht normal, so eine Sauerei..." Gab natürlich sofort Kontra von mir :evil:

Egal, ob es ums stillen, tragen, BLW usw. geht, mir ist aufgefallen, dass man sich alle paar Meter rechtfertigen muss, nur weil man nicht nach Schema F mit seinem Kind umgeht. Da will man es besser machen, liebevoller, und muss sich ständig dafür anraunzen lassen. Arme, kranke Welt...
...das finde ich auch unerträglich, wenn es nicht bei blöden Kommentaren bleibt. Meine Tante hat neulich meiner Tochter in den Mund gegriffen, um ein Stück Brot rauszupulen. Unmöglich!! Dabei hat sie (also: meine Tochter ist gemeint :wink: ) nicht mal gewürgt, einfach nur fröhlich gemümmelt... Meine Ma ist super; ihr Kommentar (anfangs haben wir das Essen einfach auf den Tisch gelegt): Gebt ihr doch mal nen Teller, aber nen richtgen aus Porzellan, das will die doch sicher kennenlernen. Und per SMS kam ein Foto von mir mit ca. 9 Monaten, wie ich in einen riiiesigen 'Erwachsenenteller' beiße :mrgreen: Und Küken durfte bei Omi ausgiebigst Kartoffeln in den antiken Esstisch massieren :lol:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

ich frag mich nur immer wie andere leute es schaffen ihre Kleinkinder zu füttern ? die kleinste war im gegensatz zu den anderen rin begeistert brei esser und liess sich gerne auch fuettern aber mit ca einem jahr war da such schluss und msn kann sie einfach nicht fuettern, sie nimmt einen sofort den loeffel weg, macht den mund auch nicht auf. bei den anderen war das auch so. wie bekommen andere leute ihe kinder dazu sich mut zwei joch fuettern zu lassen ???? so wurde ich beim kiga Entwicklungsgespraech gefragt ob meine 4 ! jaehrige von uns gefüttert wuerde ? als ich das verneinte meinte die Erzieherin das wuerde man merken sie wuerde so gut mit besteck essen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Hier auch viel Positives - wie gut er esse, wieviel Freude man ihm dabei ansehe, dass er auch herzhafte Sachen mag (Oliven, Gorgonzola, Tofu...).

Aber einmal wurde ich in einem sehr beliebten Berliner Café nach dem Brunchen von der Servierin aufgefordert, den Boden unter unserem Tisch zu fegen :D.
Kattirina mit Sommersohn 2011
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Kommentare zu selbständig essenden Kindern...

Beitrag von jali »

rosarot hat geschrieben:ich frag mich nur immer wie andere leute es schaffen ihre Kleinkinder zu füttern ? die kleinste war im gegensatz zu den anderen rin begeistert brei esser und liess sich gerne auch fuettern aber mit ca einem jahr war da such schluss und msn kann sie einfach nicht fuettern, sie nimmt einen sofort den loeffel weg, macht den mund auch nicht auf. bei den anderen war das auch so. wie bekommen andere leute ihe kinder dazu sich mut zwei joch fuettern zu lassen ???? so wurde ich beim kiga Entwicklungsgespraech gefragt ob meine 4 ! jaehrige von uns gefüttert wuerde ? als ich das verneinte meinte die Erzieherin das wuerde man merken sie wuerde so gut mit besteck essen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ist immer eine Typfrage. Meine blw-Tochter hätte sich bis 1 1/2 von niemandem einen Löffel in den Mund stecken lassen. Dann verlangte sie plötzlich danach gefüttert zu werden - keine Ahnung wo sie das her hatte. Erst fand ich das Ok, aber dann nahm es überhand und sie wollte fast nur noch gefüttert werden. Da habe ich mich dann verweigert. Jetzt ist sie fast drei, isst wieder alleine, aber fragt immer noch ab und zu danach gefüttert zu werden und ist hoch erfreut, wenn wir uns mal drauf einlassen. Keine Ahnung, ob und wann sie drauf bestehen würde alleine zu essen, wenn wir wieder anfangen würden sie regelmäßig zu füttern...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Am Anfang der Krippeneingewöhnung vom Zwerg wurde ich gefragt, ob er aus ner Flasche trinkt (also ne Nuckelflasche). Nachdem ich geantwortet, dass er aus einem Becher bzw Glas trinkt und keine Flasche kennt, war die Erzieherin voll perplex und meinte: "Ja was für ein Becher? Trinklernbecher, ein Henkel, zwei Henkel???" " Nein ein normaler Becher, ganz egal ob Henkel oder nicht." "Und da trinkt er ganz alleine draus????"

Und letzte Woche nachdem er die ersten Male mitgegessen hat: "Ja er hat ein paar Bissen gegessen, aber selbst, er wolle sich nicht füttern lassen." :-) (ch muss dazu sagen, die füttern da zum Glück nicht grundsätzlich , sondern lassen die Kinder soweit sie können alleine essen. )
SiLu mit Zwergi (04/13)
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Meine schwiegereltern sind anhaltend entsetzt von blw... Da sie aber andererseits schon seit 4 monaten drauf warten, dass mein kind endlich "was richtiges" bekommt, und es ein ende hat mit "der trinkerei", frage ich bei besuchen nun immer, ob sonnenschein etwas essen darf, oder ob wir stillen sollen - pest oder cholera :-D

Ansonsten so kommentare wie "den kindern muss man doch helfen!" (Als meines grade banane weggespachtelt hat). Ich glaube, die halten mich für eine echte rabenmutter, weil das arme kind nix gescheites essen darf... Und den sohn hab ich auch noch indoktriniert. Aber das führt jetzt zu weit ;-)

Meine mutter kommt nicht drüber weg, dass ich weder brotkanten noch frischkornbrei gebe, und mich generell dagegen verwehre zu füttern, findet es aber okay, falls sie nicht putzen muss :-D

Plastiklöffel werden uns hier auch immer angedient, gerne auch mal, "zum ablenken, dann kannst schnell füttern".
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Jaaa, das kenne ich auch nur alzu gut: Wird das Kind denn satt etc.... Meine Tante ist da Spezialistin. Ich neulich am Telefon (auf Nachfrage): Ja, der Kleinen gehts gut, sie hat Spaß am Essen :D Tante: Was gibst Du ihr denn? Ich: Alles Tante: ????? Ich: ja, wir kochen neuerdings salzarm und zuckerfrei. Tante: ??? Die Info, dass das Küken auch 'echte' Messer und Gabeln in die Hand bekommt, habe ich ihr (und mir) dann erspart. Aber seit ich ihr vor Weihnachten einen sehr deutlichen Brief geschrieben habe, traut sie sich nicht mehr, '"Das arme Kind!!" zu rufen, immerhin...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Mutterhenne hat geschrieben:dass das Küken auch 'echte' Messer und Gabeln in die Hand bekommt,
Hehe, ja damit tut sich mein Umfeld auch schwer, vorallem meine Mutter. Zwergi isst zwar noch mit den Händen, ich biete ihm aber immer Besteck an. Meine Mutter neulich entsetzt: ... der hat die Gabel in der Hand!" Ja, soll vorkommen beim essen :roll: Dann kamen natürlich wieder die obligatorischen Sprüche a la "er kann sich verletzten", "das Auge ausstechen" usw.
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Das mit der Gabel kriegen wir auch oft zu hören. Mal ehrlich, man kann sich mit ziemlich ungefährlichen Sachen das Auge ausstechen. Warum aber sollte ein Baby sich was ins Auge stechen?

Ansonsten hatten wir am Anfang einmal einen großen Panikanfall der Schwiegermutter "Oh Gott, der erstickt! P., tu doch was! Er ERSTICKT!!!". Dabei hatte der Kleine nur gewürgt, um was nach vorne zu bekommen. Das war nach einer Sekunde vorbei. Trotzdem hat mein Freund "brav gehorcht" und den Kleinen bäuchlings auf seine Hand gelegt und ihm auf den Rücken geklopft. Was tut man nicht alles, um die Oma zu beruhigen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“